neue CPU Kühler für i5 2500k Sockel 1155 -> trotzdem zu laut

log11

Captain
Hallo,

ich nutze in meinem PC eine Intel i5 2500k CPU mit Sockel 1155. Diese lief bisher immer mit dem Boxed Lüfter.
Aufgrund eines Mainboardwechsels musste ich die CPU und den Lüfter neu montieren. Trotz WLP war er mit dem neuen Board für meinen Geschmack zu laut.
Daraufhin habe ich mir den Arctic Alpine 11 Plus zugelegt und entsprechend Anleitung montiert:

http://www.arctic.ac/us_de/alpine-11-plus.html

Resultat: Leider ist auch der Lüfter nicht viel leiser. Ich habe inzwischen das Gefühl, es hängt vielleicht mit dem neuen Board MSI B75MA-E33 zusammen.
Man kann ja die min. CPU Temp. im BIOS festlegen. Allerdings sind die Temperaturen auch nicht so niedrig, dass das unbedingt Sinn machen würde.
Im BIOS Betrieb habe ich 34-35Grad lt. Statusanzeige und lt. CPU Monitor im Windows 8 Desktopbetrieb 34-40Grad.

Hat jemand ne Idee dazu? Vielen Dank.

Weil der Platz im Gehäuse leider arg begrenzt ist. Da ist so ein hochkant sitzender Lüfter nicht möglich. Trotzdem muss es doch einen Grund haben, warum das Ding im Desktop /Biosbetrieb schon knapp über 2000rpm macht.

es hängt nicht am Mainboard sondern an den billigen Kühlern die du verbaust
für so einen CPU sollte es mindestens ein Arctic Freezer 13 oder besser ein Macho HR02 in Frage kommen
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Weil der Platz im Gehäuse leider arg begrenzt ist. Da ist so ein hochkant sitzender Lüfter nicht möglich. Trotzdem muss es doch einen Grund haben, warum das Ding im Desktop /Biosbetrieb schon knapp über 2000rpm macht.

wenn das Gehäuse zu klein ist und die Grafikkarte schon heizt und die Luft nicht ordentlich abgeführt wird drehen sich die Lüfter immer schneller

für so einen CPU sollte es mindestens ein Arctic Freezer 13 oder besser ein Macho HR02 in Frage kommen

Zumindestens der zweite scheint allerdings nicht in sein Gehäuse zu passen.

Es gibt auf modernen Boards eine Lüftersteuerung. Schaue dir die mal an. Überprüfe bitte auch mal die Temperaturen über CoreTemp und beaobachte den Takt mal unter last. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung nicht eingestellt ist, oder der CPU-Kühler einfach nicht richtig sitzt. Ggf. hast du auch zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

derChemnitzer schrieb:
Ergänzung ()

wenn das Gehäuse zu klein ist und die Grafikkarte schon heizt und die Luft nicht ordentlich abgeführt wird drehen sich die Lüfter immer schneller

Das Problem habe ich auch mit offenem Gehäuse. Außerdem habe ich vorne einen 120mm Lüfter im Bodenbereich der Luft einsaugt und hinten einen 120mm der die warme Luft rausbläst. Das sollte eigentlich reichen.
Bei meinem alten ASUS Board hatte ich das Problem mit dem stock Lüfter vom i5 eigentlich nicht. Eventuell spielt hier das µATX Board auch eine Rolle, da die Graka (Radon HD 7950 Windforce 3) unmittelbar unter der CPU sitzt und diese mit aufheizt?
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Zumindestens der zweite scheint allerdings nicht in sein Gehäuse zu passen.

Es gibt auf modernen Boards eine Lüftersteuerung. Schaue dir die mal an. Überprüfe bitte auch mal die Temperaturen über CoreTemp und beaobachte den Takt mal unter last. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung nicht eingestellt ist, oder der CPU-Kühler einfach nicht richtig sitzt. Ggf. hast du auch zu viel Wärmeleitpaste verwendet.

Die Temps über HW Monitor liegen im Desktopbetrieb bei 35-40Grad. Der Lüfter hat doch selber eine PWM Steuerung, muss ich da im BIOS was beachten? Ich habe keine min. Temp. festgelegt, die Lüftersteuerung müsste standardmäßig ja aktiv sein. Zumindest nutze ich da die Defaultwerte und hab nichts verändert.

der kühler ist halt nicht optimal, auch wird die graka "mitheizen".

welcher Tower überhaupt, sollange man nicht weis das für ein Tower kann man viel dazu schreiben

Ich kann heut abend mal ein paar Fotos machen. Es ist ein günstiges Midi Gehäuse mit einigen Zusatzbelüftungen.
Wie gesagt, das Problem habe ich auch kurz nach Rechnerstat und mit offenem Gehäuse. Da schließe ich also einen Luftstau mal aus. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Weil der Platz im Gehäuse leider arg begrenzt ist. Da ist so ein hochkant sitzender Lüfter nicht möglich.

