Neue CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

AW: Neuer CPU will nicht. Netzteil zu schwach?

ein Mainboard mit eigener "Quäke" wird immer einen Pieps bringen und dann normal arbeiten.
Ohne Pieps und normal arbeiten bedeutet, dass das Mainboard keine "Quäke" hat und noch eine separate "Quäke" benötigt und erst dann gibt's auch eventuell mehr als einen Ton bei Fehlern.

Für die CPU (ich betone das übrigens bewusst, weil es nicht der CPU heißt, es heißt nur der Prozessor) sind auch 600 Watt mehr als ausreichend. Laut dem Netzteilrechner bei BeQuiet stellt Deine Konstellation an 600 Watt keine Herausforderung dar.
Überzeuge Dich selbst: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Mh, aber woran kann es dann liegen? Gehen wir halt mal davon aus, dass das Ding keine Macke hat.
Sind wir mal ganz optimistisch.

Bios ist geflasht, Netzteil reicht angeblich auch (ich trau dem Teil halt nicht)...was könnte ich noch versuchen?

Ausgehen sollten wir wohl an dieser Stelle von nichts. Ausgehen kann hier Fehlspekulation bedeuten. Und damit wäre Dir nicht geholfen. Du willst ja konkret wissen, was los ist. Im Grunde muss man jetzt rangehen, Fehler/Defekte einzugrenzen bzw. sie 100%ig auszuschließen.
Auffällig sind bisher Startschwierigkeiten und mit dem neuen Prozessor geht herzlich wenig aber nicht gar nichts. Grundlage kann das Netzteil sein, muss es aber nicht. Grundlage kann das Mainboard sein, muss es aber nicht. Grundlage kann sogar die Grafikkarte sein, oder auch nicht.
Ich hatte vor Jahren mal eine Grafikkarte, die hatte irgendeinen schleichenden Defekt - ich nenne das mal so. Alle paar Wochen hatte ich ein Problem beim Einschalten. Es dauerte ein paar Sekunden länger als sonst. Da es so selten war, ließ sich das Problem nicht lokalisieren, ich habe alles durchgetestet, was mir möglich war inkl. NT-Test. Erst als nach etlichen Monaten die Grafikkarte ausfiel (Piepstöne des MB waren eindeutig) und die neue drin war und nie wieder verzögerte Starts auftraten, war für mich klar, dass die alte Karte wohl das Problem gewesen sein muss. Der Rechner selbst läuft noch heute regelmäßig und einwandfrei als Aufnahmegerät für DVB-S-Dinge. Als wäre nie etwas gewesen.
Insofern schau, ob Du Dir was ausleihen kannst zum Testen oder gib die Maschine in eine gut ausgestatte Werkstatt wo man mehr kann als nur auszutauschen.

Ich werde schauen ob ich das mit dem NT hinbekomme.

Ich habe auch gelesen, dass es am BIOS liegen kann, wenn er die alte Hardware "gewöhnt" ist. Anderes Core-stepping oder sowas wurde da auch erwähnt.

Keine Ahnung, könnten wir erstmal den Bios irgendwie ausschließen? Weil dann hol ich gleich mein anderes Netzteil und teste es, habe da noch irgendwo eins.

Also wenn das BIOS rumzicken SOLLTE(!) was kann ich genau tun?

Muss ich im BIOS was umstellen? Vllt den Bios auf die neue CPU einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gegen ein zickendes BIOS hilft in der Regel der CMOS-Reset. Der war erfolgreich, wenn das erste Einschalten danach mit einer Fehlermeldung begleitet wird. Mit einer bestimmten F-Taste stellt man Save Settings (bzw. Default Settings) her. Dann liefe die Kiste mit Standardeinstellungen und nicht unbedingt optimal. Man könnte dann halt auch ins BIOS rein und Einstellungen vornehmen, das würde ich hier aber nicht machen. Erst mal in Grundeinstellungen die neue Konstellation zum Laufen bekommen. Optimieren kann man dann immer noch.
Ein erneutes Aufspielen des BIOS - ich vermute, Du erwägst das - hat keinen Sinn. Es wäre mir neu, dass das doch noch zu einem Erfolg führen sollte. Allerdings ließe ich mich auch gern eines Besseren belehren... in über 20 Jahren PC-Muddelei habe ich so einen Fall noch nicht gehabt. Geflasht, Erfolg. So lief das immer bis auf eine Ausnahme, da war dann aber nichts mehr am Laufen danach, da habe ich den CMOS-Baustein getauscht und habe einen kleinen finanziellen Schaden gehabt für den neuen Chip und das Flashen. Weiß nicht, zehn, zwölf Euro vielleicht. Heute weiß ich, es war nicht mal meine Schuld. Das alte BIOS hatte einen Flashschutz in den Settings aktiv. Der hat aber nicht richtig funktioniert. Das Löschen (Erase) des alten BIOS war noch möglich, das Einspielen der neuen Datei allerdings nicht und somit ging nix mehr.

Das Netzteil teste ich dann gleich, sobald ich es finde. Ich spekuliere ja auf das gute Stück.
Ansonsten..mh...wenns nicht der Bios ist.. was dann?

Das Board ist definitiv kompatibel, eben nochmal nachgeschaut.

Ich möchte halt alle Möglichkeiten erstmal ausschließen...hoffe halt dass das Ding nicht im Arsch ist.
Aber ich bin optimistisch. Erstmal.

Wenn du ausschliessen möchtest dann such doch mal dein alternatives Netzteil!

Netzteil war es nicht, das können wir jetzt ausschließen.
Außerdem habe ich etwas beobachtet: Er startet kurz an und verfällt dann in eine Art "Leerlauf", aber alle Lüfter drehen. Also der Start wird halt nicht richtig durchgeführt.

Ich bin langsam ratlos...auch nen erneutes Bios Reset hat nichts gebracht.

Gibt es vielleicht Einstellungen in Bios, die wichtig sind?

Hier nochmal alle Daten:

Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
CPU Typ 4x , 3300 MHz (XeonR3 1230 v3)
Arbeitsspeicher 8120 MB HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)
Motherboard: https://ch.msi.com/Motherboard/B85M-G43.html
Grafikkarte: GTX 960
Bios: Aktuell v3,9B

Der i7 hat außerdem eine integrierte Grafikeinheit, der XEON nicht.

Und um diese CPU's geht es: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_xeon_e3_1230_v3-67 (Xeon = alt, I7 = neu)

Ja Leute...ich bin...mh..ja..ratlos. Auch schon mit EINEM Ramriegel probiert. Kann es irgendwie am Takt oder sonstwas liegen? Irgendeine Bioseinstellung?

Mein Latein geht nämlich zuende..

Könnte mir vllt noch vorstellen dass das Bios irgendwie auf den Xeon eingeschossen ist...keine Ahnung

CMOS-Resett machen mit der i7 CPU sollte das nichts bringen hat er den i7 wohl zerschossen mit Pech, was nur noch übrig bleibt zum PC Laden gehen dort die CPU Testen lassen was auch Geld kosten wird und sollte dort festgestellt werden das die CPU geht? Bleibt nur noch von seinem MSI Board eines über die CPU Pins zu kontrollieren ...

der PsychoPC ist einfach zu faul den text genau zu lesen

Erstmal eigende Nase fassen ne ;)

Vielleicht mal einen Beeper besorgen, kann auch sein das der 4970 nicht mit dem Ram arbeiten will,

okay, wenn das NT definitiv ausscheidet, bleiben eben Mainboard, neuer Prozessor und die Grafik als (für mich zumindest) denkbare Fehlerquellen. Ich würde erstmal ohne die Grafikkarte testen und den Monitor an die Board-Schnittstelle anschließen, dann kommt das Signal über die integrierte Grafikeinheit des Prozessors.

Was das BIOS angeht - nach einem Reset arbeitet die Kiste in kleinsten Einstellungen, die zu einem Basisbetrieb immer ausreichen müssen. Also sollte ohne extra Einstellungen die Kiste anspringen können. Kompatibilität vorausgesetzt und lt. MSI soll das hier ja der Fall sein. Und da die Kompatibilität ab Bios 3.6 erklärt wurde, sollte in der 3.9 auf jeden Fall jedes Problem in der Richtung behoben worden sein, auch in Anbetracht des Alters dieser letzten Version.

Na, ich denke dass das mit meiner Konstellation nicht funktioniert ehrlich gesagt. Ich denke nicht dass ich da irgendwas zerschossen habe, trotz meiner..ja...anfänglichen Fehler. Ansonsten war ich sehr behutsam. Es könnte also maximal die WLP gewesen sein, wenn überhaupt. Das ganze System funktioniert immer noch super, auch wenn mein CPU neue Paste brauch. (kriegt das gute Stück morgen)

Ich weiß nicht warum es nicht funktioniert, habe alles durchgetestet und probiert jetzt mit sämtlichen Hardwarekonstellationen (Grafik raus, Ram raus etc.)...da ich noch Garantie habe, werde ich das Ding zurückschicken.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum es nicht funktioniert, aber ich glaube langsam dass ich ein neues Board bräuchte.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Zeit und die Mühe. Das ist wirklich ein sehr vorbildliches Verhalten hier im Forum.

Vielen lieben Dank!

Auf die Rückseite des CPUs ist dann Wärmeleitpaste gekommen, habe ich später beim ausbauen gesehen und mit Reinigungsalkohol gaaaaaanz vorsichtig gereinigt.

Das wird DEIN fehler gewesen sein und mit Pech die CPU gebrutzelt haben sonnst wäre deine alte CPU auch nicht mehr ansprungen :p
Wie geschrieben CPU raus und ein klares FOTO vom CPU Sockel machen wo man nach sehen kann obs einen PIN erwicht hat? Nur weil deine alte CPU zwar läuft heißt es noch lange nichts...

So du hast ein b85 mainboard was den haswel ci7 4790 nicht unterstützt
da ist auch kein netzteil was helfen kann und wlp auf der rückseite ist auch kein Problem
Einfach abwischen und reinigen weil wlp nicht leitend ist, außer bei liquid metal
hole dir einen c i7 4770 problem solved
der untrschied zu xeon ist gering mal abgesehen vom nicht unterstützten ecc ram

Hi,

woher hast du diese Info? Laut der Hersteller-Liste ist die CPU voll kompatibel, siehe hier. Wie kommst du also drauf, dass das nicht so ist und wieso behauptet der Hersteller das Gegenteil?

VG,
Mad

nicht gesehen
also ist wohl ein bios flash nötig von boxed auf 782v36

Hi,

aber Hauptsache trotzdem vollkommen überzeugt das Gegenteil behauptet...

also ist wohl ein bios flash nötig von boxed auf 782v36

lies doch bitte erstmal den Thread bevor du wiederholt Unsinn schreibst oder etwas postet, was schon lange und mehrfach geklärt ist!

BIOS: BIOS Date: 03/30/15 16:02:24 Ver: V3.9B0

Bios ist geflasht auf passende Version etc. , Vorbereitungen wurden also getroffen.

BIOS Date: 03/30/15 16:02:24 Ver: V3.9B0 <- also aktuell, ja. Habs geflasht, alles gut funktioniert.

Der TE hat ein aktuelles BIOS bereits drauf!

VG,
Mad

Dann stände das hier schon vorher aber CPU ist in der Liste dazu auch welches Bios und wie geschrieben den i7 woanders Testen ob er ihn hochgejagt hat?

Hochgejagt mit was ? Durch Einen Kurzschluss ganz bestimmt nicht.
Wärmeleitpaste ist in der Regel erstmal nicht Leitfähig. Ausser vielleicht spezielle Pasten auf Metall basis mit silberpartikel oder ähnlichem.

Zurück
Oben