neue externe hdd; ssd für laptop; festplatten einschub für dvd laufwerksschacht.

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.893
hallo forum,

mir ist neulich meine externe hdd kaput gegangen und hat mir zum ersten mal vorgeführt was datenverlust wirklich bedeutet.
hier ist nun etwas platz mich als noob zu bezeichnen:


...

ok, reicht.

so, ich suche eine neue externe hdd min. ein tb und ohne externen stromanschluss. usb 3.0 ist noch nicht vorhanden, trotzdem will ich das haben weil der nächste rechner kommt bestimmt.

außerdem wollte ich für meinen laptop eine ssd kaufen. dachte da an eine samsung 830 mit 256gb oder eine intel 520 mit ähnlicher kapazität. die derzeit vorhandene hdd soll das dvd laufwerk ersätzen. habe gelesen es gäbe einschübe/adapter dafür. wo bekomme ich die her?

zu guterletzt möchte ich meine daten sichern nur wie? ich habe mehrere 100 gb legale musik und ähnlich viele fotos von urlaub und familie die ich nicht missen möchte.

entschuldigt meine rechtschreibung, ist keine meiner stärken und danke im vorraus.
 
Ob du in deinem laptop statt Laufwerk ne Platte nutzen kannst hängt vom Laptop ab. Ohne genaues Modell kann dir da keiner helfen.

In Sachen SSD ist die Samsung sicher sehr gut, aber verbraucht massig Strom. Dann lieber ne Crucial M4 oder eine von den neuen Samsungs also 840 bzw. 840 Pro. Die sind bedeutend sparsamer.
 
mosesAK schrieb:
...eine ssd kaufen. dachte da an eine samsung 830 mit 256gb oder eine intel 520 mit ähnlicher kapazität.
...

das sollte das mit der ssd und ein tb eigentlich klähren.

der lappy ist von acer und n halbes jahr alt. kenne die genaue typen bezeichnung nicht. er hat einen i5 - 2410m mit einer geforce 540m und 8 gb ram, fals das hilft.


viel wichtiger währe mir aber die frage mit der datensicherheit.

edit: behalten will ich sie weil sie 500gb platz bietet und erst ein halbes jahr alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
jo, hab ich mir schon gedacht, allerdings hab ich ihn grad nicht zurhand...
Ergänzung ()

So, bin nun Zuhaus und hab nach geschaut, ist ein Acer Aspire 5750G
Ergänzung ()

up...
 
also, diese ergänzungsfunktion ist supoptimal. das thema wird garnicht oben angepinnt und auch nicht makiert....hmpf


ich möchte echt noch mal wissen wie ihr daten sichert!! das währe mir eigentlich das wichtigste!
 
mosesAK schrieb:
ich möchte echt noch mal wissen wie ihr daten sichert!! das währe mir eigentlich das wichtigste!

Backup: Privat: Daten auf externe Platten und in die Ecke stellen, zusätzlich alle wirklich wichtigen Daten mehrfach vorhalten, daher auf jedem meiner Rechner einmal plus backup.

Alternative zu Laufwerk durch hdd ersetzen: hol dir ein 2,5" USB Festplattengehäuse und pack die platte da rein.
 
Zurück
Oben