Neue CPU + Mainboard Empfehlungen bitte :D

EvilWiesel

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welcher es denn werden soll, da er auch relativ "zukunftssicher" sein sollte...
Ich würde mir gerne einen Prozessor aus der i7 Reihe holen und wollte fragen ob mir da jemand einen speziellen Prozessor + Mainboard empfehlen kann.
Sollte aber nicht mehr als 400 € zusammen kosten.

Danke schon mal im voraus =)

Nicht übertakten.:

Xeon E3-1231 (i7 ohne HD Grafik) 215€
H97 Board ~ 80€
Fürs gesparte noch ne SSD falls noch nicht vorhanden!

Wie stefanle bereits anmerkte.:

Falls übertaktet werden soll.: I7 4790K 295€
Z97 Board ~ 100€

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte noch die Fragen:

Willst du übertakten?

Brauchst die integrierte Grafikeinheit, oder verwendeste du eine separate Grafikkarte?

Möchtest du nicht übertakten: Xeon E3-1231 V3 und beliebiges H97 / Z97 Board. Bei Z97 hast du den Vorteil von M.2-Anschlüssen für SSDs und die garantierte Möglichkeit zum übertakten, falls später doch erwünscht.

Möchtest du übertakten: Core i7 4790K und beliebiges Z97 Mainboard.

Beim Mainboard würde ich einfach nach den benötigten Anschlüssen gehen. Das ist das A und O. Wenn du übertaktest schau auch nach guter Spannungswandlerkühlung und lies ein paar Tests. Ansonsten: Lüftersteuerung ist bei Asus sehr gut. Stromverbrauch ist bei MSI oft gut (nicht immer!), P/L bei ASrock, ansonsten gibt es nicht DEN Mainboardtipp.

Was es hier gibt ist viel Gedöns und Marketing :D

Grüße

Ach so: Falls du wirklich nie übertakten willst und nicht viele Anschlüsse brauchst kannst du auch getrost ein H81 oder B85-Board nehmen!

Übertakten möchte ich eigentlich nicht und ich brauche keine integrierte Grafikeinheit.
Ich hab gelesen dass man im Moment lieber auf 8 Kerner setzten sollte da die NextGen Konsolen mittlerweile auch schon so weit sind, ist der Xeon E3-1231 auch geeignet um Aktuelle Spiele in auf höchsten einstellungen zu Spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Achtkernern ist prinzipiell nicht falsch denn die APUs ind Xbox und PS haben beide acht Kerne, ergo werden wahrscheinlich viele zukünftige Portierungen von mehr als vier Kernen gut profitieren (nicht zwingend genau acht).

Aber: die einzigen Achtkerner mit einem wirklich guten P/L kommen momentan von AMD und sind Intel's Vier- und oft sogar Zweikernern deutlich unterlegen. Der Vorteil der Portierungen würde nur etwas von dem Rückstand wettmachen, sie aber nur in sehr wenigen Fällen evt.(wenn überhaupt!) leicht schneller machen. Intel's Achtkerner wiederum sind noch sehr, sehr teuer und laufen nur auf Sockel 2011. In Spielen bringen sie (noch) keinen entsprechenden Vorteil.

Zur Frage: Ein Xeon reicht locker für alle Spiele aus. Der limitierende Faktor ist hier immer die Grafikkarte. Viel schneller als der Xeon geht momentan nicht.

Alles klar, dann werde ich mir mal den Xeon angucken :D
Vielen dank für die Beratung .

Als Mainboard wäre zum Beispiel das Gigaybte H97-D3H gut geeignet. Hat M.2, SATA Express und den richtigen Chipsatz für den Xeon.

Woher kommt eigentlich der Mist, dass es M.2 nur mit Z97 gib ?

Sind die M.2 Ports beim H97 nativ?

Der_Gekko schrieb:
Sind die M.2 Ports beim H97 nativ?

Natürlich, der Unterschied zwischen H97 und Z97, ist die Übertaktungsmöglichkeit über freien Multi in Verbindung mit einer K CPU und sonst nichts.

Beispielsweise:

Gigabyte GA-H97-D3H
und Gigabyte GA-Z97-D3H

Haben beide keine Zusatzchips für SATA Express oder M.2, wird beides nativ unterstützt, unabhängig von H97/Z97 Chipsatz.

Ah ok, gut zu wissen!

Hallo,

wie sieht denn überhaupt der Rest des Systems aus?

Der_Gekko schrieb:
Ah ok, gut zu wissen!

Schön das es auch Leute gibt, die akzeptieren, wenn sie in einem bestimmten Punkt falsch liegen. Finde ich gut von dir ! :daumen:

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie sieht denn überhaupt der Rest des Systems aus?

Das wäre durchaus interessant TE.

Zuletzt bearbeitet:
Rest des Systems:
-16 gb ram
-AMD radeon 270x
-120 GB SSD Samsung 840
-Corsair cx750M Netzteil

Welche CPU hast du denn jetzt ? Der Rest vom System ist ja doch eher aktuell.

Dann ist es ja gut daß du das Asrock Killer nicht gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dann die nächste Frage, warum willst du dann schon wieder aufrüsten ? So schlecht sind die AMD CPUs dann auch wieder nicht.

Läuft irgendwas nicht mehr richtig oder reicht dir irgendwo die Leistung nicht mehr ?

In Spielen wirst du mit dem Xeon so wie so keinen Frame weiter kommen weil deine Grafikkarte viel zu langsam ist. Eine passende Karte für den Xeon wäre eine GTX 780< oder eine R9 290<.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Schön das es auch Leute gibt, die akzeptieren, wenn sie in einem bestimmten Punkt falsch liegen. Finde ich gut von dir ! :daumen:

Naja ist halt n Fakt, wär n bisschen lächerlich da gegen zu reden :D

Zurück
Oben