News Neue eSports-Displays: WQHD-Monitore mit 300 Hz von AOC, MSI und ViewSonic

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.435
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die 300-Hz-Displays sind vor allem für echte eSportler bestimmt, ...
... und solche, die sich dafür halten. Mal ehrlich, wäre die Zielgruppe ausschließlich echte eSportler, dann wäre die Zielgruppe verdammt klein.

Der Schritt von 60 Hz auf 144 Hz ist gigantisch, nie wieder 60 Hz. Ich schätze jedoch (ohne es bisher selbst live gesehen zu haben), der Schritt von 144 Hz auf 300 / 360 Hz wird schon deutlich weniger beeindruckend sein. Aber für einen eSpotler sicher nicht verkehrt das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, aid0nex und 2 andere
eXtra schrieb:
Ich schätze jedoch (ohne es bisher selbst live gesehen zu haben), der Schritt von 144 Hz auf 300 / 360 Hz wird schon deutlich weniger beeindruckend sein.
Spiel mal in 240Hz 200+ Fps. So ein paar Stunden. Dann geh wieder zurück auf 144Hz. Alles wird langsamer und choppy. Man merkts auf jeden Fall, du brauchst halt Spieletitel, wo du in WQHD hohen Settings entspreche Fps erreichst (COD MW Multiplayer oder auch Apex Legends bspw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Pro_Bro, aid0nex und 6 andere
Ich hatte einen 24.5" 360Hz Monitor hier und auch einen 27" mit 280Hz. Der Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz, oder auch 280Hz ist auf jeden Fall noch deutlich spürbar. Die Spiele sind deutlich direkter und alles ist wirklich wie Butter. Von 280Hz auf 360Hz habe ich dann nur noch eins gespürt...das finanzielle Loch.

Der Asus 27" mit 280Hz hat exakt die Hälfte von dem 360er gekostet und die 24.5" sind mir einfach deutlich zu klein. Nein, nicht weil ich an 48" spiele, sondern weil Du wirklich direkt mit der Nase dran schnüffeln musst.

Die 27" sind total ok.

Ich finde es aber toll, dass die Entwicklung bei den Panels weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, LukS, fox40phil und eine weitere Person
Der Preis würde mich interessieren, ich hätte Interesse :D
 
NordHB21 schrieb:
Spiel mal in 240Hz 200+ Fps. So ein paar Stunden. Dann geh wieder zurück auf 144Hz. Alles wird langsamer und choppy. Man merkts auf jeden Fall, du brauchst halt Spieletitel, wo du in WQHD hohen Settings entspreche Fps erreichst (COD MW Multiplayer oder auch Apex Legends bspw).
Dem schließe ich mich an. Alles ab ca. 180 bis 240 FPS bei 240Hz ist ein wahrer FPS-Genuss. Natürlich nice to und kein must have. Ein paar Stunden an 240Hz entsprechende Titel gezockt weiß man die butterweichen FPS zu schätzen. Die Symbiose aus Reaktionfreudigkeit hoher FPS, wenig Bewegungsunschärfe und einem gut abgestimmten Bild sowie Sitzabstand. FPS allein sind da natürlich nicht ausreichend.

60Hz-Monitore werden deshalb nicht obsolet. Echte 240Hz und aufwärts bleiben weiterhin Nische weil machbar und 240Hz im Officebetrieb irrelevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Pro_Bro, NerdmitHerz und eine weitere Person
Immer die gleichen, voraussagbaren Kommentare, zu fast jedem Thema.

Was mich interessiert: Hat das schon mal jemand ge-fakt-checked?:

Per Knopfdruck kann von WQHD mit 27 Zoll auf Full HD mit 25 Zoll gewechselt werden. Das Bild wird also kleiner und die Auflösung niedriger. Im Grunde wird so ein 360-Hz-Monitor der ersten Generation simuliert. Hier geht Nvidia auf Profispieler ein, die in einigen Titeln weiterhin Full HD bevorzugen. Dadurch, dass das Bild pixelgenau verkleinert und nicht auf die gesamte Fläche skaliert wird, bleibt die Schärfe erhalten.

Also bei mir geht das nicht auf, ein 1920x1080 Ausschnitt auf einem 27" 2560x1440 Bildschirm ist lediglich 20.2" groß:


DiagonaleBreiteHöhePixel horizontalPixel vertikal
25"55.3 cm31.1 cm19201080
27"59.8 cm (+8%)33.6 cm (+8%)2560 (+33%)1440 (+33%)
~20.2"44.9 cm25.2 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und thuNDa
M.e. Totaler Marketing mumpitz. Welche Spiele erreichen denn solche fps, ausser Toaster games wie cs go? Wenn man Glück hat schafft die 3090 bei den aktuellen aaa Titeln 144 fps oder bißchen drüber auf uwqhd. Wer esport macht mit grafisch einfachen Spielen. Meinetwegen
 
Wenn man die Kommentare hier liest muss man sich ja fragen wie wir es vor ca. 15 Jahren überhaupt ausgehalten haben Spiele zu zocken.

