Neue CPU und Mainboard (Kaufberatung)

xScratch

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte mir einen neue neuen Prozessor und Mainboard zulegen.

Mein momentaner PC sieht so aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T x2.8GHz
Mainboard: Irgendein älteres Asus Model
GPU: GIGABYTE R9 280X 3x OC
RAM: 8GB RAM

(Die CPU und das Mainboard wird verkauft!)

Habe öfters noch Probleme das die CPU bei manchen Spielen überlastet und bei Rendern nicht gut arbeitet.

Was für eine CPU und Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt bei 300-350€.

Danke im Vorraus

Gruß Marcus

Die Geschwindigkeit (MHz) wäre interessant. Wenn es alter DDR3-1066er oda so ist würde sich da ein upgrade auf 8GB DDR3-1600er lohnen. Was bei 350Euro ja noch drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rendern empfehle ich eine K-CPU, idealerweise eine der beiden neuen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/

Ob 4x3,4 oder 4x4,8 beim Rendern schneller sind braucht man wohl nicht zu diskutieren. Außerdem beraubt man sich mit dem E3-1231 der Möglichkeit, daß man den PC auch ohne Grafikkarte benutzen kann, wenn man mal dran rumbaut oder den später als Office-PC in den Vorruhestand schicken will.

Na ne billige GraKa kostet ja nicht die Welt, und der 4790k sprengt mit Board ja wohl das Budget... Nimm den 1231.

Ja ist ein 1600er

Wie viel müsste ich für einen 4790k mit Mainboard denn investieren?

Nun, ein wenig teurer als de Xeon wird es schon:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Board: zB eines von diesen hier: klick wenn es eher günstig sein soll, oder diese hier, wenn es etwas mehr kosten darf: klick

Dazu dann noch ein CPU Kühler; da sollte man aber wissen, welches Gehäuse du verwendest. Der Kühler soll ja auch hinein passen.

Ich benutze einen BitFenix Shinobi Mid Tower.

Wie sieht es mit dem i7-4770k aus? Haben viele Kollegen von mir.

Da sieht es preislich nicht viel anders aus; da würde ich bei den aktuelleren Komponenten bleiben.

CPU: klick

Board: klick oder: klack

Ins BitFenix Shinobi passen Kühler bis 167mm Höhe, da wären einige möglich, zB die hier: klick

Zurück
Oben