Neue externe HDD gesucht

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

bislang bin ich mit meiner 1TB Intenso HDD ausgekommen. Leider reicht 1. der Speicher bald nicht mehr aus, und 2. (und noch wichtiger): Der USB 3.0 Anschluss an der HDD hat einen Wackelkontakt. Sobald ich die HDD ein wenig bewege bzw. verschiebe, oder das Kabel irgendwie berühre, bricht die Verbindung ab und kurz darauf ist die Verbindung wieder da. Das will ich als Anlass nehmen, um mir eine neue HDD anzuschaffen - idealerweise mit 2TB Speicher und portabel - ganz wichtig ist mir jedoch ein guter und qualitativ hochwertiger USB Anschluss, also nicht wie bei Intenso, wo er einen Wackelkontakt bekommt.

Momentan gibt es ja den Prime-Day, und da habe ich ein Angebot schon gesehen. Was mich bislang angesprochen hat:
https://smile.amazon.de/Seagate-STG...t_DLandingS_D_c070b8aa_61&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich habe ein weiteres Exemplar mit sehr guten Rezensionen gefunden:
https://smile.amazon.de/dp/B07994QL...ubtag=xclhFROQWY3TU1c6qV7hdQ&sa-no-redirect=1

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr sonst empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Kame

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Intenso kannst wahrscheinlich die HDD ausbauen und in ein neues Gehäuse verfrachten.

Damit du in solch einem Fall deine Daten nicht verlierst, nimm die Seagate und auf keinen Fall WD, denn da läufts nach dem Prinzip Stecker kaputt -> Daten (fast) kaputt.

Solche Seagate 2TB sind bei Universal, Quelle und Otto oft noch günstiger, sofern es gerade einen 15€ Gutschein ab 60€ MBW gibt.

Muss ich @Thorgue mal zustimmen.
Normalerweise würde ich raunen, der TE will 2 tb kaufen und er empfiehlt eine mit 4 tb. Aber für 10 Euro mehr, die doppelte Kapazität, klingt gut.

ich würde eine hdd und ein case empfehlen
weil dann weisst du, was du verbaut hast.

blöde Frage und ist auch ggf. off-topic aber ich spiele auch gerade mit einer externen HDD, Rabatt- Tage halt...

wie kann z.B. WD eine USB 3.0 HDD mit 14 TB für ca. € 190,-- anbieten während eine HDD (alleine) dann fast € 300,-- und mehr kostet ?
was ist da verbaut ?

Gewhitelabelte HDDs mit 1 Jahr Garantie.

Ideal um ein NAS auszustatten. Hab jetzt vier Leergehäuse hier rumliegen, weils die 8TB MyBooks für lächerliche Preise gab.

In meinem Fall waren WD80EZAZ verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Burki73 schrieb:
Muss ich @Thorgue mal zustimmen.
Normalerweise würde ich raunen, der TE will 2 tb kaufen und er empfiehlt eine mit 4 tb. Aber für 10 Euro mehr, die doppelte Kapazität, klingt gut.
Nur 10 Euro mehr? Wo siehst Du das?

whats4 schrieb:
ich würde eine hdd und ein case empfehlen
weil dann weisst du, was du verbaut hast.
Das wäre aber wshl mit klar höheren Kosten verbunden - oder nicht?

sh1978 schrieb:
blöde Frage und ist auch ggf. off-topic aber ich spiele auch gerade mit einer externen HDD, Rabatt- Tage halt...

wie kann z.B. WD eine USB 3.0 HDD mit 14 TB für ca. € 190,-- anbieten während eine HDD (alleine) dann fast € 300,-- und mehr kostet ?
was ist da verbaut ?
Das ist eine sehr gute Frage.

SaxnPaule schrieb:
Gewhitelabelte HDDs mit 1 Jahr Garantie.

Ideal um ein NAS auszustatten. Hab jetzt vier Leergehäuse hier rumliegen, weils die 8TB MyBooks für lächerliche Preise gab.

In meinem Fall waren WD80EZAZ verbaut.
Was ist eine "gewhitelabelte HDD"?

Vielen Dank für die bisherigen Meldungen!

Eine HDD die so nicht im Einzelhandel erhältlich ist. Das sind bei WD zumeist Reds/Greens die unter einer anderen Typenbezeichnung für OEMs oder in externen Gehäusen auf den Markt gebracht werden.

Das ist der Grund, warum sie so günstig sind verglichen zu den internen HDDs, die man dann selbst in Gehäuse verbauen müsste? Sorry für meine Begriffsstützigkeit. :D

Ja.

Der Hauptgrund wird die eingeschränkte/nicht vorhandene Garantie sein. Beim Öffnen des Gehäuses erlischt diese ja unter Umständen. Selbst wenn nicht, hast du nur ein Jahr. Eine WD Red hat 3 Jahre Garantie.

In WD Home Duo NAS werden aber auch ganz normal gelabelte WD Red verbaut.

Die sind dann aber auch nicht mehr günstiger, als wenn man die Reds einzeln kauft oder?

Angenommen hier sind 2 x 10 TB Red drin
https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-home-duo-20tb-wdbmut0200jwt-a1688639.html
=> 550 EUR => 2 Jahre Garantie

Einzelpreis:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-10tb-wd101efax-a2210931.html?hloc=de
=> 260 EUR => 3 Jahre Garantie

Hier macht man nicht wirklich was gut, wenn man das NAS kauft nur um die Platten auszubauen.

Sieht man sich hingegen das My Book an:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-10tb-wdbbgb0100hbk-a1818213.html
=> 190 EUR => 3 Jahre Garantie
Kann man durchaus ein Schnäpchen machen.

Ist halt ein Überraschungsei was verbaut ist. Bzw. nach ein wenig Recherche ermittelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber er wollte doch 2tb?

nun, ich hab eine ältere mybook, und die wird im sommer brennheiss, so wie alle mybooks, die ich in händen hatte, und so wenige waren das ned.
wenn was signifikant weniger kostet, hat das immer einen grund.

@KameeHameeHaaa
Die Verbauten Platten sind so mittel gut. Also bei mir waren auch WD80EZAZ verbaut. Die sind halt nicht besonders schnell so ca. 120-180MB/s, vibrieren recht stark und leise sind sie auch nicht. Für das Powermanagement habe ich kein Tool gefunden. Deshalb sind die so günstig.

Zurück
Oben