neue CPU oder alles neu (alter Intel 1151 oder auf AM4 aufrüsten)

Özil

Lieutenant
Hallo

bin vor einer Entscheidung

könnte einen alten i7 8700 k oder i7 8086K
für 130-180 bekommen

oder sonst nen AM4 Board mit Ryzen 5600x

zZ hab ich nen betagten i5 6500 drinnen

Ganz klar, so oder so 5600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: black_coffee
Für welchen Anwendungsfall wird die CPU benötigt?
Für den reinen Office- und Surf-Betrieb würde ich die günstigste Variante wählen.
Kommt Gaming oder andere leistungshungrige Anwendungen mit ins Spiel, so würde ich zur Ryzen-Variante greifen.

Wie soll man mit so wenig Informationen einen sinnvollen Ratschlag geben?
Ein Ryzen 5 5600X ist klar schneller und die Plattform bietet potential für weitere Upgrades auf noch schnellere CPUs. Dafür dürfte ein Plattformwechsel insgesamt teurer sein und ein i7 8700K reicht dir eventuell schon aus.

Die wichtigen Infos um sinnvoll beraten zu können wären:
  1. Was hast du ansonsten verbaut?
  2. Was machst du mit deinem Rechner überhaupt. (Welche Software wird verwendet, wenn Spiele welche und mit welchem Anspruch in die Qualität (fps, Auflösung, Detailgrad.))
  3. Wie viel Geld kannst/ möchtest du guten Gewissens ausgeben?

Gaming und surfen

sonst nix, aber laut benchmarks ist der intel fast so schnell wie der 5600x

naja würde ich komplett neu aufrüsten, dann wäre ich bereit nen neues Gehäuse zu kaufen und Netzteil um in die Zukunft zu blicken^^, oder ich warte mit der neuen INTEL CPU noch 1-2 Jahre bis AM4 dd5 erschwinglicher werden

weil längere Grakas nicht mehr ins Gehäuse passen, zZ asus 3060 ti, da hab ich letzten Monaten ein paar Schnapper auslassen müssen weil die Grakas nicht reingepasst hätten

die CPU limitiert einfach schon krass, zB cyberpunk god of war müsste normal sehr gut laufen mit der GPU und DLSS hab aber immer Ruckler drinnen, aber für 95 % der spiele ist die jetzige CPU echt noch Top in wqhd

sonst hab ich
win 10 aktuell
3000er 16 gb ram
SSD 1 TB
HDD4 TB
arock fatality board

Zuletzt bearbeitet:
6500 = 1151 V1
8xxx = 1151 V2

Nicht kompatibel, neues Board würde also eh fällig, dann gleich was neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Özil
Preis-Leistung top ist der 5600. Nicht der 5600x. Ob der Ram noch was taugt, hängt vom Ram ab. Der ist nicht genannt worden. Falls der Ram ok ist, kannst du den mit nehmen.

Die 8000er passen nicht auf dein Mainboard. Sehr richtig!

Özil schrieb:
Hallo

bin vor einer Entscheidung

könnte einen alten i7 8700 k oder i7 8086K
für 130-180 bekommen

oder sonst nen AM4 Board mit Ryzen 5600x

zZ hab ich nen betagten i5 6500 drinnen
Hallo,

auf Deinem derzeitigen Mainboard kannst Du maximal eine Intel Core 7000-Series verwenden, und eine Core i5-10400f mit ebenfalls 6 Cores/12 Threads käme neu auch nur noch knapp etwas über 120 bis 130 Euro für den Sockel LGA 1200 und Intel 400 / 500 Series Chipset.

Solltest Du die i7-8700K allerdings samt Mainboard und RAM für die genannte Preisspanne bekommen können, so könntest Du überbrückend da erst mal zugreifen für Gaming. Ohne Mainboard aber nicht.

Hinsichtlich der Option mit einer AMD AM4-Plattform nebst Ryzen 5000-Series würde ich ansonsten besser jetzt mal abwarten wie sich deren Preise zum bald erwarteten Release von AM5 und Ryzen 6000/7000 - Series verhalten werden, und was diese Plattform ggf. an interressanten Neuerungen bringen könnte.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Questionmark schrieb:
6500 = 1151 V1
8xxx = 1151 V2

Nicht kompatibel, neues Board würde also eh fällig, dann gleich was neues!
das wusste ich nicht, dann ist die Entscheidung ja einfach

Zurück
Oben