• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue CPU und Mainboard aufgrund eines Defekts

symetic

Cadet 2nd Year
Auf Grund eines Defektes meines Motherboards mache ich mir gerade Gedanken über eine Neuanschaffung.
Da ich mich mit dem Thema seit einer Ewigkeit nicht mehr befasst habe, benötige ich etwas Unterstützung.

Aktuell vorhanden sind folgende Komponeten:

Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen 3 (Sockel 1155)- vermutlich defekt mit Intel I3 irgendwas

Weiter verwendet werden sollen:

- Samsung SSD 840 und eine 4TB 3,5 Zoll HDD
- 2x Corsair DDR3 Ram 8GB
- Seasonic Netzteil 520 Watt
- Cooler Master Silencio 550 Gehäuse

Der Rechner wird in erster Linie für Office, Multimedia, etwas Videobearbeitung und Internet verwendet, gespielt wird eher nicht.
Trotz der eher geringen Ansprüche möchte ich auf aktuelle Hardware setzten.
Als CPU würde ich gerne einen I5 verwenden, beim Motherboard bin ich unentschlossen, wichtig sind ausreichend USB anschlüsse, die Grafikkarte darf ruhig onboard sein.
Eingeplantes Budget liegt bei ca. 400 Euro.

Hat jemand Vorschläge?

Was spricht gegen ein günstiges 1155 Board und den i3 weiter nutzen ? Mann kann natürlich auchn i5 , Board und RAM für 300€ kaufen aber da sehe ich bei deinem Anwendungsgebiet wirklich keinen Sinn drin. Außer die Wirtschaft anzukurbeln

Aktuelle Hardware (Skylake) bringt dir da nichts außer wenn du auf Schnittstellen wie USB3.1 usw ausbist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den kleinsten i5 Skylake (ist der 6400, oder?) und ein H 170 Board.

Allerdings ist für Skylake dann DDR4 RAM fällig

Neues Board für Sockel 1155 kommt nicht in Frage? H61 Boards gibt es noch ab ca. 40€. Für das umrissene Einsatzszenario würde das vermutlich reichen.

#.kFk schrieb:
Was spricht gegen ein günstiges 1155 Board und den i3 weiter nutzen ?

Prinzipiell nichts, aber ich habe auch das Problem, dass wenn mein Mainboard kaputt gehen sollte (ich habe einen i5 Sockel 1155), werden günstige Mainboards leider seeehr rar! :(

Zusätzlicher Nachteil:
Die Mainboard, die günstig sind, haben kein USB 3.x (eigentlich unerheblich, ich weiß) und auch kein S-ATA 6G (was schwerwiegender ist).

Deswegen würde ich dem Ersteller raten, ein günstiges Sockel 1150er Board, den günstigsten i3 4xxx zu kaufen.
Der Aufpreis ist marginal zum Sockel 1155 Mainboard und bietet mehrere Vorteile zum älteren Sockel, auch wenn der Sockel 1155 und deren CPUs immer noch Topp sind.

Beispiel mit i5:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b7a006f8fc23f81a474c0e135d6a80b7e620c78e6

Beispiel mit "i7-Power zum i5 Preis":
https://www.mindfactory.de/shopping...22176d25a02e6a7acc9f98e3c24cb703a5e6246ef38c8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Ansprüche recht niedrig sind, so würde ich auch die Anschaffung eines günstigen Sockel 1155 Mainboards empfehlen. Eine neue CPU mit neuem Board und evtl. neuem Speicher ist im Verhältnis viel zu teuer. Ein Sandy-Bridge Core i3 reicht noch lange für Office und Internet.

Wenn ein neues Board mit neue CPU her soll, so solltest Du ein Board nehmen, bei welchem Du deinen RAM weiter nutzen kannst. Bis Haswell / Broadwell ist das immer so. Bei Skylake gibt es unterschiedliche Boards. Die CPU unterstützt sowohl DDR3 als auch DDR4, jedoch haben die meisten Boards nur Slots für eine Variante.

Es gibt von ASUS Skylake Boards mit H170 Chipsatz die DDR3 unterstützen, momentan kriegst du sogar 25€ Cashback dazu.

Den RAM und aktuellen i3 könnte er defacto auch verkaufen. Wenn er sowieso investieren will - und mind. i5, dann würde ich eigentlich auch sagen: Skylake. Ansonsten würde es aber auch reichen, einen Skylake-i3 zu nehmen. Kostet mit Board zusammen 180-200 Euro. Mit 8GB DDR4-2133 ist er bei ~220-240 Euro. Der kleinste i5 - egal ob Haswell oder Skylake ist dan nochmal 50 Euro teurer. Nur das er sich denn neuen Arbeitsspeicher sparen würde.