Röhrenmonitore mit höherer Bildwiederholfrequenz waren schon länger eine vom Aussterben bedrohte Art. FullHD setzt sich am Computer langsam in der Breite durch, die C't will die WM verschieben weil die ARD und die TV-Hersteller nicht aus dem Quark kommen, und selbst die besten und neusten Flachbildschirme sind von der Genfer Konvention geächtet weil sie mit völlig unkaufbaren 60Hz vor sich hin flimmern.

Bei all dem Elend kommt gerade Crysis raus und bringt die brandneue 8800GTX zum Heulen, selbst mit runtergedrehten Settings und suboptimaler Auflösung sind stabile 30fps ein unerreichbarer Traum, Von stabilen worst-care Frame times reden wir mal vorsichtshalber nicht weiter, davon haben die meisten Gamer noch gar nicht gehört. Und die Konsolen... naja, die Wii hat zum Liebling der Herzen geschafft, und die Spiele waren nicht gerade beauty queens.

Wahrscheinlich haben 50% der Forenuser hier damals im finsteren Mittelalter, in der Zeit zwischen den ersten CS-Betas und der Erfindung von 144Hz-TFTs lieber eine Runde ausgesetzt und 10 Jahre lang mit der Holzeisenbahn gespielt als was gezockt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und AC-Coral
@sci666

Ich habe derzeit meinen 4K auf 1080P gestellt bei BF2024 und LOW Settings. Ich komme quasi konstant auf 180-210 FPS. Du hast schon irgendwo Recht, aber glaube mal.

Ich habe Battlefield 4 mit 340 FPS auf dem 360Hz Monitor gespielt. Das ist schon ein absolutes Erlebnis und das Spiel sieht nicht wie Schmock aus.

@Looniversity

Ich habe tatsächlich CS 1.6 auf Pro Niveau gespielt. Vielleicht sagt Dir noch Team AMD.64 noch etwas? Das war die Zeit von mTw,TAMM,Ocrana,SK etc. bzw. etwas danach. Zu der Zeit hieß der Clan noch Optimum. Wir haben DECL, Clanbase(Eurocup) gespielt. Ich war auf der CPL 2000 in Köln.

High Refresh CRT war auch damals quasi ein must have. Ich habe damals mit einer WingCommander Gaming Mouse (Kugel) von Logitech gespielt.

Richtig schön mit Custom CFG, mit MipMap Anpassung, HighFPS(Lego Models), teilweise mit drawviewmodel_0 und Sensitivity 1.

Vielleicht kennst Du ja noch mTw|Speiky und TAMM|Scorpion. Wir haben auf LAN öfters gespielt, das war hardcore. Es war damals klar, dass das ganze mal komplett ins Pro Geschäft übergehen würde. Pro Woche hat man Stunden über Stunden damit verbracht nur Aztec Holztor gegen Bots direkt 1 Tabs zu geben.

Bei den ganzen Casual Games heutzutage kann man sich sowas gar nicht vorstellen. Zumal ich von Quake gekommen bin.

Die Transition auf die ersten optischen Mäuse+TFT war grausam. Im Vergleich zum CRT + Kugel Maus, war das grotten schlecht. Sowas konnten nur Personen gut finden, die echt einfach nur aus "Spaß" gespielt haben und denen Stats und Gewinnen komplett egal war.

Wir haben uns ewig schwer getan, da ein ordentliches Packende zu bekommen. Ich bin dann nach CS Source von CS weg und komplett zu Battlefield. Erst dort hat sich meine Welt verändert, mit dem ersten 27" 144Hz Monitor, einer der Ersten. Auf einmal wurde alles anders.

Es ist deutlich besser fürs Auge, Tracking, Inputlag...nie wieder ohne.

Die ersten optischen Mäuse (außer der Intelli Explorer) hatten extreme Probleme mit dem Tracking auf glatten Flächen. Damals waren aber Plastik Pads verbreiteter als Stoff. Ich sage nur Func Surface und Everglide Pads. Viele haben die mit Teflon Spray präpariert. Die Maus konnte darauf nicht tracken.

Das war eine Wissenschaft. Heutzutage kannst Du Dir das alles perfekt auf Amazon zusammenklicken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, igorsch, RedSlusher und 4 andere
Junge Junge.... das waren Zeiten. :)
In den späten 2000ern haben außer richtigen Profis (also nicht diese neumodischen Streamer-Kids) allerdings nur noch die allerwenigsten auf Röhre gezockt, auch wenn die TFTs zu der Zeit allein schon von der Reaktionszeit her noch eine reine Katastrophe waren.

t3chn0 schrieb:
Pro Woche hat man Stunden über Stunden damit verbracht nur Aztec Holztor gegen Bots direkt 1 Tabs zu geben.
Kein Wunder dass ich immer nur auf die Fresse bekommen habe, so hart war ich dann doch nicht. 🤣

t3chn0 schrieb:
Die Transition auf die ersten optischen Mäuse+TFT war grausam
Den Sensor auspusten war der gleiche Reflex wie bis kurz davor die Nintendo-Kassetten auszupusten. Arrrgh.

Und jetzt trauere ich meinem langjährigen Mauspad hinterher, mit Anno 1701-Motiv und cooler Hartplastik-Oberfläche. Das gab es bei Media Markt am Release-Tag als Goodie oben drauf. Hab sogar schon mal beim Studio angefragt, aber die haben auch kein vergessenes Exemplar mehr im Keller liegen.

t3chn0 schrieb:
Heutzutage kannst Du Dir das alles perfekt auf Amazon zusammenklicken
Heutzutage kauft sich jeder Hans und Franz ein Kondensatormikrofon und schreibt dann wütend im Forum, dass die Kollegen ihn auslachen weil sie die Familie nebenan im Badezimmer furzen hören. Das vernünftig zu justieren ist fast so schlimm wie die perfekte Config zu finden... fast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Sweepi schrieb:
Also bei mir geht das nicht auf, ein 1920x1080 Ausschnitt auf einem 27" 2560x1440 Bildschirm ist lediglich 20.2" groß:
@MichaG

Kannst du aufklären, wer hier falsch liegt/rechnet? Der Artikel, Nvidia oder ich?
 
NordHB21 schrieb:
Spiel mal in 240Hz 200+ Fps. So ein paar Stunden. Dann geh wieder zurück auf 144Hz. Alles wird langsamer und choppy. Man merkts auf jeden Fall, du brauchst halt Spieletitel, wo du in WQHD hohen Settings entspreche Fps erreichst (COD MW Multiplayer oder auch Apex Legends bspw).
Ich spiele normal Warzone auf QHD mit 200+ FPS, diverse andere Spiele auch, hab aber mal aus Neugier Warzone auf 5K getestet, die 130 FPS waren im Vergleich dazu elendig langsam, gleich wieder zurückgestellt..
Ich denke einen Unterschied mit machen auch die 99% FPS, die ja immer unter den eigentlichen FPS liegen, das sind aber auch die die man merkt, die sinken natürlich mit niedrigen FPS dann auf noch niedrigeres Niveau und das merkt man nicht nur in Shootern. Wenn man einmal erst weiß wie es mit 200+ läuft will man das langsame nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
NordHB21 schrieb:
Spiel mal in 240Hz 200+ Fps. Dann geh wieder zurück auf 144Hz.

Hab ich tatsächlich gemacht, klar sind Bewegungen etwas unschärfer, aber wollte keinen extra FullHD-Bildschirm nur für kompetitive Spiele.
Mittlerweile ist auch eigentlich ziemlich gut dokumentiert, dass 120-144 Hz für "normale" Spieler der Sweetspot sind, als Profi nimmt man natürlich auch 480 Hz noch mit, sind dann aber nur noch 2 ms (zu 240 Hz) Unterschied.

 
NordHB21 schrieb:
Danke. Aber 800Fps für eine Comic Grafik ist für mich kein Vergleich :)

Abgesehen davon, dass CSGO keinen Comicstil hat (verwechselst du da was mit Fortnite?), hast du es glaube ich nicht verstanden. CoD und Apex eSport ist quasi irrelevant. Das einzig kompetetive ist da zuhause für den Feierabendspaß. Counter Strike ist eine seit über 2 Jahrzehnten bestehende eSport Disziplin mit Generationen an weltweiten Profispielern. Da geht es um echte Profikarrieren und die großen Gewinne. Bei so etwas können ein paar Millisekunden Unterschied um sehr viel Geld entscheiden. Abgesehen davon: Rein aus technischer Sicht - gerade eben wenn du extrem hohe FPS Zahlen erreichst macht es doch Sinn einen 360Hz statt 144Hz Monitor zu besitzen, weil das angezeigte Bild dann jünger ist. Daher weiß ich wirklich nicht, was die Grafikqualität in diesem Fall für einen Aspekt in einer Diskussion um Bildwiederholfrequenzen sein soll... Dein Punkt ergibt für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Zurück
Oben