Neue CPU und neuer RAM - nach Installation schwarzer Bildschirm mit blinkendem Strich

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hi!

Da der PC meines Dads die letzte Zeit im Stundentakt immer wieder abgeschaltet habe,
habe ich ihn direkt aufgeschraubt, als ich wieder bei meinen Eltern war. Vorgefunden
habe ich einen CPU-Lüfter, der sich vor Staub kaum noch bewegen konnte. Auch die
Wärmeleitpaste war irgendwie krustig und viel zu dünn.
Also klar, woher das Problem kam, dürfte einfach Überhitzt sein. Zumal sich trotz längerer
Suche Softwaretechnisch keine Probleme gezeigt haben.

Das System:
ASUS M2NPV-VM (AM2-Sockel mit nForce 430)
Athlon XP 2000+ (1666MHz)
2x 512MB RAM
GeForce 2 Ti (Onboard)
OS: Windows XP SP3

Als ich die WLP abgewischt und den Lüfter gesäubert hatte, wurde mir klar, dass wir keine
WLP im Haus hatten. Ich hab meinem Dad gesagt, dass das kein Problem wäre und ich direkt
Montag schnell zum KM Elektronik fahre. Bei der Gelegenheit hat er mich gebeten, das selbst
im Officebetrieb langsame System doch gleich etwas (für 100eur) zu upgraden.
Habe also eine neue CPU und neuen RAM sowie WLP gekauft.

Das System nach Umbau:
AUS M2NPV-VM
Athlon64 X2 4850e (2x2,5GHz boxed)
2x 1024MB RAM (Corsair PC2-800 CL5 TWIN 6400)

GeForce 2 Ti (Onboard)
OS: Windows XP SP3

Nachdem ich die Komponenten (unter Verwendung der selben RAM-Slots wie vorher und
der WLP, die im boxed-Zustand schon auf dem Kühler war) eingebaut hatte, bootete
der PC ganz normal. Zwar wurde (vor dem ersten booten) im BIOS ein Athlon unbekannten
Modells angezeigt, sonst hat aber alles wunderbar funktioniert.

Kaum war der Rechner hochgefahren, kamen in der Systemtray zwei "Hardware wird
installiert" Icons, die schätzungsweise 3 Minuten heruminstalliert haben. Danach folge
die Meldung, dass die Hardware installiert wurde und ich das System rebooten müsse,
damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Also lass ich den PC rebooten...

Jetzt zum Problem:
Nach dem Reboot kam wie gewöhnlich zuerst die RAM-Zählung, die Auflistung von CPU und
so weiter... aber zu dem Zeitpunkt, zu dem sonst der XP-Bootscreen mit dem Ladebalken
kommt, war einfach das Bild schwarz. Nur oben links im Eck blinkte ein kleiner Unterstrich
vor sich hin, sonst passierte nichts!

Ich habe schon versucht...
- zu warten. Aber selbst nach 20 Minuten war nur der blinkende Strich zu sehen
- das BIOS zu resetten, einmal per Entfernung der Batterie (hat lt. BIOS auch geklappt)
- und einmal, als das nichts brachte, per Jumpersetting (auch hier wurde zurückgesetzt)
- einen RAM-Riegel zu entfernen und in die verschiedenen (4 gibt es) Slots zu stecken
- den abgesicherten Modus zu starten, kein Unterschied...

Bin gerade ziemlich ratlos und mein Dad ist sehr auf den Rechner angewiesen, daher wäre
ich Euch nach meiner tollen Problembeschreibung für schnelle Hilfe sehr dankbar! ;)
 
Geht denn das BIOS? (Mal permantent entfernen erneut drücken und schauen ob du reinkommst).

Der unterstrich kommt bei mir gewöhnlich vor dem BOOT menü wo man Windows auswählen kann.

Stöpsel doch mal alle Geräte ab, ausser CPU RAM GRAKA KEYBOARD und MAUS und auch das DVD laufwerk ab udn DISKLAUFWERK und dann probier ins BIOS zu kommen.

Und mach doch noch ein BIOS update, wenn du schon einen UKNOWN Athlon hast heißt es er erkennt deinen Prozessor nicht richtig.
 
Zunächst mal danke für Deine Antwort!

Ja, das BIOS geht. Kann reingehen und alles machen was ich will.
Das Problem ist eben, dass ich nicht in Windows reinkomme.
Habe auch schon alle Geräte ausser Keyboard, Maus, Graka/Monitor und dem Powerstecker
getrennt, hat nichts gebracht.

Der Unterstrich kommt auch bei mir anfangs ganz kurz. Aber an der Stelle, an der eigentlich
der Windows Ladebalken kommen sollte, kommt der Unterstrich dann dauerhaft und nichts passiert mehr.

Kurz gesagt ist bis zum laden von Windows alles in Ordnung, mittlerweile vermute ich, dass
diese Installation beim ersten und bisher einzigen erfolgreichen Boot irgendwas zerschossen
hat.

Meinst Du/meint Ihr, dass ich mit der Windows CD da was machen kann?!
 
evlt mit CD starten dann erst Eingabe Windows installieren udn schauen ob er das XP noch erkennt und die Option windows reparieren angibt wenn nicht wohl xp zerschossen bzw Bootmanager .
Hatte solche Probleme immer wenn ein Hardwarewechsel stattgefunden hat.


cheers
 
Hab die CD eingelegt und im BIOS auf das CD-Drive als erste Bootoption umgestellt.
Hat dann auch anstandslos von der Windows-CD gestartet

> Habe die Windows Reparaturoption per "R" ausgewählt
> Die Partition "WINDOWS C:\" wurde mir angezeigt, habe sie ausgewählt
> habe fixboot und fixmbr gemacht - beides ohne Erfolg!

Gibt es noch andere Dinge, die ich in der Reparaturkonsole machen kann?

Sonst muss Windows halt dran glauben :(
 
geh mal nicht auf die Reperatur konsole sonder druck einfach Win installieren dann sucht nomweise Win nach einem vorhandenem XP und fragt ob mann es reparieren will, es werden alle systemdateien neu kopiert probier das mal
 
Keine Veränderung... er hat fleißig "repariert" und beim Systemstart kommt das gleiche Blinken, wie mein Bruder schon im Eingangspost geschrieben hat :confused_alt: Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer eine komplette Neuinstallation?
 
Besorge Dir die Chipsatz-Treiber zum MB - von Nvidia - auch den Soundtreiber zum MB oder nimm zunächst die von der MB-CD -

jetzt solltest Du versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten - wenn das gelingt, LÖSCHE IM GERÄTEMANAGER ALLE IDE- / SATA- und Soundtreiber -

schau gleichzeitig nach, ob unter "Software" "Nvidia-Drivers" zu finden ist - ist dem so, so deinstalliere ALLE Nvidia-Treiber -

starte Windows neu - es sollte jetzt nach den Treibern gesucht werden - ABBRECHEN -

directx9 ( März 09 ) installieren, auch dann, wenn es schon installiert wurde -

jetzt den neuen, von Nvidia geladenen, Chipsatztreiber per "setup" installieren - oder von der MB-CD -

Windows sollte jetzt starten und den Grafiktreiber versuchen zu installieren -

ein BIOS-Update wegen der neuen CPU ist wohl angesagt -
 
Danke für Deine Antwort.

Leider funktioniert der abgesicherte Modus genausowenig wie der normale Windowsbetrieb.

Also nochmal zusammengefasst:
Gibt es die Möglichkeit, an einer Windows Neuinstallation vorbeizukommen...
OHNE auf den abgesicherten Modus zugreifen zu können,
mit einer nicht funktionierenden Reparatur per Reparaturkonsole oder Windows Installer
und nachdem alle Hardwareoptionen (RAM umstecken, BIOS Reset per Batterie,...) ausgeschöpft sind???

Wir haben die Platte schon an einen anderen Rechner gehängt und die wichtigen Daten gesichert,
es geht nur darum die langwierige Installation plus Konfiguration plus Zusammensuchen von Treibern
und Programmen usw etc zu umgehen!
 
Sinnvoll ist eine Neuinstallation von Windows / Vista - alles andere ist nicht ratsam zumal auch eine neue CPU eingesetzt wurde - deshalb muß man Windows / Vista zwar nicht neu installieren, aber dieses Windows / Vista scheint so verbogen zu sein, dass eine Neuinstallation die richtige Entscheidung ist -

Bei der CPU und der sonstigen Hardware ist die Installation binnen einer Stunde möglich - samt Treiber und anderer Software

Windows
directx
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poche noch mal unbedingt auf ein BIOS update und dann reinstalle Windows einfach auf die Platte, musst ja nich formatieren, dann sicherst du alles, dann formatieren, noch ma reinstallieren.. (um clean isntall zu haben) aber die hoffnung ist noch nicht verloren :) nix ist kaputt.

Aber BIOS update ist nötig (unknown CPU)
 
Ist schon zu spät... die Neuinstallation ist im vollem Gange ;) Da unser Haus darin inzwsichen Übung hat, geht das auch recht zügig.
 
Zurück
Oben