Neue CPU/MB/Ram Kombination

yannickgond

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare/Warzone/Cold War+ Zukünftige CODs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eventuell oc wenn irgendwann die Leistung nicht mehr reicht um die Nutzungsdauer wieder zu verlängern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. AOC 32 Zoll WQHD 144Hz 1. Monitor
2. Samsung 24 Zoll FHD 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: Zotac Rtx 3080 AMP Holo
  • HDD / SSD: 3 SSDs und eine Daten HDD
  • CPU Kühler : Arctiv Freezer Esports duo 34

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ich habe mir auch schon selbst einige Gedanken gemacht und bin deswegen zu diesen 3 verschiedenen Lösungen gekommen:

1.

2.

3.

Leistungstechnisch nehmen sie sich nicht viel in Warzone ( ist das wichtigste für mich)
i9 191 FPS
Ryzen 5800x 187 FPS
i7 192 FPS

Welche der 3 Varianten macht in meinem Fall am meisten Sinn und Warum ?
bzw habt ihr noch Vorschläge was ich an meinen Rausgesuchten Bundles verändern sollte ?
Die 800€ Limit werden aufjedenfall ausgenutzt mit +-15€ sodass
bei bundle 1 zb noch ne Aio Wakü gekauft werden würde
bei bundle 2 es aber zb nur noch für Gehäuselüfter reichen würde.

Vielen dank für eure Hilfe

Naja, da bereits ein i5-11600k im Schnitt ein wenig schneller ist als der 5800x, würde ich hier zum 11700k greifen - zumindest sofern du dich mit der Leistungsaufnahme anfreunden kannst. Es ist halt noch immer 14nm und nicht sonderlich effizient. Da säuft ein 11700k schon mal so viel wie ein 5900X.

Aber wenn du rein P/L betrachtest macht von diesen dreien der neue Intel am meisten Sinn.

OC kann man bei den CPUs mehr oder weniger vergessen, die laufen alle schon ab werk ziemlich nah am limit. aus dem RAM lässt sich aber noch was rausholen.

für ne lange nutzungsdauer würde ich nicht auf PCIe4.0 verzichten wollen.

ob man jetzt den 5800X oder den 11700K nimmt ist mehr oder weniger geschmackssache. ich persönlich würde wohl eher zum 5800X greifen und da das PPT auf ~95W senken, dann hat man ne sehr schnelle und effiziente CPU. der vorhandene Freezer 34 eSports langt dann auch locker. wenn die restliche ausstattung reicht tut es da auch ein B550-A Pro.

nach 9 jahren könnte man auch langsam mal über ein neues NT nachdenken. zumindest sollte man mit dem vorhandenen nicht für weitere 9 jahre planen.

Deathangel008 schrieb:
OC kann man bei den CPUs mehr oder weniger vergessen, die laufen alle schon ab werk ziemlich nah am limit. aus dem RAM lässt sich aber noch was rausholen.
Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen aber keine ahnung entweder bin ich zu blöd dazu oder ich hab das richtige Tutorial für Ram OC noch nicht gefunden
Deathangel008 schrieb:
ob man jetzt den 5800X oder den 11700K nimmt ist mehr oder weniger geschmackssache. ich persönlich würde wohl eher zum 5800X greifen und da das PPT auf ~95W senken, dann hat man ne sehr schnelle und effiziente CPU. der vorhandene Freezer 34 eSports langt dann auch locker. wenn die restliche ausstattung reicht tut es da auch ein B550-A Pro.

nach 9 jahren könnte man auch langsam mal über ein neues NT nachdenken. zumindest sollte man mit dem vorhandenen nicht für weitere 9 jahre planen.
naja wenn du sagst ist geschmackssache wirds vermutlich der Intel werden. Bin mir nur nicht sicher ob das MB dort dann in Ordnung geht.
Netzteil hab ich auch schon auf dem Schirm aber da will ich eigentlich ein 850Watt mit Platin Kennzeichnung haben dazu müssen sich aber erst die Preise und die Verfügbarkeiten verbessern.
Den Rest der Konfiguration kann man so lassen oder sollte man für die unterschiedlichen Hersteller anderen Ram nehmen ?

@yannickgond:
zumindest für Ryzen gibts hier im forum nen riesigen RAM-OC-thread inklusive eines sehr ausführlichen beitrags zum thema Micron E/B.

Rocket Lake kann halt richtig hart saufen.

das Ion+ 860P kriegt man für unter 140€. was ist deine "ausrede" das nicht zu nehmen?:p

der Ballistix ist sowohl für AMD als auch für Intel ne gute wahl.

Deathangel008 schrieb:
@yannickgond:
zumindest für Ryzen gibts hier im forum nen riesigen RAM-OC-thread inklusive eines sehr ausführlichen beitrags zum thema Micron E/B.

Rocket Lake kann halt richtig hart saufen.

das Ion+ 860P kriegt man für unter 140€. was ist deine "ausrede" das nicht zu nehmen?:p

der Ballistix ist sowohl für AMD als auch für Intel ne gute wahl.
Danke für die Info muss ich mich dann mal einlesen wenn es soweit ist.
Die "Ausrede" ist das ich das nicht auf dem Schirm hatte sondern immer nur be quiet oder Corsair aber ja ist eine gute Alternative und könnte man sogar im Setup mit aufnehmen.

Hab mich jetzt für den Ryzen 5800x Entschieden.
Mit dem Mainboard blicke ich aber noch nicht 100% durch.
Die Anzahl der usb anschlüsse ist eigentlich egal, wifi brauche ich nicht zwingend, wichtig wäre mir nur das meine 2 usb 3.0 anschlüsse am gehäuse sowie der mic und audio anschluss am gehäuse nutzbar bleiben
Welches Mainboard muss ich da kaufen bzw bei welchem der vielen Filter einen Haken setzen ?

Jedes halbwegs anständige Mainboard hat die Anschlüsse für Front-USB sowie Mic/Kopfhörer via Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und yannickgond
@yannickgond:
wie schon angemerkt wurde gibts das echt bei so ziemlich jedem aktuellen MB (sofern ein interner USB3.0-header reicht). serverbretter mal außen vorgelassen, da könnte ich mir vorstellen dass z.b. die audio-header evtl fehlen.

das B550 Tomahawk ist schon ne sehr solide wahl, grundsätzlich tut es aber auch ein B550-A Pro. ist dann halt ne frage der gewünschten ausstattung (z.b. 2,5Gb-LAN). wenn WLAN ein nice-to-have ist kannst dir z.b. das B550 Gaming Edge WIFI mal anschauen.

edit: bei geizhals ist aktuell tatsächlich ein einziges AM4-MB gelistet das keinen internen 3.0-header hat: klick:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und yannickgond
yannickgond schrieb:
wichtig wäre mir nur das meine 2 usb 3.0 anschlüsse am gehäuse sowie der mic und audio anschluss am gehäuse nutzbar bleiben
Welches Mainboard muss ich da kaufen
Solch ein Board braucht einen USB 3.0 Header intern, um die beiden USB 3.0 Frontanschlüsse des Gehäuses anschließen zu können. Für Front Audio braucht es einen internen Audio Anschluss.
Ich kenne eigentlich kein aktuelles Board, bei dem das nicht möglich ist. ;)
So sind der Filter am Beispiel von AMD B550 Boards für Front USB 3.0 zu setzen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3074_2~317_B550
Für Front Audio gibt es keinen speziellen Filter; das ist bei jedem Board dabei.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Hab jetzt zugeschlagen bei der Alternate Cyber week
Ryzen 5800x
Aorus B550 Pro V2
Crucial Ballistix 32gb 3600Mhz Cl16

Dazu hab ich mir noch von Arctic die MX-5 Wärmeleitpaste bestellt.

Alles lieferbar bis auf dem Ram der Verzögert die Ankunft des Pakets auf 18/19.5 ich berichte euch sobald ich das Zeug da hab und eingebaut habe.
Vielen Dank euch

was musstest du für das Bundle denn nun hinlegen?

743€ mit Versand
399€ 5800x
165€ Ram
173€ Mainboard

Ich hoffe ich bekomme den Tausch auch selbst auf die Reihe hab ich noch nie gemacht mit bios windows usw
bis jetzt immer nur sachen getauscht die leicht zu tauschen waren

5800x bei MF lagernd für 389€
RAM ist ein ordentliches Angebot, kostet sonst ~190€
Board lagernd bei MF für 159€

Somit bist du jetzt ein paar € drüber, also ein grossartiges Angebot war das per se nicht unbedingt

Ja ist mir bewusst
bin von haus aus ein bequemer mensch deswegen alles bei einem bestellt :D

Zurück
Oben