conker_ts
Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so aktuell bei Inbetriebnahme von neuen Datenträgern, insbesonere HDDs macht. Der Post ist auch etwas länger geworden als gedacht, aber ich würde den am Ende dann auch gerne allgemeiner machen.
Klar, einmal auslesen mit CDI schadet nicht.
Früher habe ich eigentlich nichts gemacht und einfach nach Kauf benutzt.
Dann hatte ich mal vor ein paar Jahren einen defekten asmedia usb3-sata Controller in einem externen Case (der alle 1-2TB oder so paar 100 Bytes gekillt hat, aber nur beim Schreiben Oo ...) Und das ist wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit passiert, weil ich den ein gutes Jahr ohne Probleme benutzt habe. Die Daten waren entweder nicht so wichtig oder gebackupt, von daher ist zum Glück kein wirklicher Schaden entstanden (bis auf die Zeit, die Ursache zu finden).
Seitdem bin trotzdem etwas paranoider.
Suche hat schon mal diesen Thread ausgegraben, aber ist schon etwas länger her, deshalb wieder die Frage, jetzt im Jahr 2018.
Wie ich in lezter Zeit vorgegangen bin:
* Bei der letzten neuen WD Mybook habe ich die 4TB komplett mit h2testw getestet, was dann gute 8+8h gedauert hat - bevor sie als NAS HDD an die Fritzbox angeschlossen wurde. War aber schon etwas lästig.
* Die letzte microSD mit 200 GB habe ich auch erstmal vollgeschrieben und getestet (da muss man ja schon sichergehen, dass es kein Fake ist und die angegebene Kapazität hat - Auch wenn es halt einen kompletten Schreibzyklus kostet und die Karte etwas "quält" (die Dinger werden unerwartet warm)
* USB Stick habe ich vor Ewigkeiten mal gekauft, und komplett getestet.
* Als ich ein neues Notebook gekauft habe, habe ich die SSD dort nicht geprüft. (Wobei dieser eine zusätzliche Zyklus hätte der absolut nichts ausgemacht - aber ich weiß nicht, was dieser Test überhaupt bei SSDs aussagen soll ...)
Jetzt steht demnächst ein Kauf einer neuen portablen 2,5 externen HDD an - mit irgendwas 2-4TB.
Deshalb die Frage, würdet ihr diese dann erstmal komplett mit h2test2 testen (vollschreiben & prüfen) ?
Und wo wir schon dabei sind, ich finde das Thema eigentlich sehr wichtig, insbesondere da die Datenmengen und Kapazitäten immer größer werden. Wie handhabt ihr das allgemein mit neuen Datenträgern ?
Also insbesondere neue
* interne HDDs 2,5/3,5"
* mit externe Cases
* SSDs
* USB Sticks / Speicherkarten
Bringt so ein Test am Anfang überhaupt was ?
(Bei USB Sticks und SD Karten werde ich es wahrscheinlich weiterhin machen).
Update: Habe einen Poll hinzugefügt.
ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so aktuell bei Inbetriebnahme von neuen Datenträgern, insbesonere HDDs macht. Der Post ist auch etwas länger geworden als gedacht, aber ich würde den am Ende dann auch gerne allgemeiner machen.
Klar, einmal auslesen mit CDI schadet nicht.
Früher habe ich eigentlich nichts gemacht und einfach nach Kauf benutzt.
Dann hatte ich mal vor ein paar Jahren einen defekten asmedia usb3-sata Controller in einem externen Case (der alle 1-2TB oder so paar 100 Bytes gekillt hat, aber nur beim Schreiben Oo ...) Und das ist wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit passiert, weil ich den ein gutes Jahr ohne Probleme benutzt habe. Die Daten waren entweder nicht so wichtig oder gebackupt, von daher ist zum Glück kein wirklicher Schaden entstanden (bis auf die Zeit, die Ursache zu finden).
Seitdem bin trotzdem etwas paranoider.
Suche hat schon mal diesen Thread ausgegraben, aber ist schon etwas länger her, deshalb wieder die Frage, jetzt im Jahr 2018.
Das ist mMn eine relativ extreme Variante und "kostet" ja schon etwas der Nutzungszeit.Holt schrieb:Dafür nehme ich immer h2testw und lasse praktisch die ganze Kapazität vollschreiben. Ein paar 100MB sollte man auslassen, denn NFTS schreibt zuweilen was in die Metadaten wie die System Volume Information und es kann dem Programm sonst am Ende der Speicherplatz ausgehen, was zu einer Fehlermeldung führt. Dann lass ich die eine Weile laufen, prüfe die Daten erneut, lösche sie und wiederhole das ganze. Sind die ersten 100 Stunden und ein paar Einschaltvorgänge ohne Fehler in den S.M.A.R.T. Werten (z.B. mit CrystalDiskInfo prüfen) erfolgreich durchstanden, so darf sie reale Daten bekommen. Ein Backup aller wichtigen Daten einer zweiten Platte die nicht im gleichen Gehäuse steckt (z.B. eine externe USB Platte), ist natürlich trotzdem Pflicht!
Wie ich in lezter Zeit vorgegangen bin:
* Bei der letzten neuen WD Mybook habe ich die 4TB komplett mit h2testw getestet, was dann gute 8+8h gedauert hat - bevor sie als NAS HDD an die Fritzbox angeschlossen wurde. War aber schon etwas lästig.
* Die letzte microSD mit 200 GB habe ich auch erstmal vollgeschrieben und getestet (da muss man ja schon sichergehen, dass es kein Fake ist und die angegebene Kapazität hat - Auch wenn es halt einen kompletten Schreibzyklus kostet und die Karte etwas "quält" (die Dinger werden unerwartet warm)
* USB Stick habe ich vor Ewigkeiten mal gekauft, und komplett getestet.
* Als ich ein neues Notebook gekauft habe, habe ich die SSD dort nicht geprüft. (Wobei dieser eine zusätzliche Zyklus hätte der absolut nichts ausgemacht - aber ich weiß nicht, was dieser Test überhaupt bei SSDs aussagen soll ...)
Jetzt steht demnächst ein Kauf einer neuen portablen 2,5 externen HDD an - mit irgendwas 2-4TB.
Deshalb die Frage, würdet ihr diese dann erstmal komplett mit h2test2 testen (vollschreiben & prüfen) ?
Und wo wir schon dabei sind, ich finde das Thema eigentlich sehr wichtig, insbesondere da die Datenmengen und Kapazitäten immer größer werden. Wie handhabt ihr das allgemein mit neuen Datenträgern ?
Also insbesondere neue
* interne HDDs 2,5/3,5"
* mit externe Cases
* SSDs
* USB Sticks / Speicherkarten
Bringt so ein Test am Anfang überhaupt was ?
(Bei USB Sticks und SD Karten werde ich es wahrscheinlich weiterhin machen).
Update: Habe einen Poll hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: