neue DSL Hardware = Jitter +- 5, was sagt mir das?

punkrockfan

Banned
Habe keinen knackigen Titel gefunden, sorry

Kurzum, Modem vom Provider hatte nen Schlag, ist getauscht gegen ein en DSL Router mit WLan, Kombigerät

Vorher hatte ich nur ein Modem und einen "nur" WLan Router von Linksys dahintergeklemmt = Jitter immer 0 oder mal 1.

Nun wie gesagt eigentlich immer 3-4 bis 6/7 wenn schlecht

Speed bliebt derselbe

Laut google ist "Jitter" Störanfälligkeit?

Also reklamieren, was tun, hinnehmen oder wird der Jitter überbewertet?

Pingtest sagt mir trotz Jitter 6 immer noch "Grade A"

Was erwartest du?
Wenn doch alles geht und Ping top ist, suchst du ein Problem wo keins ist?
90% der Geräte zeigen gar kein Jitter an.

Die Zahlen sind überhaupt nicht genormt, du könntest höchstens an sowas wie SNR oder so die Leitungsqualität feststellen.

Wo testest du Jitter denn?

Lies mal aus deinem Modem die Störabstandsmarge (SNR) und Leitungsdämpfung aus

easy.2ci

"Grade A", hört sich nach speedtest.net. Die meisten vergessen halt, dass das Internet nicht beim ISP aufhört und noch ein, zwei weitere Faktoren eine Rolle spielen, außer die eigene Anbindung ans Inet. :)

na auf pingtest.net

250 packets send, 0 packets loss, variabler ping zwischen 30 und 45, und eben der variable jitter

glaub an einem iad wlan 4421 von alice gibts sowas nicht auszulesen, sehr spartanisches teil

@shadow one...welche faktoren denn?

also das mitm jitter ist seit dem Gerätewechsel

geht ja auch nur darum...ab und zu mal n lag bei youtube...wegen dem jitter oder einfach....thread zu, hak das ab? :-)

geht ja auch nur darum...ab und zu mal n lag bei youtube...wegen dem jitter oder einfach....thread zu, hak das ab? :-)
Der Jitter hat damit nichts zu tun das ist bei Youtube einfach normal...

Ich erklärs mal mit einem Bild.
interweb.PNG
Also:

Den blauen Bereich kannst du nicht beeinflussen, denn beim Modem hört dein Eingriff ins Internet auf.
Den roten Bereich kann dein ISP nicht mehr beeinflussen, denn da hört sein Netz auf und reicht dich ans Internet weiter.
Du testest also auf einem System (der pingest.net Server), der noch mal wo anders angeschlossen ist. Auf diesen Weg kann viel passieren.

Wenn du z.B. eine 100 Mbit Internetverbindung hättest, würde diese ab der Linie von ISP zu Wolke aufhören. Wenn dann der nächste Server ein 56k Holzmodem hat, bricht deine Verbindung auch dementsprechend ein und dann kommen die Postings "aber ich habe doch so schnelles Internet, warum ist das alles so langsam".
Liegt daran das du eine schnelle Anbindung ans Internet hast, deswegen ist das Internet aber noch lange nicht genauso schnell wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben