Neue CPU+Mainboard.

mxl71

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
33
Mahlzeit.

Hatte vor knapp einem Monat schon ein Thema erstellt indem ich mich erkundigt habe wie ich am besten aufrüste. Mir wurde dann erstmal nur der kauf einer neuen Grafikkarte empfohlen, was auch geschehen ist. Nun die Grafikkarte reicht jetzt völlig aus, aber der Prozessor muss ein neuer werden. Habe mich für den Ryzen 1700x entschieden und dazu dieses Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Meine Frage ist im großen und ganzen einfach nur ob ich mein Netzteil tauschen soll/muss und ob es vielleicht noch Beratung zu Mainboard und cpu gibt. Dazu wurde mir empfohlen dass ich eine ssd direkt aufs Board packe, also auf den M.2 Sockel. Gibt es dazu noch Meinungen bzw Empfehlungen?

Jetziges Setup:

Prozessor
Intel Core i5-4460+Lüfter(der aus der Box)

Ram
2x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24

Graka
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition

Mainboard
ASRock B85 Pro4

HDD
1TB keine Ahnung was für eine

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence

Netzzeil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
 
was willst du denn mit deinem pc machen?

denn es kommen am 11. april die r5 ryzen raus, die bestimmt auch mehr als ausreichend sein werden :)
 
ich hab den i5 4460 selber und der rennt. Natürlich kann man immer noch etwas schnelleres reinsetzen. Aber mit neuer GPU (hast ja wohl schon) und einer SSD (da reicht auch normales Sata3) bist du noch up2date.

Vielleicht gibt es ja auch etwas, wofür du CPU Mehrleistung benötigst. Aber so: NICHT :)
 
Oder den 1700 und diesen dann übertakten, 3,8 GHz sollte bei den meisten CPUs drin sein.
 
wenn du auf Ryzen und das B350 mainboard umsteigst benötigst du auch DDR 4 Ram - den musst du dann auch holen,
ob das Netzteil dann reicht, liegt an den einzellnen Leitungen - ob die genug Ampere haben. Das mainboard brauch auch einen extra
8 pin Anschluss anstelle des "alten/normalen" 4 pin für die CPU
 
Was erhoffst du dir von dem 1700x? Bei Games wird dir der Ryzen wenig bis gar nichts bringen.
 
MonteSuma schrieb:
Was erhoffst du dir von dem 1700x? Bei Games wird dir der Ryzen wenig bis gar nichts bringen.

Bin in Richtung cpu leider nicht so fachwissend, deshalb frage ich hier im Forum.
Ergänzung ()

Sehe nur zb. Bei wildlands geht die cpu auf 97-99% hoch und das Bild friert immer mal kurz ein.
 
Ich kann nur jedem empfehlen noch eine Zeit abzuwarten.
Zumindest bis die Biosversionen ordentliche Qualität haben.
Asus ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Dein System ist doch für 6 Monate noch gut genug.
 
@mxl71: Klingt für mich eher nach einem Software-Problem... Wenn das Bild einfriert, liegt das in der Regel nicht an zu wenig Leistung...

Wenn du den Boxed-Kühler benutzt: Wie sehen deine Temps aus, wenn Wildlands einfriert. Hast du permanent eine hohe CPU-Auslastung (99%) oder geht es nur temporär hoch und friert dann ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
@mxl71: Klingt für mich eher nach einem Software-Problem... Wenn das Bild einfriert, liegt das in der Regel nicht an zu wenig Leistung...

Aber woran kann das liegen dass die cpu bei spielen auf fast 100% steigt. Habe leider auch keinen Vergleich weil ich zur Zeit nichts so wirklich an Top spielen Spiele außer wildlands.
Ergänzung ()

Liegt zwischen 97-99 Temperatur habe ich noch nicht geschaut werde ich aber gleich mal machen.
 
Naja da hast du doch dein Problem, 97-99°C ist definitiv zu hoch!
Kühler auf richtige Montage prüfen ist jetzt angesagt.
 
BrainLagg schrieb:
Naja da hast du doch dein Problem, 97-99°C ist definitiv zu hoch!

Die Auslastung liegt bei 97-99(%) ;)
Temperaturen hat er noch nicht nachgeschaut
 
Ups da ist wohl ein Fehler meinerseits aufgetreten. Meinte 97-99% und das Komma fehlt. Sorry :D
 
Ein 4460 ist ja noch relativ aktuell. Wenn es primär um Spiele geht halte ich ein Upgrade für relativ sinnlos.
Dein Netzteil sollte überhaupt keine Probleme mit Ryzen haben zumal sie sehr effizient sind und der Großteil mit einer TDP von 65W beziffert ist.

Schau dir außerdem eher die Asrock Mainboards an, denn die haben mehr und besser gekühlte CPU Phasen als vergleichbare Asus Mainboards.
 
Sonst mal konkret das Internet durchsucht nach der Kombination Wildlands+CPU-Auslastung+Freeze? Vielleicht ein bekannter Fehler?

Die Mehrleistung (wird nur minimal sein) von einem 1700x steht in keinem Verhältnis zu den Kosten (CPU+Board+RAM)

Wenn es nur um Games geht, ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Dass das Bild einfriert könnte evtl. daran liegen, dass das Netzteil mit den Lastwechseln der GTX 1080 nicht klarkommt.

Das würde ich zuerst mal ausprobieren: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=de

Ansonsten kannst du noch weiter aufrüsten: i7-4790k gebraucht für ca. 280,- €, nochmal 8GB RAM für ca. 65,- € und eine 240GB SSD für ca. 80,- €.

Falls es der 4790k wird, brauchst du noch einen guten CPU-Kühler, dazu müsstest du aber mal die genaue Bezeichnung deines Gehäuses rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob der Fehler jetzt in der Software steckt oder durch Lastwechsel verursacht wird, sei mal dahingestellt...

Ich denke, dass wir uns hier einig sind, dass es eher kein Symptom von zu wenig CPU Leistung ist.

Bevor ich da jetzt Geld in irgendeiner Form ausgebe, würde ich das Problem genauer analysieren und erst den Fehler finden. Danach kann man überlegen, ob man Geld ausgeben muss oder nicht (sei es ein neues Netzteil, Board, Ram oder CPU)

Falls es tatsächlich ein Lastwechsel-Problem ist (da kenne ich mich nicht so aus und kann dir auch nicht sagen, wie man sowas testen kann, OCCT Power Consumption tests ist wahrscheinlich ein Anfang) und du dir eine neue CPU+Board+Ram kaufst und die CPU sogar noch mehr Strom frisst, verschlimmern sich deine Probleme eher noch und du brauchst ein neues Netzteil.
 
Zurück
Oben