Neue Devil 480! Was beachten? (Alte Treiber, Bios)

Mrpercy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
morgen kommt meine Devil 480. Hatte vorher die 970 von Nvidia, sprich noch den Treiber dieser Karte auf dem Rechner.
Könnte das zum Problem führen? Hätte ich die vorher deinstallieren sollen?
Wie und wo aktualisiere ich den Bios? Muss ich da irgendwas wichtiges beachten?
Da ich in diesem Bereich absoluter Anfänger bin, wäre ich froh über kurze Infos. Besten Dank

1) Ja, kann.

2) Ja, hättest Du.
Hast Du die 970 nicht mehr da und auch keine iGPU, um den Nvidia Treiber noch zu deinstallieren?

3) Warum möchtest Du das BIOS unbedingt aktualisieren, was versprichst Du Dir davon bzw. was läuft mit der aktuellen Version nicht?
Wenn das Board die GTX 970 verkraftet hat, dürfte die RX mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch dahingehend keine Probleme machen.

Gute Tag,
1. Treiber
-Den Treiber von Nvidia deinstallierst du über die Systemsteuerung (Programme)
-Lade dir das Programm DDU Runter (Display Driver Unistaller)
-Danach startest du dein System neu und führst das gedownloadete Programm DDU aus.
Du wirst dann aufgefordert das System neu zu starten im abgesicherten Modus.
-Wähle dann im Programm den aktuell verwendeten Grafikkartenanbieter aus und klicke auf: Säubern ohne Neustart.
-Nach dem Herunterfahren (wenn das System aus ist) wechselst du die Grafikkarte (achte darauf das du dich davor Vorbereitest und erdest).
-Nachdem du die Grafikhardware ordnungsgemäß eingebaut hast startest du deinen Rechner und installierst den aktuellsten Crimson (Wattman) treiber von AMD.

Das BIOS:
Das BIOS für die Grafikkarte kannst du herunterladen von unter anderem:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...adeon-RX-480-Red-Devil-Unlocked-BIOS-1205481/

Wenn du ein BIOS für dein Motherboard benötigst teile dies bitte mit genauen Angaben zu deiner Hardware mit.

Danke erstmal für die Antworten. So doof wie ich war, habe ich die 970 weggeschickt ohne den Treiber zu löschen.
Habe gar nicht daran gedacht. Was jetzt? Einfach riskieren und die 480 einlegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Probleme: Ja, kann, aber unwahrscheinlich.
vorher deinstallieren: nein, AMD+Intel+nvidia würden auch parallel laufen können (in allen 2er Kombinationen selbst schon eingesetzt)
BIOS: vermutlich das von der GPU -> den idr beigefügten Istruktionen Folgen

sollte es zu problemen kommen: abgesicherten modus + ddu nutzen

RX 480 rein und im Abgesicherten Modus hochfahren (F8 während des PC Starts) und den Treiber deinstallieren.

In den meisten Fällen kommt es rein für die Anzeige zu keinen Problemen wenn eine andere Grafikhardware in das System gesetzt wird.
Lediglich die Funktionalität und vor allem die 3D Beschleunigung stehen nicht zur Verfügung oder können ausgeführt werde.
Daher kann auch ein normaler Systemstart ohne größere Probleme ausgeführt werden und darüber der Treiber deinstalliert werden.

Die Sache mit DDU empfehle ich im Anschluss nach der Deinstallation des Nvidia Treibers und vor der Installation des AMD Radeon Treibers auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben