Neue CPU + passendes Mainboard

Maxi1606!

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

vorweg möchte ich gleich mal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung im Bereich Computer habe ( hört ihr wahrscheinlich öfters :P).
Kommen wir also gleich zum Thema. Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU,RAM und dazu passendes Mainboard. Ich tendiere eher zu einem Intel-Prozessor, da ich bisher nur gutes über diese Prozessoren gehört habe. Der PC wird fast ausschließlich fürs Gaming benutzt ( Kein Rendering, etc.). Behalten möchte ich mein Gehäuse (Fractal R5) und die GTX 970.
Habe mir auch schon Gedanken zu den neuen Anschaffungen gemacht. Würde gern eure Meinung dazu hören:

Mainboard: Asus Z170
CPU: Intel i5-6600k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Ich sag im Voraus schonmal Danke an alle, die sich mit meinem Thema auseinandersetzen.

Es gibt kein "Asus Z170" Mainboard.
Aber zu diesen 3, teilweise nicht existenten, Komponenten noch 16GB Vengeance LPX DDR4-3000 und es ist OK.

Aber: du musst dann auch übertakten. Ansonsten sind alle, wirklich alle, Komponenten ungeeignet.

Erstmal Danke für die Antwort. Sorry ich hab einfach nur den Produktnamen, den ich bei Mindfactory sehen kann, eingegeben. Und was schlägst du für Komponenten vor , wenn ich nicht übertakte?

Aktuell ein FX-8120
Asus Z170-P Intel Z170 Sockel 1151 Dual Channel

und der FX bremst in störendem umfang?

edit: hast dir da ja ein ziemlich billiges MB ausgesucht.

Wenn du nicht übertaktest: i5-6600 oder auch i7-6700k wenn das Budget langt, ein B150 Mainboard, ein EKL Ben Nevis oder boxed Kühler, 16GB DDR4-2133. Alles deutlich billiger als deine Komponenten.

Er ist extrem langsam! Beim Einbau wurde eines der ''goldenen Stäbchen'' verbogen, vermutlich liegt es daran...

sicher dass nicht die windows installation zickt bzw du vielen hintergrundprogramme am laufen hast? wenn die cpu was hat, dann geht sie meist gar nicht, oder zB ein ram slot funzt nicht oder der gleichen. aber langsamer... neee, glaub ich eher nicht.

Maxi1606! schrieb:
Er ist extrem langsam! Beim Einbau wurde eines der ''goldenen Stäbchen'' verbogen, vermutlich liegt daran...

Das glaube ich dir nicht. Lass mal Cinebench CPU laufen. Und teile uns mit welches Mainboard du derzeit hast.

was ist "extrem langsam"? und ja, bitte sag uns welches MB und welchen kühler du hast.

Also Cinebench läuft gerade noch. Jetziges Mainboard ist das ASRock 980 DE3/U3S3 und Kühler ist der, der zum FX mitgeliefert wurde.
edit: bei Cinebench kam unter ''CPU'' der Wert 364 cb. Ist das hilfreich?

könnte ein temp problem von CPU und oder motherboard sein.

364 cb. sagt mir nichts. ka welcher wert das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur des Prozessors beträgt beim Spielen 70-80 Grad nach 30-60 Minuten

hmm naja. in summe ist das ja vielleicht wirklich eine recht verkorkste zusammenstellung mit deiner amd cpu, dem mb und dem kühler. Kann ich iwie schon verstehen, wenn man dann was neues haben will, das einfach funktioniert...

und ein aktueller i5 bringt ja im normalfall auch noch einen ordentlichen boost

Alle acht Kerne werden verwendet, bei einer Taktrate von 3,408 MHz. Temperatur liegt bei 70 Grad.
GraKa wird bis zu 70 Grad warm
edit: Arbeitsspeicherauslastung liegt bei bis zu 95% beim Spielen. GraKa-Auslastung bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Fx*ler sind nicht wirklich zu gebrauchen und bremsen die 970 schon ein ganzes Stück..
Mein Zweitrechner mit FX-6100@4,4Ghz hat es da vor gemacht.

Zurück
Oben