Neue CPU für Motherboard M4A78-EM

mongo02

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo habe einen ASUS M4A78-EM Motherboard auf den eine cpu von: AMD Athlon64 X2 6000+ sitzt. Möchte mir eine bessere CPU kaufen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Habe im Netzt den AMD Phenom II X4 970 Prozessor Black Edition gesehen. Passt der auf mein motherboard drauf? Wenn ja was für einen lüfter bräuchte ich? Oder könnt ihr mir andere gute Cpus für mein Motherboard empfehlen?
Danke schon mal in vorraus für Antworten
 
habe das gleiche MB, hole dir den Phenom 2 x4 955 BE.
Den kannst du auch übertakten und kostet weniger.
Dazu noch einen Scythe Mugen 2 und du wirst es nicht bereuen
 
Der Phenom II X4 955 läuft auf dem ASUS M4A78-EM (genaueres hier) und ist für ca. 90€ wahrscheinlich die beste Wahl für ein CPU-Upgrade.

Edit: Du benötigst allerdings ein BIOS-Update.
 
Ich empfehle ebenfalls den x4 955 BE. Der lässt sich prima übertakten (mit entsprechendem Kühler). Der genannte Mugen 2 oder auch der Mugen 3 sind dafür beispielsweise gut geeignet.
 
würd max. n X4 955 BE (C3) nehmen gibts schon für unter 90 Euro und in wenigen Handgriffen auch die Leistung eines 970

wie sieht denn der Rest des System aus ? Infos zum Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloby333
das ist aber innerhalb von 2min gemacht ;)

Einfach das Bios von der Asus Support Seite laden und auf die Festplatte kopieren.
Beim neustart des PC ins Bios und nach EZ Flash suchen und starten.
Bios von Festplatte suchen und fertig.
Einfacher geht es nicht
Ergänzung ()

@Arcanus:
Stimmt gibt ja schon Mugen 3 ;)
Wenn man den schon bekommt dann den natürlich
 
Habe 2* 2gb kingston ddr2 ram 800mhz, Gehäüse von Sharkoon (weiß net wie der weiter heißt) hat auf einer seite einen großen lüfter, grafikkarte Geforce gtx460, 2*sata2 festplatte 1tb von samsung und western digital, bios typ ami vom 15.12.2010 reicht das?
Wollte mir nur eine bessere holen. Jetzt war bei mir die frage welche besser ist? Kenne mich leider mit dem übertakten garnet aus, weiß auch net wie man ein wasserkühler einbaut!!Möchte mir eine neue cpu holen, da ich blu rays konvertieren will und zum zocken, da es ab und an bei mir harkt!!
 
@mongo02
Dieses Gehäuse? Sharkoon Desperado Value schwarz
Wenn ja, dann glaub ich passt kein Kühler rein, der ne größere Höhe hat als 130mm, würde daher an deiner stelle den EKL-Sella nehmen und dazu die passende CPU, dh eine von denen, die ich dir oben vorgeschlagen habe, je nach Budget.
Die Frage ist, bei welchen Spielen es ruckelt, manche Spiele sind eher CPU-lastig, manche mehr GPU-lastig...
 
nein!!es ist dieses hier: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1029
Ergänzung ()

Hallo!!
Ich verstehe das aber nicht!!Sind diese Cpus alle schneller als meine alte? (AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed)
Habe ja einen dual core amd athlon 6000+ heißt zwei mal 3,1 Ghz, aber wenn ich lese das sowieso alle immer nur auf einen kern laufen was bringt mir das dann für einen Vorteil?und ich weiß leider immer noch net welchen ich nehmen soll mit diesem gehäuse: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1029.Würde dann auch der lüfter hier reinpassen: Scythe Mugen 3?ist der dann laut?und was ist mit dem lüfter: EKL Alpenföhn Sella? Warum istz der Preisunterschied zwischen den beiden so groß?danke schonmal für die antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mongo02
Auf der Homepage steht:
Max. Länge Grafikkarte 30 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 14 cm
Max. Länge Netzteil 29 cm
Dh, der CPU-Kühler darf die Höhe von 140mm nicht übersteigen, daher würde ich den EKL Sella nehmen (Höhe: 128,8mm), weil der Mugen 3 hat ne Höhe von 158mm und würde wohl nicht reinpassen... Ob dir der CPU-Upgrade wirklich was bringt, hängt wirklich nur davon ab, wofür du den PC nutzen willst. Wenn es ums Gaming geht, wirst du auf jedenfall bei CPU-lastigen Games, aber auch bei CPU-lastigen Anwendungen mit einem 4, oder 6-Kernen einen ordentlichen Performance-Schub spüren.
 
ist der EKL Sella lüfter denn leise?gibt es eine anleitung wie ich cpu upgrade machen soll?muss ich dann erst die cpu einbauen und dann das bio upgrade machen und dann system neu aufsetzen?
was ist mit dem Phenom II X4 955 @ 965 BE, 3,40 GHz ist der besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mongo02
Wie leise der CPU-Kühler ist, weiß ich nicht, aber ich vertraue auf die Qualität von EKL und gehe davon aus, dass er in der Preisklasse mindestens gleich gut ist wie die Konkurrenz.
Mit Phenom II X4 955 @ 965 BE wurde ein 955 auf einen 965 übertaktet (der Multiplikator wurde um 1 erhöht, wodurch die Leistung eines 965er durch einen 955er simuliert worden ist)
Eine Anleitung zum Austausch der CPU findest du in der Beschreibung (in der Verpackung wenn du die CPU kaufst). Bevor du jedoch die neue CPU einsetzt, solltest du ein BIOS-Update machen. Wie das geht, steht idR im Mainboard-Handbuch, vll findest du auch was auf der ASUS Homepage darüber. Das aktuelle BIOS für dein MB ist M4A78-EM BIOS 2102
Unter BIOS-Utilities gibt es sogar ein Update-tool
 
danke für eure hilfe!!habe mir jetzt den Phenom II X4 955 @ 965 BE, 3,40 GHz bestellt sowie den EKL Alpenföhn Sella. Hoffe das alles zusammen passt!!melde mich nochmal wenn ich die teile bekommen und eingebaut habe!!
 
Zurück
Oben