Neue CPU für Grafikkarten upgrade benötigt?

iapplee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Mein Bruder plant für sein build ein neue Grafikkarte zu holen, da er gerne mehr frames auf 1440p hätte. Aktuell ist bei ihm ein 13600kf gepaart mit einer rx 6800xt verbaut. Board ist ein asus tuf z790 pro wifi mit 32 GB ddr5 6000mts. Netzteil ist ein 1000w Netzteil von gigabyte.

Nun zur Frage: Als neue Grafikkarte soll eine rx7900xt her. Kann der 13600kf ihr volles Potential ausschöpfen oder würde es hier Sinn machen auf den 13700k/14700k zu wechseln?
 
Das kommt ganz auf die Spiele an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das kann man ganz schnell herausfinden:
Spiel auf 720p herunter stellen, dann seht ihr welche FPS der 13600K schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am einfachsten wäre es die Einstellungen herunter zu drehen wenn nur darum geht mehr Frames zu haben.
Ansonsten müsstest du schauen ob die CPU überhaupt der limitierende Faktor ist.
 
Grafikkarte kaufen, einbauen und dann einfach nachsehen ob die gewuenschte FPS Zahl ausreicht. Falls nicht dann nachsehen was limitiert in Spiel X. Falls CPU limitiert, Benchmarks ansehen ob Y% Mehrleistung das Upgrade wert sind. Falls ja, kaufen. Fertig.
 
Spiele sind unter anderem Black Ops 6, Cyber Punk und elden Ring.

Ich habe nämlich schon in einigen Videos auf Youtube gesehen dass die gpu mit der CPU nicht immer zu 99% ausgelastet ist. Teilweise nur rund 90%.

Da haben wir uns gedacht, dass wir eventuell im Rahmen der Black Week nen i7 günstig bekommen.
 
Genau sowas ist übrigens der Grund, warum CB hier (zumindest war das lange Zeit so) Games auch in relativ kleinen Auflösungen unterhalb FullHD getestet hat.
Da sieht man sofort, wieviel die CPU an FPS schafft.

Ich würde aber definitiv nicht mehr auf Intel gehen, wenn es denn nicht zwingend sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Von 13600K auf 13700/14700K bringt dir vllt 10% mehr Leistung, im absoluten CPU Limit.

Es gibt zwar aktuell durchaus attraktive Angebote bei Intel, aber das Problem sehe ich hier schlicht im Verkauf deines 13600K, bzw gebrauchten 13/14er generell, durch die Stabilitätsprobleme.

Solange deiner noch keine Probleme macht, einfach weiter nutzen, idealerweise mit aktuellstem Bios, und sollte die CPU doch mal die Biege machen, die 5 Jahre Garantie nutzen und ne neue bekommen (welche man dann besser verkauft bekommt, so als Gedankenspiel).

Erst die X3D würden vermutlich je nach Spiel auch mal etwas mehr Leistung erzielen, aber durch die Kosten des Plattformwechsels ist das ganze auch wieder relativ unsinnig.

An deiner Stelle würde ich aktuell auch keine XTX kaufen, die neuen Generationen von AMD und NV stehen vor der Tür und Anfang Januar zur CES dürfte man mehr wissen.

Bzw stagniert der Preis der XTX seit gefühlt Monaten, wenn überhaupt würd ich eher auf ne 4070 Ti Super schauen, bzw ob da vllt noch das ein oder andere Angebot reinkommt.
 
Was würde mir denn der 13600kf im verkauf bringen? Der wurde tatsächlich ausgetauscht vor knapp 1-2 Monaten. Seit dem lief der neue auch nur mit neuem microcode.
 
Dann scheint ja die Gaming Leistung beim 13700/14700 gar keinen grossen Vorteil zu geben, wenn ich das dem Artikel richtig entnehme.
 
@iapplee mal ganz von vorne, was sein 13600K leistet erkennt er daran indem er im CPU Limit bei möglichst niedriger Auflösung bei hohen Details schaut was dieser an FPS liefert

wie @K3ks schon richtig anmerkte, wäre ein upgrade von einer 6800XT zur 7900XT nicht wirklich prall und würde da ggf. eher noch auf die neuen RDNA4 Karten im Frühjahr warten, denn dann bekommt er ggf. eine 7900XTX zum Preis einer 7900XT und wäre damit 50% schneller als seine alte 6800XT

ansonsten noch etwas drauflegen und eher zur besagten 7900XTX oder gar 4080Super greifen, denke sein 13600K wird in hohen Details noch genügend FPS liefern um mit 144 aufwärts zocken zu können, was er aber wie gesagt selbst herausfinden kann, indem er die Auflösung auf ein Minimum, ggf. auch mit FSR auf Performance stellt und konstant unter 95% GPU Auslastung bleibt, bei wenn möglich hohen Details, denn er zockt sicher nicht in low
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Von 13600K auf 13700/14700K bringt dir vllt 10% mehr Leistung,
Nein. Nicht beim spielen.
Ein i7er bringt bei Games gerade im Schnitt mal 2-5% mehr, weshalb ich mich auch hier jedes mal halb weg lache, wenn mal wieder ein Gamer für einen 7er oder 9er seine Kohle sinnlos rausgehauen hat, bloss damit er sein Gewissen beruhigt oder was weiß ich weshalb dieser Käse mit den 7er oder gar 9er bei Gamern abgezogen wird. Die 7er sind für anspruchsvolle Anwenderprogramme gedacht, nicht zum zocken (Kann man nat. aber ist den Aufpreis nicht im Geringsten wert). Völlig sinnloses Geldverbrennen.

Steckt eure Kohle lieber in die Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iapplee
Dann schauen wir erstmal wie es mit dem 13600kf läuft. Viel Luft nach oben gibt es dann ja auch nicht mehr auf dem LGA 1700 Sockel. Eine andere Plattform ist auch, stand jetzt, nicht erwünscht.
 
Zurück
Oben