Neue CPU oder gleich Mainboard-CPU-Kombination

nwo_inc

Cadet 4th Year
Hallo,
momentan habe ich ein (altes ) ASUS A8N-E Board mit Socket 939 und nem AMD 3700+.
Jetzt wollte ich meinem System mal was gutes gönnen und auf nen AMD 4800+ X2 aufrüsten. Da diese aber nicht mehr für den Socket 939 gebaut werden bekommt man sie nur noch über Auktionshäuser und da zu nem Preis von über 160Euro!!!!!!!!!! Nun ist die Überlegung nahe, gleich auf ein neueres AM2 Board inkl. AMD X2 CPU umzurüsten, da ich da mim Preis ungefähr gleich kommen würde, aber zusätzlich ein zukunftsicheres Mainboard habe.

Was meint ihr zu dieser Überlegung?
Welches AM2 Mainboard mit welchem Chipsatz so bis max. 75Euro könnt ihr empfehlen ( keine SLI-Board's da ich meine ATI RADEON x800GT beibehalten möchte ), oder gar noch weiter gehn und gleich ein AM2+ Board wie z.b. das Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770 ??

Verwendungszweck meines PC's ist ne Mischung aus Video-Rendering und Spielen und weitere Komponenten wollte ich eigendlich nicht austauschen.
So wollte ich auch meinen Corsair Cl2.5 DDR PC400 Speicher 2x 512MB behalten oder würde dieser die neue Mainboard-CPU-Kombination extrem ausbremsen?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :D:D

Du kriegst keinen DDR-RAM auf ein AM2(+) Mainboard, da entsprechende CPUs nur einen DDR2 (und DDR3, Phenom?) Controller besitzen.

Deine GraKa ist übrigens extremst langsam.
Wenn dir Spiele nicht so wichtig sind, dann kannste ein Board mit HD3200 onBoard nehmen. Wenn sie dir wichtig sind, brauchste ne neue GraKa.

Gigabyte GA-MA770-DS3 ist eigentlich ein ganz brauchbares AM2+ Board ohne onBoard Grafik.
Falls du eins mit onBoard willst, kann man eig das GA-MA78GM-S2H empfehlen.

Dazu dann ein 2GB DDR2 800 RAM Kit.

Prozessor würde ich btw immernoch den 6000+EE nehmen.
Oder alternativ den 5600+EE 65nm.

Als GraKa würde eine HD3870 oder 9600GT gut passen.

Kauf dir lieber ne CPU + Mobo kombi da du für den S939 kaum was besseren als den 3700+ kriegst evtl. noch nen 4000er die X800 sollte sie PCIe haben kannst du dann weiter verwenden

Hallo im Forum,

Ich würde dir dieses Board:

MSI K9A2 CF-F, 790X empfehlen.65€

und diesen CPU:

AMD Athlon 64 X2 5000+.55€

Das macht dann 120€

PS.: Kenn mich bei AMD nicht so aus, daher kann ich dir nicht sagen ob das ein nVidia Chipsatz ist...

Nabend und herzlich willkommen.

Board: ASUS M3A32-MVP DELUXE (ist zwar teuer, aber momentan das beste was du für AM2+ mit AMD-Chipsatz bekommst!)
CPU: AMS Athlon 5000BE (kannste locker per Multi auf 3,2GHz bringen)
RAM: 2GB-Kit von MDT
Deine Graka kannste wenn die PCIe hat weiterverwenden. ansonsten brauchste noch ne neue graka (HD3850 bzw. 3870 oder auf de neuen HD4000er warten)

MfG Master

Wenn ich das System hätte, würde ich nichts neues kaufen...

Das reicht doch alles noch

Wenn man Bock hat was neues zu kaufen ist es immer schwer sich einzureden, dass das alte System ja eigentlich noch ausreicht ^^

Ich finde aber die X800 schon bissl alt und auch die alte CPU, also das System von Master find ich gut und günstig, vll doch nen 5600+ EE der ist auch nicht teuer und ne 3850 oder 3870 die in 2 Wochen noch viel billiger werden, da kannste nix falsch machen und es wird so eine Weile halten.

Das MSI Board würd ich nicht empfehlen, habe viel negatives darüber gelesen wobei es mit den Dualcores sicher auch noch klar kommt, aber Asus ist immer die (zukunfts)sichere Seite.

MixMasterMike schrieb:
Wenn man Bock hat was neues zu kaufen ist es immer schwer sich einzureden, dass das alte System ja eigentlich noch ausreicht ^^

Wenn man nur kauft, weil man mal eben Bock auf neue Sachen hat, ist das ziemlich unvernünftig...