Aber wenn schon umsteigen, weil das aktuelle Board in die Fritten geht, dann doch nicht wieder auf die nächste Plattform, wo es wahrscheinlich ist, dass da bald auch eher Engpässe an "attraktiven" Boards zu befürchten sind, weil Haswell schlicht "ausläuft"... Für Skylake hat man da eher noch Glück 1151-Boards zu finden, weil der Sockel ja noch etwas leben wird. Bis 2018 eigentlich mindestens. Klar... dann wieder mit neueren Chipsätzen. Aber da kann man auch hoffen, dass die dann die älteren Skylake-CPUs auch unterstützen.

Aber dann würde ich auch den kompletten Weg gehen. Wenn Skylake, dann auch direkt DDR4.

Hallo,
das Problem kenne ich mittlerweile zur Genüge. 1155er Boards sind schon ziemlich dünn verfügbar. Ich hatte einen I5 3570K, Board mit Z77 Chipsatz. Ähnliches Board nicht verfügbar :(
Lösung: CPU bei Ebay verkauft , gleichwertige Haswell CPU dort für fast das gleiche Geld gekauft und Mainboard neu gekauft.

Skylake als Alternative brachte mir zu wenig Mehrwert.
Mainboards mit 1155er Chipsatz sind mir und Bekannten schon reihenweise weggestorben und kann keines mehr empfehlen. Ich hoffe, dass es mit den 1150ern besser wird.

Gruß

Was für Probleme macht den der Pc?
Ggf kann man es richten oder das Problem liegt woanders.

Coca_Cola schrieb:
Was für Probleme macht den der Pc?
Ggf kann man es richten oder das Problem liegt woanders.

Beim Einschalten erhalte ich kein Bild mehr, ich komme nicht einmal ins Bios.
Nach dem Einschalten bleibt die Powerleuchte an und die Lüfter laufen, sonst nichts.
Ausschalten läßt er sich danach nur, wenn ich die Power Taste ca. 5 Sekunden festhalte.
Ich habe alles bis auf Board und CPU ausgebaut und die Batterie vom Bios kurz entfernt und wieder eingebaut.
Hat alles nichts gebracht. Ich habe leider nicht die Zeit und Geduld um Tagelang zu testen was defekt ist, deswegen die Überlegung gleich etwas neues und besseres zu kaufen.

Beim Einschalten erhalte ich kein Bild mehr, ich komme nicht einmal ins Bios.

Hast du schonmal links am 1 Pci den Cmos Kumper umgesetzt?Von 1-2 auf 2-3 dann PWR für 5-10 sec gedrückt halten danach Jumper wieder auf 1-2 ob dann dein Board wieder anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
symetic schrieb:
Ich habe leider nicht die Zeit und Geduld um Tagelang zu testen was defekt ist, deswegen die Überlegung gleich etwas neues und besseres zu kaufen.

Kann eventuell auch das Netzteil sein, daher wäre es schon sinnig, den Fehler genau zu kennen. Sonst hast du nachher ein neues Board + CPU und die laufen dann auch nicht.

PsychoPC schrieb:
Hast du schonmal links am 1 Pci den Cmos Kumper umgesetzt?Von 1-2 auf 2-3 dann PWR für 5-10 sec gedrückt halten danach Jumper wieder auf 1-2 ob dann dein Board wieder anspringt?
Gerade durchgeführt, keine Änderung

matraj63 schrieb:
Kann eventuell auch das Netzteil sein, daher wäre es schon sinnig, den Fehler genau zu kennen. Sonst hast du nachher ein neues Board + CPU und die laufen dann auch nicht.
Das Gerät läßt sich ja einschalten und die Lüfter laufen ebenfalls.

Muss ja nichts heißen... Wenn die Spannungen nicht stimmen, läuft das Board dann auch nicht richtig an. Ausgeschlossen, dass es der RAM ist? Der Punkt ist halt eigentlich lohnt sich für dich eine Aufrüstung 0 für dein Anwendungsgebiet. Deshalb halt auch eher die Empfehlungen, dir ein neues Brett zu holen und weiter glücklich zu bleiben, als für Mehrleistung, die du eigentlich nicht benötigst, mindestens 200 Euro zu zahlen.

Das Problem, das du schilderst, kann halt verschiedene Ursachen haben. Das Mainboard ist eine davon, sogar eine wahrscheinliche, aber genau kann man das aus der Ferne nicht sagen. Daher halte ich eine genaue Fehlersuche für ratsam, um nicht vor unliebsamen Überraschungen zu stehen.

Zurück
Oben