Neue EVGA Z15 disconnectet

Pestplatte

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
101
Hallo,

ich hab mir eine Tastatur geholt, die EVGA Z15.
Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich den Computer runterfahre und dann wieder anmache, die Tastatur ausbleibt.

Ich muss dann die Tastatur aus dem USB Port ziehen und wieder einstecken.
Die alte Tastatur hab ich deinstalliert (Roccat Vulcan). Die Software brauch ich noch weil ich ne Roccat Maus hab. Den USB Port hab ich auch schonmal gewechselt und in der Unleash Software den Sleep Modus ausgestellt.
Hat aber alles nichts gebracht. Sie ist auch nicht an einem USB Hub.

Vielen Dank für die Antwort im voraus
 
Hast du schon probiert, alle USB-angeschlossenen Geräte (physisch) zu trennen, dann herunterzufahren, zu warten, dann als erstes und einziges die Tastatur anzuschliessen, und die Prozedur mit der Maus erst dann zu wiederholen, wenn die Tastatur allein (!) nach einem Neustart erkannt wird?
 
ja habe ich gerade probiert.
drucker, maus usw rausgezogen. windows hochfahren lassen. tastatur angeschlossen. windows per tastatur runtergefahren und danach hochfahren lassen.
tastatur bleibt aus
 
Kleines, aber wichtiges Detail: du musst die Tastatur einstöpseln, wenn der PC runtergefahren ist. Dann starten, nötigenfalls Tastatur 'anstupsen' und dann wieder herunterfahren. Zweck: W10 soll 'merken', dass die Tastatur das erste USB-Gerät ist, das beim Booten zu aktivieren ist.

Falls das auch nichts bringt, mach Screenshots vom Gerätemanager, insbesondere natürlich vom (geöffneten) Punkt "Tastaturen". Und das am besten im Zustand "Tastatur funktioniert" und im Zustand "Tastatur nicht erkannt".
 
ok das hatte ich falsch gemacht.
habs nachgeholt und beim ersten mal hats auch geklappt. dann runtergefahren, wieder hochgefahren und sie blieb aus. habe jetzt maus angeschmissen und die screenshots gemacht:
2022-02-09_18-10-45.png

seltsamerweise ändert sich nichts wenn ich die tastatur anschließe. also mit und ohne erkannter tastatur diese 5 einträge
 
Windows 'sieht' also keine Probleme.
Es scheint sich aber um ein ziemlich verbreitetes Problem der Z15 zu handeln, man findet in den evga-Foren und in Reddit mehrere Leute, die in den letzten Monaten die gleichen Probleme gehabt haben (Suchstichworte: EVGA Z15 problem).
Was im einen oder andern Fall geholfen hat: BIOS aktualisieren bzw. die Tastatur an einen USB3-Anschluss einstöpseln (und nicht USB2).
Aus der Tatsache, dass sich sonst keiner meldet, vermute ich mal, dass es am besten ist, wenn du dich direkt an EVGA wendest. Anfrage mit benutzter Hardware und BIOS-/Software-Versionen ergänzen.
Tut mir leid, wenn ich nicht konkreter helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
das mit usb 3 werde ich versuchen, kann es auch mal am elektrischen hub versuchen.
bios updates wird es bei mir nicht mehr geben, habe ein z97 mainboard von 2014.

um support bei evga zu erhalten, muss ich nen account machen, das produkt registrieren, ein support ticket erstellen usw... das nervige übel wird wohl am wochenende fällig.

vielleicht meldet sich ja noch einer mit "der" lösung.
danke dir auf jeden fall für deine bemühungen!:schluck:
 
Nach vielem Probieren hab ich jetzt ein workaround gefunden das funktioniert.
Die Tastatur ist jetzt an einem elektrischen Hub und geht jetzt jedes mal ordnungsgemäß an.
ich benutze den SHARK ZONE MB10 GAMING BUNGEE HUB

Falls jemand noch ne andere Option hat, wäre ich dankbar.
So gehts auf jeden Fall schonmal gut.
 
Zurück
Oben