Neue CPU Sockel 1150 für Planetside 2

Newbie_0815

Newbie
hallo leute,

das ist zwar mein erster beitrag aber ich lese hier schon lange mit und bin von dem forum echt begeistert. jetzt konnte ich allerdings mal zu meiner situation keine lösung finden.

wenn ich überhaupt zocke, dann spiele ich eigentlich fast nur planetside 2 und hab seit kurzem frame-einbrüche bei großen kämpfen. wer das spiel nicht kennt: ist ein free-to-play mmofps. die kämpfe können schon mal mehrere hundert spieler umfassen. es müssen also relativ viele objekte berechnet werden.

wenn nichts los ist im spiel, dann liegen die frames bei 92-100. in kämpfen mit 96+ gegnern geht es schon mal runter bis auf 20 oder kurzzeitig noch weiter. es kam sogar schon zum "ruckeln".

mein aktuelles system:
- board: asrock b85m pro4
- cpu: intel core i5 4590
- graka: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC 2048MB
- ram: 8gb (2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM)
- hd: Crucial MX100 256GB SATA 6Gb/s 2.5" Internal SSD

ich hab mal geschaut, woran es liegt und es scheint die cpu zu sein. msi afterburner zeigt mir eine cpu-auslastung von 100% (alle 4 kerne) an, wenn die frames einbrechen. dabei ist es völlig egal wie ich die grafikeinstellungen setze. selbst bei ultra-settings ist die gpu bei max. 70%. speicher (graka und ram) ist ebenfalls nicht voll ausgelastet.

jetzt würde ich gern ein cpu upgrade vornehmen.

was haltet ihr für sinnvoll? was wäre maximal möglich?

ich bedanke mich im voraus und wünsche allen schonmal schöne osterfeiertage!

grüße

conny

Zuletzt bearbeitet: (hardware-spezifikationen ergänzt)
AW: Neue CPU Sockel 1150 für Planetside 2 :)

https://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=CPU#CPU

i7 4790K (wegen dem Takt) da du kein OC MoBo hast. Oder Xeon E3 1286 BIOS muss Aktuell sein!

So kommt HT noch dazu! Kenne dieses Game jedoch nicht... kann also keine Aussage zur Leistungssteigerung machen. Wären jedoch die 2 schnellsten CPUs für die Kiste.

Wenn du gebraucht (relativ günstig) ran kommst ;) & willkommen bei CB.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU Sockel 1150 für Planetside 2 :)

Würde damit leben und an den Einstellungen bisschen herumspielen.

Aufrüsten wird sich kaum lohnen, bei den paar % Mehrleistung was am Ende dabei rauskommt wenn man nen i7 verbaut.

Zieh Dir nen i7 4790k (4,2 Ghz - 4,4 Ghz Turbo) bei Ebay, kommt so um die 200 - 250 €, alternative wäre der Xeon E3 1230 v3 (3,7 Ghz, aber geht auch leicht auf 3,8 Ghz allcore) kommt so um die 150 - 200 €. Beide mit Ht was somit einen "virtuellen" 8-Kerner ergibt, beide noch genug Leistung für heute.

Sollte noch bis Ryzen 2 reichen ^^. Ansonsten mal gecheckt wieviel MHz dein Ram hat? Bzw. mal drüber nachgedacht eher mal 2 x 8 GB nachzurüsten und die alten Ramriegel rauszunehmen? Nutzt Du eine SSD?

Mehr, bzw. schnellerer Ram (als DDR3 1333) und eine SSD könnten halt auch weiterhelfen.

Ansonsten: Mal den Rechner aufgemacht und Staub auf den Kühlkörpern geprüft? (Ja ich weis, Symptome deuten aktuell nicht auf Überhitzung und Throttel hin. Aber man kann nie wissen...)

Was natürlich auch sein kann dass ein Update was aufseiten von Planetside 2 gemacht wurde selbst grade (von Herstellerseite) Probleme macht... Da mal in den Foren nachprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Planetside 2 ist ein DX9 Titel der nahezu ausschließlich über (CPU) Takt und IPC skaliert. Ein i7 bringt hier ohne OC abseits der paar Mhz mehr gegenüber dem i5-4590 keinen Vorteil.

Es bräuchte zumindest ein OC fähiges LGA 1150 Board und eine CPU mit offenem Multiplikator. Um durchgehend deutlich über 30 FPS zu kommen eigentlich KBL/CFL mit OC um 4,8Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja vorher "weniger" Probleme mit Framedrops, die sind ja erst nach einiger Zeit aufgetreten, sprich er hat eine Verschlechterung.