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Info's :daumen::daumen:
Also meine Graka ist ne PCIe. Werde diese auch noch einige Zeit weiterbenutzen.
Beim Mainboard habe ich mich fürs Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770 entscheiden, da dies durchweg das beste Preis-Leistungsverhältniss haben soll. CPU und RAM werde ich mir nach euren Empfehlungen aussuchen :schluck::schluck: Danke nochmal

Nach langem lesen, habe ich nun doch nen Rückzieher in sachen AM2+ Mainboard gemacht!! Die Frage ist jetzt, welcher Chipsatz soll auf dem AM2+ Mainboard sein?
Reicht ein 770 ,oder muß es ein 780g oder gar ein 790FX sein?
Erst wollte ich nen AMD Athlon64 X2 5600+ oder 6000+ verwenden, da ich nicht mehr als 100Euro für ne CPU ausgeben will. Aber wenn ich das so sehe bzw. die Preise vergleiche, bekomme ich für unter 100 Euro gar einen AMD Phenom X3 8450!!!!! Also ist dieser dann nicht noch besser? Und wenn ich später, wenn die Preise gefallen sind, nen AMD PhenomX4 verbauen möchte stellt sich die Frage welcher Chipsatz auf dem AM2+ Mainboard sein soll damit ich auch später noch Reserven hab. Muß ich da auch was in sachen Arbeitsspeicher beachten, oder vertragen sich die empfohlenen DDR2 2GB-Kit von MDT mit X3 oder gar X4?
Und noch so nebenbei, mein 400Watt Netzteil reicht doch auch für diese Prozessoren, oder??

Ok ich versuche alles nacheinander zu beantworten:

Da du sicher zocken willst nimm ein 790FX auf jeden Fall, der 780G ist wohl etwas langsamer in Spielen, dafür kostet so ein Board die Hälfte, das ist halt was für Multimedia PCs dank der integrierten Grafikkarte.
Also Asus M3A32 MVP Deluxe ist Top für ~120-130€
Das Board unterstützt bis 140W CPUs und wird auch AM3 CPUs unterstützen, also Reserven sind vorhanden. Kannst also jeden Phenom drauf bauen.

Der Phenom X3 8450 hat 2.1Ghz pro Kern und der Athlon 6000 3Ghz pro Kern, der 5600 2.9Ghz. Wie du sehen kannst ist da ein Unterschied der sich in der Praxis im Moment wohl so auswirkt, dass bei Spielen die Dualcores dank des höheren Taktes noch schneller sind, vll mit Ausnahme von Assassins Creed, aber der Phenom in Zukunft wohl besser sein wird, darüber hinaus ist er auch für modernste Grafikkarten schnell genug. In Videobearbeitung und anderen Rechenintensiven Anwendungen dürfte er dank 3 Kernen einen Vorteil haben oder beim Multitasking.

Interessant ist das man den kleinen Phenom X3 auch auf 2.5Ghz takten kann, dazu ins Overclockingforum schauen, und hat dann quasi das Niveau eines 90€ teureren Phenom X4 9850 erreicht. Der fehlende 4te Kern ist fast zu vernachlässigen, da es eben kaum unterstützt wird und noch nicht viel mit Quad Cores richtig gut skaliert. Der X3 ist für den Preis eine sehr attraktive Mittellösung die in Zukunft eher gewinnen wird, der Dualcore wird in Zukunft eher verlieren.

Die RAM vertragen sich mit Sicherheit mit dem Board (und damit auch mit der CPU, egal welche CPU), es müssen nichtmal 1066Mhz RAM sein, nach Tests reichen wohl auch 800Mhz aus.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Gibt es auch noch ein Mainboard unter 100euro mit dem 790FX Chipsatz der genug Reserven hat?

Wohingegen ich sagen muß, das ich eigendlich mehr Multimediaarbeiten ( schneiden, erstellen, recodieren von Videos ) mache als spielen! Also ist dann vielleicht doch, ein sehr gutes 780G Board besser?
Ein z.B. ASUS M3A78-EMH HDMI oder besser noch Gigabyte GA-MA78G-DS3H RS780G?
Weil ich habe ja noch eine alte PCIe ATI Radeon X800GT Grafikkarte und die Onboard Radeon HD2400 ( beim Gigabyte-board gar eine HD3200 ) ist doch bestimmt um einiges besser!! Und so wie ich das mit dem CrossFire verstanden habe, kann ich zusätzlich zu der Onboard-Karte eine zweite Grafikkarte in den PCIe Steckplatz verbauen und habe dann doppelte Leistung, versteh ich das richtig?

Bei der CPU, werde ich mich für den Phenom X3 entscheiden, da er für meine Nutzung des PC's, geeigneter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein unter 100€ gibts keine 790FX Boards.

Die 780G Boards haben beide eine Radeon HD3200 auch wenn das irgendwo anders falsch steht.

Wenn du nur Videos usw bearbeitest und wenig zockst dann sind die genau das richtige, egal ob das Gigabyte oder das von Asrock oder Asus. Die alte Radeon Karte wird wahrscheinlich sogar langsamer sein als der Radeon Chip aufm Board.

Du kannst mit Crossfire die Radeon HD 3450 oder HD 3470 und 3650 (wenn die Karte es unterstütz) noch dazu packen, die sind sehr günstig und luftgekühlt, es geht glaub ich auch noch eine der 2000er Serie.

Zurück
Oben