Neue CPU für MSI K9N Platinum

Jenergy

Rear Admiral
Ich bin auf der Suche nach einer schnelleren CPU für ein bald vierjähriges System bestehend aus AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x 2.4GHz und MSI K9N Platinum. Welche CPUs würden da überhaupt in Frage kommen? Ich möchte maximal 80€ investieren. Die CPU braucht nicht zwingend neuwertig zu sein. Als Kühler kommt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 zum Einsatz.

Neuere CPUs laufen auf dem Board ja nicht mehr, deshalb würde ich mal sagen irgend ein Athlon X2 Brisbane wie den 6000+ mit 2x3,1GHz oder ähnlichen, steht ja auf der Herstellerseite welcher genau von denen noch läuft.

Aber ob sich für den alten PC lohnt ist die andere Frage, wobei man die Dinger gebraucht für gute Preise bekommt, könntest auch noch versuchen deine aktuelle CPU zu übertakten evtl. bekommst du die auch auf 3GHz die Athlon X2 gehen meist auf 2,8GHz bis 3GHz ohne große Probleme zu bereiten wenn das Board mit macht.

Danke für die rasche Antwort ;)

Der X2 6000+ Brisbane wäre also 20-25% schneller als der X2 4600+. Auf ebay fand ich Angebote ab 70$ inkl. Lieferung für den Brisbane; ein Neukauf lohnt sich wahrscheinlich doch nicht.

Ich werde dann mal versuchen den X2 4600+ etwas zu übertakten. Doch mit einer TDP von 110W wird die CPU bei mehr als 2.8GHz schon ordentlich schwitzen. Nicht zu glauben, dass dieser Prozessor damals 200€ gekostet hat :p

Zurück
Oben