neue DVB-T Antenne liefert nicht

ed_lumen

Captain
DVB-T Antenne Schwaiger Antares DTA 3000, grad gebraucht via bucht erworben, liefert nullkommagarnichts, (an die pci-tv-karte) weniger als die billigste stabantenne aus dem vorrat und VIEL weniger als der antennendraht, der durchs fenster gezogen mit dem innendraht an die balkonbrüstung geklebt ist - während ich mir von dem späten erwerb einer "richtigen" antenne gewinn versprach, zb zuverlässigeren br-tv-empfang in berlin, mit fenster 4,5km luftlinie vom alex, dritter stock, genau in die gegenrichtung schauend.

nun schwört der verkäufer, das teil wäre i.o. - kann es das sein, wenn obige infos korrekt sind?

auch richtig auf den nächsten funkmast ausgerichtet?

stabantennen oder dein improvisiertes kabel nehmen funksignale aus allen richtungen auf wohingegen die von dir gekaufte antenne auf einen funkmast ausgerichtet werden muss

Zuletzt bearbeitet:
matze, das geht nicht in meiner wohnung, wie geschrieben.

nachtrag: bei der antenne ist sowas: http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~75075~func~detail~wkid~1.html - ich habe den EINDRUCK, als wenn der empfang mit meiner draht-an-brüstung-improvisation (die über 40 sender bringt) dadurch graduellst verbessert würde. ist das möglich?

ich wäre dankbar, wenn sich nur leute melden, die wirklich was davon verstehn, es geht ja darum, ob ich das teil zurückgebe (privat, gebraucht) ...

Das ist eine aktive Antenne, dann solltest du die Stromversorgung auch mit anschliessen, wird ja nicht aus lauter Langerweile mitgeliefert.

Das stellt dann die 5V Speisespannung zur Verfügung für den eingebauten Verstärker der Antenne.

Laut Testberichten ist das ja ne recht ordentliche Antenne. Die sollte mit den Gegebenheiten ein ordentliches Bild liefern.

Mir fallen 2 Sachen ein:
1. Das Netzteil der Antenne könnte defekt sein oder irgendwo ist ein Wackler.
2. Du nutzt kein Netzteil und die Spannungsversorgung sollte über den Receiver kommen. Das kann entweder dein Receiver nicht oder du hast die Spannungsversorgung im Receiver nicht aktiviert.

versuche die antenne passiv (ohne Strom) zu betreiben, sonst die Einstellung der Karte ändern.

natürlich hab ich die versorgung eingeschleift, ihr braucht mich nicht für blöd zu halten ;-)

das netzteil ist NICHT defekt. das weiß ich, weil sie in der ersten getesteten dose keine saft bekam, dann aber schon. der unterschied war deutlich: statt garnichts 5 sender (insgesamt) mit 20-30% leistung. nein, passiv geht also garnicht (im großen unterschied zu meiner impro-lösung).

und wegen der tests hatte ich sie ja besorgt, umso größer das entsetzen ...

Das hat ja mit blöd nix zu tun. Man muss nicht alles wissen.

Warum Arwin Eh dir vorschlägt die Antenne passiv zu betreiben ist mir ein Rätsel.

Ich an deiner Stelle würde das Teil morgen mal woanders ausprobieren, falls möglich.
Eventuell hat die Antenne Schwierigkeiten damit, dass das Signal vom kompletten Haus abgeschirmt wird.

Ein defektes Antennenkabel kannst du auch ausschließen?

defektes kabel kann ich natürlich nicht ausschließen, es sieht äußerlich ok aus.

das ganze haus liegt aber auch zwischen meiner impro-antenne und dem sender ...

Es gibt ja verschiedene Arten von Antennen, die dann auch für ihre jeweiligen Einsatzgebiete optimal sind.

Dein Improantenne könnte eben zufällig so konstruiert sein, dass sie die reflektierten Signale besser empfangen kann als die Schwaiger Antenne, weil die so konstruiert ist, dass sie optimal arbeitet, wenn sie ein gutes direktes Signal bekommt.

Da dein Hauptaugenmerk aber ja darauf liegt, zu überprüfen, ob die Schwaiger Antenne in Ordnung ist, wirst du wohl um nen Test in anderer Umgebung und mit anderem Antennenkabel nicht umher kommen.

sie funzt - aber nur wenn sie perfekt ausgerichtet in die entspr. richtung weist. dann ist sie verstärkt einen hauch besser als meine billigstabantenne von hama ohne verstärker. ein witz. wie gesagt: in gegenrichtung empfängt sie nichts, dort wo meine balkonbrüstung über 40 sender fischt. klassische fehlinvestition.

So gehts.
Wo nix ist, kann eben auch nix verstärkt werden :-)

verzeih, aber von nix kann ja nicht die rede sein, wenn eine balkonbrüstung+antennendraht 40 sender empfängt ...

Klar! Die Antennen sind unterschiedlich aufgebaut und dementsprechend auch für unterschiedliche Gegebenheiten konzipiert.
Ne Richtantenne z.B. empfängt bei entsprechender Ausrichtung über extrem große Entfernungen, ist aber in Räumen eher ungeeignet.

Zurück
Oben