neue CPU + RAM =Overlocking failed - PC fährt hoch. Beim 2ten PC Start = kein Signal!

Hisky

Newbie
Nabend!

Mir gehen langsam die letzten Haare aus. In 16 Jahren PC Geschichte habe ich sowas noch nicht erlebt.

Gegeben:
ASUS B5P Plus
CPU 2,66 E7300 Intel
2 x Samsung 1GB PC2-6400U-666 DDR2 mit 800mhz
Windows 7 mit 64bit
BIOS Update auf neueste Version gestern gemacht

Läuft seit 2-3 Jahren stabil nur reicht es leider nicht für Battlefield 3. Also RAM und CPU aufgerüstet.

RAM hatte ein Bekannter noch 2 x Qimonda HYS64T128020EU - 1GB 2Rx8 PC2-6400U-555-12-E0
==>> machten keine Probleme = 4GB RAM (nach memory remapping enabled)

CPU E8600 mit 3,33Ghz wurde kurz danach eingebaut und auch sofort erkannt.

Und genau dann geht der Mist los:
Stecke ich alle vier RAMs oder nur einen der beiden Samsung RAM rein, bringt er mit eine "Overlocking failed" Meldung. Ich mache F2 = BIOS to default. PC fährt hoch und läuft. (mit nur 2,96RAM da memory remapping per default disabled)

Sobald ich den PC nun runterfahre und neu starten will, war es das. Kein Videosignal, Schweigen der Lämmer.
Außer ich schalte das Netzteil weg. Das geht das Spiel von neuem los.

Stecke ich nur Qimonda RAM (einer oder beide) rein, läuft alles super.

==>> kann es irgendwie sein, dass die neue CPU die Spannung senkt und ich deshalb den Overlocking failed Fehler bekomme? Nur wieso startet er dann normal durch und danach gar nicht mehr?

Zwei weitere Qimonda RAM kaufen ist wohl die einfachste Lösung. Aber vielleicht liegt es nur an einem Setting!?

Danke
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Bios Ram Frequenz manuell auf 333 MHZ einstellen, wenn ja, probier mal aus

Könnte auch sein, dass das Board mit vollbestückung verschiedener Rams nicht klarkommt.

Klingt tatsächlich nach einem komplexeren Problem. Vielleicht hilft ein BIOS-Update? Alternativ könntest du versuchen, den Speicher sehr konservativ einzustellen, Spannung leicht erhöhen (ganz leicht, am besten nicht mehr als 0,1V) und Timings entschärfen. Wobei ich unsicher bin, ob das helfen würde, da es ja auf dem gleichen Board mit den gleichen Riegeln schon funktioniert hat.

Ups, übersehen, dass du das Bios schon aktuell hast. Um auszuschließen, dass es am Betriebssystem liegt, könntest du noch testen, was passiert, wenn du von einem Live-Linux bootest und dann neustartest.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Touchthesky schrieb:
Kannst im Bios Ram Frequenz manuell auf 333 MHZ einstellen, wenn ja, probier mal aus

Leider nicht. Zumindest hab ich keinen Unterpunkt gefunden, wo ich da etwas einstellen kann.

Sjem schrieb:
Könnte auch sein, dass das Board mit vollbestückung verschiedener Rams nicht klarkommt.
Es reicht ja bereits ein einziger (!) der Samsung RAM damit das Problem auftritt. Daran kann es nicht liegen.

misu schrieb:
Klingt tatsächlich nach einem komplexeren Problem. Vielleicht hilft ein BIOS-Update? Alternativ könntest du versuchen, den Speicher sehr konservativ einzustellen, Spannung leicht erhöhen (ganz leicht, am besten nicht mehr als 0,1V) und Timings entschärfen. Wobei ich unsicher bin, ob das helfen würde, da es ja auf dem gleichen Board mit den gleichen Riegeln schon funktioniert hat.

Ups, übersehen, dass du das Bios schon aktuell hast. Um auszuschließen, dass es am Betriebssystem liegt, könntest du noch testen, was passiert, wenn du von einem Live-Linux bootest und dann neustartest.
Spannung kann ich bei dem BIOS wohl nicht erhöhen. Bei Power Managment kann ich nur VCORE = ignore oder 1,256V anwählen.

Was mit aber aufgefallen ist:
Mit den Qimonda RAM hat die CPU einen FSB Speed von 1333.
Bei der Overclocking Fehlermeldung waren es nur 1093 oder so.

Irgendwie mögen sich die Samsung RAM und die CPU nicht :(

Würde teils zustimmen.
RamSpannung leicht erhöhen.
NB-Spannung, falls verfügbar, ebenfalls leicht erhöhen (minimal-schritt)

Am BS wird es jedoch mit großer Sicherheit nicht liegen, da er nach einem Neustart nicht einmal ein POST Bild zu Gesicht bekommt.

Im "Schlimmsten Fall" ist es einfach die Voll- bzw Mischbestückung die das Problem verursacht.

Je nach Wunsch auch 2x2 GB neu kaufen, da 2x1 GB bereits 75% des preises von 2x2GB ausmachen.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=253_4096~1454_2048~253_2048#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=253_2048~1454_1024#xf_top

PS: Versuch, sofern nicht bereits per Default eingestellt, die Command rate auf 2T zu stellen und das Spreadspectrum aktiviert zu lassen, zudem alle Compatibility Optionen bezüglich des Rams zu aktivieren

Nachtrag:

Wurden die Speicherriegel auch dem Dual-channel entsprechend richtig eingesetzt?

Also z.B. Samsung in die gelben Slots, Qimo in die schwarzen.

Ansonsten hilft dir vlt das Manual, ab Seite 13 weiter.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-PLUS/g3077_p5b-plus_srs.pdf
Dort werden einige bekannte Inkompatibilitäten beschrieben.

EDIT2...

Seitenzahlen korrigiert, siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste wird ein Modell der Samsung 1GB 800er Chips für im 4-Slot Betrieb untauglich ausgezeichnet. (C*)

Seite 15 Handbuch.

Ob diese Chips den deinigen entsprechen kannst du ja mal nachprüfen.

EDIT:

Sry, hab mich in den Seitenzahlen geirrt.

Ram ab Seite 39
KompListe 41

Zusätzlich:

Spannungsparameter ab Seite 86

Zuletzt bearbeitet:
Unter Advanced, dann Jumper Free Configuration, dann Dram Frequenz , kannst ja mit 333 oder 266MHz testen , aha ja, dein Mainboard unterstürzt zwar deine CPU, aba FSB geht nur maximal bis 1066 und nicht 1333MHz

Cyrionxs schrieb:
Würde teils zustimmen.
RamSpannung leicht erhöhen.
NB-Spannung, falls verfügbar, ebenfalls leicht erhöhen (minimal-schritt)

Am BS wird es jedoch mit großer Sicherheit nicht liegen, da er nach einem Neustart nicht einmal ein POST Bild zu Gesicht bekommt.

Im "Schlimmsten Fall" ist es einfach die Voll- bzw Mischbestückung die das Problem verursacht.

Je nach Wunsch auch 2x2 GB neu kaufen, da 2x1 GB bereits 75% des preises von 2x2GB ausmachen.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=253_4096~1454_2048~253_2048#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=253_2048~1454_1024#xf_top

PS: Versuch, sofern nicht bereits per Default eingestellt, die Command rate auf 2T zu stellen und das Spreadspectrum aktiviert zu lassen, zudem alle Compatibility Optionen bezüglich des Rams zu aktivieren

Nachtrag:
Wurden die Speicherriegel auch dem Dual-channel entsprechend richtig eingesetzt?

Also z.B. Samsung in die gelben Slots, Qimo in die schwarzen.

Ansonsten hilft dir vlt das Manual, ab Seite 13 weiter.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B-PLUS/g3077_p5b-plus_srs.pdf
Dort werden einige bekannte Inkompatibilitäten beschrieben.

EDIT: Ah. Okay. Hab gefunden wo man Voltage etc. manuell einstellen kann!
An der Mischbestückung kann es nicht liegen, da bereits ein einzelner Samsung RAM im Moterboard den Fehler hervorruft. Also ohne dir drei anderen Arbeitsspeicher im Board.

Die Pärchen sind immer in derselben Farbe eingesteckt. Ja. Aber wie gesagt...ein einzelner Samsung RAM erzeugt bereits den Fehler - der mit der alten CPU nicht aufgetreten ist.

Scheinbar zieht die CPU mehr Strom oder taktet anders, was dem Samsung RAM nicht passt :(

Casecooler91 schrieb:
oder ein riegel ist kaputt
Leider nicht. Mit beiden Samsung RAM komm ich 1 x ins Windows und es läuft. Aber beim nächsten Neustart ist tote Hose. Kein "POST" vom Bios. :(
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
Unter Advanced, dann Jumper Free Configuration, dann Dram Frequenz , kannst ja mit 333 oder 266MHz testen , aha ja, dein Mainboard unterstürzt zwar deine CPU, aba FSB geht nur maximal bis 1066 und nicht 1333MHz

Bei Dram kann ich nur 667 800 1066 und 1333 wählen.
Merkwürdig, dass mit das BIOS FSB Speed 1333 anzeigt...dürfte ja nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde die CPU höchstens langsamer takten, was jedoch nicht zu dem von dir beschriebenen Problem führt.
Ausserdem müsste der Speicher im Solobetrieb wieder auf SPD-Default Einstellungen laufen, sich ergo auf den Ursprungszustand zurücksetzen.
Vielleicht bin ich auch nur etwas zu müde, aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann:

Der PC lief vorher doch auch mit nur 2x Samsung problemlos? und jetzt stürzt er bei einem einzelnen Riegel ab?
Stattdessen läuft nur noch Quimonda?

Normalerweise werden solche Probleme mit einem Bios-reset behoben. Und es müsste wieder mit den ursprünglichen Samsung Riegeln laufen.

Nachtrag zu deinem Nachtrag ;)

der E8600 läuft mit 1333mhz, das hat so seine Richtigkeit.
http://ark.intel.com/products/35605/Intel-Core2-Duo-Processor-E8600-6M-Cache-3_33-GHz-1333-MHz-FSB

Jedoch wirds jetzt erst interessant:

Von der ASUS CPU_Supportlist Seite

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)

Bios 1103
beta,Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maximum speed of 1066FSB on this motherboard.

Stell die CPU ím Menu doch mal manuell auf 1066 :)

Zuletzt bearbeitet:
dann Dram mit 667 mal testen

p.s. bitte DramFequenz nicht auf 1066 bzw. 1333 stellen, denn deine haben maximal nur 800MHz

Touchthesky schrieb:
dann Dram mit 667 mal testen

p.s. bitte DramFequenz nicht auf 1066 bzw. 1333 stellen, denn deine haben maximal nur 800MHz

Eben geschehen - 667 = Bluescreen.
Wieder auf Auto = Bluescreen.
Samsung RAM entfernt = geht. (sitze gerade an dem PC)

==>> ich kaufe mit jetzt 2 x 1GB von den Qimonda. Da weiß ich wenigstens, dass die sicher gehen :)
(die sind scheinbar 667er RAM - und die Samsung 800mhz laut google. Mag die neue CPU wohl nicht)

Schade, dass ich die Diskussion um den FSB erst jetzt sehe.

Das Problem ist doch recht klar ein vom Board nicht unterstützter FSB und möglicherweise ein falscher RAM-Teiler. Wenn dein Board nur 1066 unterstützt, du aber ca. 1100 hast => Problem 1. Wenn der RAM-Teiler falsche eingestellt ist (weil 1100 FSB ein OC-Setting ist), dann ist automatisch dein RAM mitübertaktet, was vielleicht nicht alle der Riegel verkraften.

Also: FSB Fixieren, RAM-Teiler richtig einstellen

Danke schonmal - in die Richtung ging auch meine letzte Vermutung.

Allerdings kann ich im Bios bei CPU FSB nur 001 bis 666 eingeben - soweit ich mich erinnere!?
Und wieso läuft das Board auf FSB 1333 bei AUTO Settings? :freak:

Es gibt keinen FSB von 1333MHz.
Das sind real nur 333MHz.

Es werden vier Datenpakete pro Takt übertragen.
Das hat Intel nur werbewirksam vervierfacht.

Ist dasselbe Spiel wie beim RAM.

Optimales FSB:RAM Verhältnis ist 1:1.
Bei 333MHz FSB läuft der RAM dann auch mit 333MHz was einem 667Hz RAM entspricht.

Da 266*4 = 1066 solltest den FSB auf 266mhz einstellen. Das Board läuft auf 333 (1333), weil deine CPU einen Standard FSB von 1333 hat und das Bios nur teilweise kompatibel (oder das Board nur teilweise fähig). Mit einem FSB von 1066 taktet deine CPU leider auch nur bei 2,66Ghz.

misu schrieb:
Da 266*4 = 1066 solltest den FSB auf 266mhz einstellen. Das Board läuft auf 333 (1333), weil deine CPU einen Standard FSB von 1333 hat und das Bios nur teilweise kompatibel (oder das Board nur teilweise fähig). Mit einem FSB von 1066 taktet deine CPU leider auch nur bei 2,66Ghz.

Kurzum:
a) ich lasse alles wie es ist...dann übertakte ich quasi mein Motherboard und qäule die RAMs.
b) ich stelle auf 266mhz um, alles geht...aber die neue CPU war sinnfrei

Kommt das hin? :)

Jop, wobei du das Problem mit den RAM fixen kannst. Aber Mehrleistung wirds nicht geben :) (außer du quälst => overvolting, nicht empfohlen)

Die neue CPU hat mehr Cache (6MB vs 3 MB), aber auch das sollte kaum zu spüren sein, bei einzelnen Spielen vielleicht.

Okay...ist nicht mein Tag. :(

Ein Bekannter hat ein Asus P5N-E SLI "übrig", wo die neue CPU voll unterstützt wird. DIE Lösung. Dachte ich.

Hab also die CPU dort eingesteckt und der Motherboardtausch ging natürlich schief...Nvidia und VIA Chipsets auf den Motherboard sind wohl doch zu verschieden und Windows wollte nicht hochfahren. Werden morgen also nach einer Sicherung Win 7 neu aufsetzen.

Damit ich aber überhaupt noch surfen kann, habe ich das alte Motherboard + alte (!) CPU (Intel E7300) zurückgebaut.
Zack. Selbes Problem wie bei der 3,33GhZ CPU. 1 x hochfahren geht, beim nächsten Neustart friert das POST ein oder es kommt gar kein Signal auf den Monitor.

Testhalber den Intel E7650 von meinem Bekannten (der war noch beim Motherboard mit dabei) eingebaut...selbes Problem, obwohl beide CPU mit 1066 FSB laufen. :freak:

Glaub ich zünd das Ding nach dem Umbau einfach an :D

Zurück
Oben