Neue CPU = Neues Mainboard; Neues Mainboard = neue CPU?

Isku24

Cadet 1st Year
Anliegen im Titel beschrieben.

Also wenn man sich einen neuen CPU zulegen möchte benötigt man meines Wissens ja auch ein neues Mainboard. Aber ist es andersrum genau so? Also das wenn man ein neues Mainboard sich zulegt, man einen neuen CPU benötigt?

LG und danke für Antworten im voraus.

AW: Neuer CPU = Neues Mainboard; Neues Mainboard = neuer CPU?

Jaein, kommt auf den Sockel an , den das Motherboard hat , und auf den Sockel den der CPU braucht.

Da hast du wohl das ganze System von den Sockeln, Chipsätzen + BIOS-Versionen falsch/nochnicht verstanden.
Sag einfach was du derzeit hast und was du willst und wir sagen obs passt oder nicht.

Du solltest mal nennen welche Teile aktuell bei dir verbaut sind...

Kommt auf denn Sockel der CPU an und genauso welchen sockel der CPU unterstützt.

z.B. Intel 1155 Cpu passt nur auf boards mit 1155 Support (nenn ich jetzt mal so ^^)

sprich du kannst keine neue cpu, hier z.B. I7 (1150 oder 2011-3), auf eine p8z77-v lx (1155) setzten.

Edit: war zu langsam :D

Antwort zu deiner Frage: In beiden Fällen, egal was getauscht wird, nicht grundsätzlich, also nein.

Kommt immer darauf an was man will/ möchte.

Möchte man das alte Motherboard noch weiter benutzen und es handelt sich dabei um einen (relativ) aktuellen Sockel und (relativ) aktuellen Chipsatz, so guckt man beim Hersteller des Motherboards auf der Produktwebseite nach der/ einer CPU-Supportliste und guckt nach ob die gewünschte neue CPU (auch) vom Motherboard unterstützt wird.

Möchte man das alte Motherboard nicht weiter benutzen und z.B. auf einen anderen (neueren) Chipsatz und Sockel wechseln, wird man ggfs. auch eine neue CPU benötigen. Aber auch hier hilft die Produktwebseite des Hersteller und die CPU-Supportliste weiter.

Anders sieht es auch, wenn man z.B. von einem AMD-Sockel auf einen Intel-Sockel und umgekehrt wechseln will, da sind sowohl neues Motherboard als auch neue CPU nötig/ erforderlich.

Bzw sowas kann man auch schnell googlen.

Dafür gibt es wohl solche Foren oder nicht, also für solche Fragen ^^

Danke für die zahlreichen Antworten! Habe mir jedoch noch nicht wirklich Gedanken gemacht welches Mainboard ich mir neu holen wollte, besitze momentan den i7 3770k.

Das qäult man aber lieber mit komplizierteren Fragen und nicht Allgemeinkram, wo man sich auch selber informieren könnte.

welches Mainboard ich mir neu holen wollte
Ein Mainboard mit 1155 Sockel und Z87 Chipsatz.

Isku24 schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten! Habe mir jedoch noch nicht wirklich Gedanken gemacht welches Mainboard ich mir neu holen wollte, besitze momentan den i7 3770k.

Dann ist ein Upgrade/Wechsel sowieso relativ sinnlos, denn Deine CPU befindet sich nach wie vor weit oben in der Skala der leistungsfähigen CPUs

Wie soll dir hier einer vernünftig helfen können, wenn du nicht mal sagst was du aktuell hast? Ehrlich... ich rufe bei der Feuerwehr an und schrei hier brennts. Die Feuerwache fragt wo, und ich schreie in der Stadt!

Liste deine Hardware sauber auf was du hast, für welche Anwendungen und dann auch gleich was du ausgeben willst. Je besser du deine Fragen stellst desto besser kann man dir hier helfen.

Klasse das es nette Menschen gibt die sofort auf einen Bann bestehen nur weil man mal eine Frage stellt die relevant für jemanden ist.

Jeder hat klein angefangen und dann wird man so runter gemacht? Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

Isku24 schrieb:

Natürlich ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Jedoch sollte deshalb nicht jede Frage gestellt werden - und schon gar nicht solche, die sich mit wenig Aufwand über Google und Co. beantworten lassen. Wenn keiner mehr Eigeninitiative zeigen würde, beantworten wir hier demnächst Fragen zum Wetter von morgen. Das kann es nicht sein!

Um mal konkreter zu werden: welchen Sockel deine CPU benötigt, kann man relativ schnell herausfinden und auch über die verfügbaren Chipsätze gibt es genug Infos. Das muss man hier nicht nochmal runter beten.

Es übrigens ziemlich sinnfrei, die von dir gestellte Frage pauschal zu beantworten. Vielmehr muss man das von Fall zu entscheiden. Wenn du eine CPU für den Sockel 1155 hast und kaufst ein neues Mainboard mit Sockel 1155, brauchst du ja keine neue CPU. Umgekehrt kann ja auch eine neue CPU für den gleichen Sockel erwerben, wenn man bspw. einen i3 3220 durch einen i7 3770 ersetzt.

Daher schildere doch deinen Fall bevor du dich mit nichtssagenden Verallgemeinerungsversuchen rumschlagen musst...

Isku24 schrieb:
Klasse das es nette Menschen gibt die sofort auf einen Bann bestehen nur weil man mal eine Frage stellt die relevant für jemanden ist.

Und anstatt nur auf sowas einzugehen, könntest du lieber mal mehr Infos liefern, die bei der Klärung deiner Frage helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal nur pauschal Frage(n) stellen, ist nicht wirklich gut. Immer Infos, Zahlen, Daten, Fakten nennen.

Und weil eben all dies fehlt, hast du auch mehr oder weniger allgemein gehaltene Antworten bekommen.

Hättest du gleich von vornherein o.g. geliefert, hätte man auch gleich anders darauf eingehen können.

Ein wenig musst du dich auch schon an die eigene Nase fassen. ;)

Danke, manch einer hat Recht, damit kann das Thema abgeschlossen werden.

Zurück
Oben