Kurz mal Google angeworfen, Haswell sollte eigentlich noch gut im Rennen bei PS2 liegen, tatsächlich kann besserer Ram und das Programm auf einer SSD durchaus helfen (wie bei allen MMOs).

Lass mal HWiNFO64 bzw. MHMonitor nebenher laufen und prüfe ob die Temps hochgehen bzw. die CPU verdächtig im Takt absackt (den Turbo nicht halten kann usw.).

Und prüfe auch gleich noch mit was Du sonst noch parallel offen hast (Firefox mit drölfzig offenen Tabs z.B.) wenn Du ingame bist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn neue CPU für das vorhandene MB dann den 4790K, bei allen anderen passenden CPUs ist der taktunterschied zu gering. vorher prüfen ob die BIOS-version aktuell genug ist.

@ Jossy82:
bei der singlethreadleistung verbessert man sich ausgehend von nem 4590 mit nem 1230v3 kein bisschen. takten im turbo beide mit 3,5-3,7GHz.

@ Deathangel008 Jo, wusste ich nicht mehr so genau... i7 4790k hätte er dann ST 4,4 Ghz.

Für alles andere müsste er kompletten Plattformwechsel machen. I7 4790k auf Ebay, vlt (oder alternativ) noch 16 GB 1600 MHz Ram (2 x 8 GB) und ne SSD, falls noch nicht drin. Mehr geht auf dem MB eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der genannte i-4790K dürfte mit dem hohen Takt noch am meisten bringen.
Eine weitere recht "exotische" Option wäre ein i5-5675C oder i7-5775C die dank ihres eDRAM Caches in einigen Spielen ganz ordentlich abgehen. Sind aber kaum zu bekommen.

Generell würde ich mir aber keine Wunder erwarten:
Wenn das spiel vorher mit 20fps lief läuft es danach nicht mir 60, selbst 30 sind unrealistisch.
Ich würde erstmal eine Neuinstallation versuchen und mich ansonsten auf Fehlersuche begeben.

Hilft das aber nichts und es soll speziell dieser alte Schinken möglichst günstig, möglichst flüssig laufen würde ich mir den i3-8350K +Z370 Board näher ansehen.
Unter einem preiswerten macho Kühler, bekommt man das Teil bestimmt auf ~4,5Ghz übertaktet.
Zusammen mit 8-16GB flottem DDR4 RAM 3000Mhz mit scharfen Timings bist du dann in Sachen Singlecoreleistung ganz vorne mit dabei und die zählt in diesen alten Titeln am meisten.

@ Xes: nein, Broadwell ist hier keine option, die laufen nur auf H97 und Z97.

danke für eure zahlreichen antworten!
ich versuche mal - soweit möglich - zu antworten.
was die fragen zu ram und hd angeht: habe die hardware-infos in meinem ersten beitrag ergänzt:
- ram: 8gb (2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM)
- hd: Crucial MX100 256GB SATA 6Gb/s 2.5" Internal SSD

wie jossy82 richtig vermutet, hatte ich vorher nicht diese probleme. ich hab sonst nicht auf die fps geachtet, da es eigentlich flüssig lief. seit ich vor ein paar tagen das "ruckeln" hatte, hab ich dann mal an den settings rumgespielt und getestet.

wenn ich zocke ist immer nur das game selbst, teamspeak und der recursion-tracker (statistik-tool) aktiv.

staub im rechner hab ich noch nicht geprüft.

habe es grad nochmal getestet in einem großen kampf mit über 200 spielern:
- die temperatur der cpu geht auf maximal 67 grad hoch
- der cpu-takt sackt nicht ab.
- die fps sind zwar diesmal nur bis ca. 40 abgesackt. dennoch hatte sporadisch kurzzeitig probleme mit dem sound und daß es geruckelt hat. cpu-auslastung war dann wieder bei ~100%.

vielleicht ist es wirklich ein update gewesen. muss ich nachher mal ins forum schauen.

grüße!

YforU schrieb:
Es bräuchte zumindest ein OC fähiges LGA 1150 Board
Hat er doch. Das ASRock B85M Pro4 kann OC (außer ein paar Wochen im Jahre 2014, wo das vorübergehend von Intel/MS geblockt war): "Support Non-Z OC with K series CPU".Wenn Hyperthreading für das Spielnichts nutzt(da habe ich keine Ahnung), täte es also auch ein 4690K oder 4670K@4,6GHz - diese i5 sollte man gebraucht für unter 100€ kriegen.

Zurück
Oben