Neue CPU Opteron 180

Sommer2007

Ensign
Hallo zusammen

ich hab mir überlegt mein System (siehe Signatur) mit einem Opteron 180 auzubessern.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125196&showTechData=true

Ist dies ohne weiteres möglich oder muss ich dann noch irgendeine Hardware austauschen, weil die dann nich mehr kompatibel is (RAM? Mainboard?)
Und muss ich zwangsläufig mein System neu aufsetzen wenn ich von Single- auf DualCore wechsel?

Schon mal danke

AW: Neuer CPU Opteron 180

Evtl. braucht dein Board ein BIOS Update.
Gleich wird auch jmd. schreien dass du dein System neu aufsetzen musst, beim Umstieg von SC auf DC, was ich jedoch für Schwachsinn halte.
Ich hab einfach einen BIOS Reset gemacht, CPU eingebaut und dann Windows ohne Mucken gestartet.
Läuft auch seitdem ohne Probleme und Rockstable.

MFG

AW: Neuer CPU Opteron 180

merkt man einen Unterschied zwischen einem Opteron zu einem AMD Athlon64 X2 CPU, weil der Athlon würde 60,-€ weniger kosten?

Unterschied ? Denk nicht.
Wenn der Athlon X2 mit gleicher Taktfrequenz, 60€ weniger kostet, dann würde ich den X2 nehmen.
Der Opteron hat zwar 2x 1024KB 2nd Cache, aber das macht nicht viel aus (der X2 hat meist 2x512KB 2nd Cache).

MfG

ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, weil ich mir nich mehr sicher war.

Der 60,-€ billigere CPU ist ein AMD Athlon64 X2 4200+, hat also nur 2 x 2200 MHz. Dann werd ich warsch doch den Opteron nehemen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30510

Was ich noch gesehen hab, hat ein Opteron kein Cool'n'Quiet?

Zuletzt bearbeitet:
is der 170 besser als der 180? Oder kann man den einfacher übertakten ?

Der hat ja nur 2x 2000 MHz
Der 180 hat 2x 2400 MHz

Hi!
Ich bin der Meinung, ein X2 und ein gleich getakteter Opti nehmen sich in der Leistung nicht viel. Es mag vielleicht einige Programme geben, die von größeren Cache des Opti profitieren, aber ob es den Aufpreis wert ist musst Du entscheiden. Willst Du aber maximale Leistung ohne Übertakten, dann nimm einen Opti 180 oder 185. Willst Du übertakten, dann nimm einen kleineren Opti.
Zum Betriebssystem, es kann manchmal vorkommen, dass Windows den DualCore nicht erkennt. Dann kann eine Reparatur-Installation oder eine Neuinstallation fällig sein. Probier es einfach aus, dann siehst Du es ja.

Gruß, Andy

Ja der 170 lässt sich super ocen, die 400Mhz schafft jeder 170opti...

Ja der 170 lässt sich super ocen, die 400Mhz schafft jeder 170opti...

geht des mit dem Boxed Kühler der dabei is? Weil wenn ich dann au noch nen neuen Kühler brauch kommts auf gleiche raus

Wenn du die Vcore nicht erhöhst sollte er es packen.

Aber ein besserer Kühler werden dir neben der CPU auch deine Ohren danken.

Zurück
Oben