Da der AC eine Höhe von 70cm hat, gibts ja doch einige Alternativen die besser geeignet sind, z.B. Alpenföhn Panorama.

Der Lüfter des AC dreht vermutlich mit voller Geschwindigkeit, weils im BIOS so eingestellt ist, schau mal nach.

frank*e schrieb:
Da der AC eine Höhe von 70cm hat, gibts ja doch einige Alternativen die besser geeignet sind, z.B. Alpenföhn Panorama.

Der Lüfter des AC dreht vermutlich mit voller Geschwindigkeit, weils im BIOS so eingestellt ist, schau mal nach.

Meines Wissens kann man nur unter CPU Smart FAN Target "Disabled" oder eine Temperatur voreinstellen. Meinst Du das?

Wechles Mainboard hast du überhaupt verbaut?

Allgemein müsstest du zwei verschiedene Werte für deine Lüftersteurung unter Bios einstellen können.
Dort müsstest du normaler weise einmal die Temperatur und entweder die Arbeitsleistung des Lüfters in Prozent oder RPM "revolutions per minute" (Umdrehungen pro Minute)

Ob deine CPU im Idle 20, 30 oder 40 Grad hat ist vollkommen egal, solang dich dein Kühler dabei nicht nervt.

Richtig, es ist ein MSI B75MA-E33 und die CPU + Lüfter hatte ich doch auch schon geschrieben.
Meines Wissens gibt es im MSI BIOS NUR diesen einen Punkt zur Lüftereinstellung. (siehe link Foto 7 von 19)

http://us.hardware.info/productinfo/157485/msi-b75ma-e33/photos

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ich hab mit dem Bios bisher wenig Erfahrung.

[

Der neue Kühler ist recht leistungsschwach, müsste aber immer noch etwas besser sein als der intel Boxed. Beim nächsten Mal solltest du aber vor dem Kauf hier fragen, da wäre dir vermutlich was Besseres empfohlen worden.

Da der Lüfter selbst im Idle auf voller Drehzahl läuft, hast du es offenbar versäumt, ihn übers BIOS richtig zu regeln. Es wäre hilfreich, wenn du mal genau die Einstellmöglichkeiten im BIOS angibst, die mit Lüftersteuerung zu tun haben.

EDIT: Ah, ok. Also viel kann man da ja wirklich nicht anpassen. Wenn bei dir "CPU Fan Smart Target" auf "Disabled" steht, ist die Lüftersteuerung wie vermutet tatsächlich deaktiviert. Wenn man da Temps eingeben kann, dann stell mal 60°C ein und schau, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
1. Der Lüfter hat doch selber eine PWM Steuerung, muss ich da im BIOS was beachten?
2. Ich habe keine min. Temp. festgelegt, die Lüftersteuerung müsste standardmäßig ja aktiv sein. Zumindest nutze ich da die Defaultwerte und hab nichts verändert.

1. Der Lüfter hat die Möglichkeit über PWM gesteuert zu werden, nur weil er PWM hat/kann, heisst das längst nicht, dass sich der Lüfter von selbst regelt. Genau das ist eigentlich bei PWM Lüftern die Aufgabe vom BIOS/UEFI.
2. Dann ist auch keine Steuerung aktiv (=100%) bzw eine, die sich schnell den 100% annähert, da ein Hersteller immer vom Worst Case (=absolutes Minimum an Kühlleistung) ausgehen muss/wird.

Noch einmal mein Hinweis auf Beitrag Nr. 14. Meines Wissens kann man NUR in diesem einem Punkt die Lüftersteuerung im MSI Bios einstellen.
Die voreingestellte Temperatur ist dann die, ab der der Lüfter mit mehr rpm dreht oder versucht die Lüftersteuerung dann genau diese Temp. zu halten? Welcher Wert ist da sinnvoll?
@Peter_Shaw, ich hatte mich da von 2 Testberichten zu dem Arctic Alpine 11 Plus leiten lassen, die nicht so schlecht geklungen haben.

@Peter, das werde ich heut abend mal probieren wenn ich zu hause bin. Danke. Allerdings hatte ich gestern schon an den Temps gespielt und nicht wirklich den Eindruck, dass sich da was an der Lüfterdrehzahl ändert.
Vermutlich muss man aber erst speichern und aus dem BIOS oder aber die Regelung ist so träge, dass man eine Weile warten muss.

Zurück
Oben