twixter schrieb:
PVA-Panel? Wo liegt der unterschied zu den anderen Panals und kann mir bitte jemand erklären, was der Kontrast ausmacht?
PVA-Panels bieten für gewöhnlich einen höheren Kontrast und einen höheren Blickwinkel von nahezu perfekten 180°, dafür aber keine ultra-schnellen Reaktionszeiten wie bei den günstigeren Gamer Displays. Aber schon seit 1-2 jahren gibt es PVA-Displays mit "Overdrive" oder ähnlich getauften Technologien, die die Reaktionszeiten auf ein Niveau heben, so dass diese Panels inzwischen sehr wohl auch Spiele tauglich sind.
Habe selber ein Display mit PVA-Panel + Overdrive und kann sagen, dass der Kontrast sehr gut ist. Im fast-dunkeln ist das Display so hell, dass einem die Augen tränen
, ist aber bei Filmen von Vorteil. Die Reaktionszeiten sind OK, spiele damit alles inkl. schneller Shooter, auch wenn Hardcore-Gamer sicherlich nicht damit zufrieden wären. Der Blickwinkel wird auch mit 178° angegeben, aber auch bei meinem Display sieht man einen leichten Grünstich, falls man seitlich draufschaut.
Ein Kontrastverhältnis von 1300:1 bedeutet in diesem Fall, dass theoretisch ein rein weißer Pixel 1300x heller dargestellt werden kann als ein rein schwarzer (nicht leuchtender) Pixel. Bei einem zu geringen Kontrast neigen Bildschirme / Projektoren etc. insbesondere dazu, schwarz als dunkelgrau aussehen zu lassen, was z.B. bei Filmen durchaus negativ wirken kann. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis
PS: Hat der Acer Overdrive wie mein FSC P19-2 oder wie bekommen die sonst die 8ms grey-to-grey hin?