Nabend!
Mir gehen langsam die letzten Haare aus. In 16 Jahren PC Geschichte habe ich sowas noch nicht erlebt.
Gegeben:
ASUS B5P Plus
CPU 2,66 E7300 Intel
2 x Samsung 1GB PC2-6400U-666 DDR2 mit 800mhz
Windows 7 mit 64bit
BIOS Update auf neueste Version gestern gemacht
Läuft seit 2-3 Jahren stabil nur reicht es leider nicht für Battlefield 3. Also RAM und CPU aufgerüstet.
RAM hatte ein Bekannter noch 2 x Qimonda HYS64T128020EU - 1GB 2Rx8 PC2-6400U-555-12-E0
==>> machten keine Probleme = 4GB RAM (nach memory remapping enabled)
CPU E8600 mit 3,33Ghz wurde kurz danach eingebaut und auch sofort erkannt.
Und genau dann geht der Mist los:
Stecke ich alle vier RAMs oder nur einen der beiden Samsung RAM rein, bringt er mit eine "Overlocking failed" Meldung. Ich mache F2 = BIOS to default. PC fährt hoch und läuft. (mit nur 2,96RAM da memory remapping per default disabled)
Sobald ich den PC nun runterfahre und neu starten will, war es das. Kein Videosignal, Schweigen der Lämmer.
Außer ich schalte das Netzteil weg. Das geht das Spiel von neuem los.
Stecke ich nur Qimonda RAM (einer oder beide) rein, läuft alles super.
==>> kann es irgendwie sein, dass die neue CPU die Spannung senkt und ich deshalb den Overlocking failed Fehler bekomme? Nur wieso startet er dann normal durch und danach gar nicht mehr?
Zwei weitere Qimonda RAM kaufen ist wohl die einfachste Lösung. Aber vielleicht liegt es nur an einem Setting!?
Danke
Heiko
Mir gehen langsam die letzten Haare aus. In 16 Jahren PC Geschichte habe ich sowas noch nicht erlebt.
Gegeben:
ASUS B5P Plus
CPU 2,66 E7300 Intel
2 x Samsung 1GB PC2-6400U-666 DDR2 mit 800mhz
Windows 7 mit 64bit
BIOS Update auf neueste Version gestern gemacht
Läuft seit 2-3 Jahren stabil nur reicht es leider nicht für Battlefield 3. Also RAM und CPU aufgerüstet.
RAM hatte ein Bekannter noch 2 x Qimonda HYS64T128020EU - 1GB 2Rx8 PC2-6400U-555-12-E0
==>> machten keine Probleme = 4GB RAM (nach memory remapping enabled)
CPU E8600 mit 3,33Ghz wurde kurz danach eingebaut und auch sofort erkannt.
Und genau dann geht der Mist los:
Stecke ich alle vier RAMs oder nur einen der beiden Samsung RAM rein, bringt er mit eine "Overlocking failed" Meldung. Ich mache F2 = BIOS to default. PC fährt hoch und läuft. (mit nur 2,96RAM da memory remapping per default disabled)
Sobald ich den PC nun runterfahre und neu starten will, war es das. Kein Videosignal, Schweigen der Lämmer.
Außer ich schalte das Netzteil weg. Das geht das Spiel von neuem los.
Stecke ich nur Qimonda RAM (einer oder beide) rein, läuft alles super.
==>> kann es irgendwie sein, dass die neue CPU die Spannung senkt und ich deshalb den Overlocking failed Fehler bekomme? Nur wieso startet er dann normal durch und danach gar nicht mehr?
Zwei weitere Qimonda RAM kaufen ist wohl die einfachste Lösung. Aber vielleicht liegt es nur an einem Setting!?
Danke
Heiko
Zuletzt bearbeitet: