Neue Digicam bis ca 270€

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also meine schöne Casio Z100 hat dieses we endgültig ihren Geist aufgegeben.
Suche nun also eine neue.

Was Fotografiere ich?
Tiere, Menschen, Landschaften.
Was ist mir sehr wichtig.
Das die Kamera superschnell einsatzbereit ist und superschnell ein Foto macht. Meine Z100 brauch vom aschalten bis zum ersten Foto ca 1,3 Sek. Langsamer sollte die neue nicht sein. Ist mir halt sehr wichtig.

Optischer Zoom sollte mehr als 4x sein.
Display Größe 2,7 und mehr.
Natürlich eine gute Bildqualität. Fotos werden nicht nach bearbeitet oder vergrößert. Werden aufen PC angeschaut und eventuell davon Fotos gedruckt in 10x15cm Format.

Da ich mit Casio immer sehr zufrieden war, war nun meine 2te. Hatte ich mich bei Casio schonmal bischen umgeschaut.
Bin dabei auf die Casio Exilim EX-ZR100 und auf die ZR10 gestossen. Bei den stellt sich die frage lohnt sich der Aufpreis von ca 60€ zur Z100?

Oder was könnt ihr so empfehlen? Vorzugsweise Casio, bin aber auch für andere Hersteller offen wenn die Cam es auch wert ist.
 
Ein Kollege von mir hat sich grad nach langem Hin und Her die Canon PowerShot SX220 HS gekauft - klare Kaufempfehlung!
 
Schön sieht sie ja nicht aus:-) ABer das ist ja auch nebensache.

Wie lange brauch die den vom anschalten bis zum ersten Foto?
 
Ich hatte vor meiner aktuellen Panasonic Lumix DMC-TZ10 eine Casio Exilim EX-Z77 und muss sagen, dass die Panasonic sehr viel mehr bietet. Selbstverständlich sind zwischendrin ein paar Jahre vergangen, dennoch würde ich so schnell nicht wieder zu einer Casio greifen.
Bei uns in der Familie sind bereits 3 Panasonic-Kompaktkameras vorhanden (2x die TZ10, einmal ein neueres (teureres) Modell) und wir sind allesamt zufrieden. Hier waren zuvor jeweils Kameras von Canon in Gebrauch, die ich aber immer noch besser als meine alte Casio einschätze.
Das ist soweit meine Erfahrung.
Und zu guter letzt habe ich noch die Zeit, die meine TZ10 zum Einschalten benötigt, gestoppt. 1,09 Sekunden (arithmetisches Mittel), ohne jedoch ein Bild zu machen, also reine Einschaltzeit.

Edit: Das neuere Modell müsste die TZ20 oder TZ22 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht sogar schick aus.
Also einstellen will ich wenig die cam muß das wenn es geht immer sehr gut selber können:-)
Bin echt so der schnappschuss Fotograf.

Das mit der einschaltzeit ist ja schonmal schön zu hören.
 
MasterDiablo schrieb:
Bin echt so der schnappschuss Fotograf.
Wenn du noch eine ergattern kannst: Sony HX5V. Ansonsten die Nachfolgerin HX9V. Die sind sehr benutzerfreundlich und die Automatiken bieten noch etwas Zugriff, so dass man nicht ganz davon abhängig ist.

Einschaltzeit meiner HX5V ist geschätzt 'ne Sekunde.
 
Ich hab mir vor einer woche die sony dsc hx5v gekauft, absolutes top gerät zu einem fairen preis!! kann ich nur empfehlen!
 
MasterDiablo schrieb:
Schön sieht sie ja nicht aus:-) ABer das ist ja auch nebensache.

Wie lange brauch die den vom anschalten bis zum ersten Foto?

Laut nem Test auf chip.de hat die Sx220 eine Einschaltzeit von 1,4s. Die TZ10 hat hier 1,8s zu stehen. Wobei die TZ10 mit Sicherheit auch eine sehr gute Kamera ist - besser als der Nachfolger TZ22...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also von Chip halte ich mal gar nix.
Ergänzung ()

Nach lesen diverser Test kann mich keine 100% überzeugen.

Schwanke gerade zwischen der Sony dsc hx5v und der Panasonic TZ22 und auch weiterhin der Casio.

Alle haben schöne vorteile aber auch Nachteile.

Aber ich denke mal das alle ein ganzes Stück besser sind als meine alte Z100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach noch mehr lesen fällt die TZ 22 weg, dafür kommt die TZ 10 hinzu :-) gucken ob ich die noch bekommen könnte. Die scheint laut den Test genau das zu sein was ich haben will.
 
Zurück
Oben