Neue externe HDD und gleich ein reallocated sector? + Interne HDD Fehlerhaft?

bruze

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
136
habe eine neue externe hdd gekauft (2,5" western digital my passport elements 320gb) und habe sie mit hdtune (normale version) getestet (ausführlicher test). dann wollte ich es aber genauer wissen und habe hdtune pro geladen (sonst kann man den health status von externen hdds nicht auslesen), weil mir das western digital tool "Data LifeGuard Diagnostics" bei reallocated sectors "1" angezeigt hat. obwohl die platte ja erst wenige stunden genutzt wurde.
beim festplattentest mit hdtune kamen keine bad sectors. hdtune pro zeigt bei den smart werten für micht nichts auffälliges (kenne mich aber überhaupt nicht so damit aus):

http://img546.imageshack.us/img546/1484/smartwertehdtuneproexte.jpg

das western digital data lifeguard diagnostics hat beim extended test auch nichts beanstandet "Test completed successfully". es zeigt auch beim "smart status" den status "PASS", aber wie gesagt, zeigt es wenn ich die smart werte aufrufe folgendes:

http://img266.imageshack.us/img266/132/smartwertewdtoolexterne.jpg

welche werte könnten denn nun stimmen? soll ich noch ein anderes tool testen (welches am besten)?
ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein umtauschgrund ist? ich könnte sie noch an amazon zurück schicken, aber ich weiß nicht, ob die die platte einfach so zurück nehmen bzw. gegen eine neue umtauschen. hat da jmd erfahrung? oder muss ich mich an wd wenden?



zusätzlich macht mir widerum die interne hdd etwas sorgen, da mit hdtune pro ein "warning" bei einem wert kommt, was sagt ihr dazu? siehe:

hdtune pro:

http://img194.imageshack.us/img194/9531/smartwertehdtuneprointe.jpg

western digital data lifeguard diagnostics:

http://img43.imageshack.us/img43/5898/smartwertewdtoolinterne.jpg

ist aber eine samsung (laut den tools) und daher weiß ich nicht wie aussagekräftig da das western digital tool ist. zeigt jedoch ebenfalls einen reallocated sector :/
die interne habe ich auch mal mit hdtune getestet (ausführlicher test), bei dem keine bad sectors angezeigt wurden.

ihr müsst mir allgemein etwas beim interpretieren der werte der externen und internen hdd helfen, habe damit nicht wirklich erfahrung.

alles bezieht sich auf ein sony vaio laptop (falls das wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mypassport:
Du mißinterpretierst bei DLGDiag die Spalte Warranty, das ist NICHT der Rohwert.
Die Platte ist in Ordnung und fehlerlos.
Samsung:
0B Calibration Retry Count: Anzahl der Kalibrier-Wiederholungen, hier liegt ein mechanisches Problem vor, zusätzlich BF G-sense Error Rate, die HDD ist schlecht oder nicht entkoppelt, da sollte Abhilfe geschaffen werden und dann prüfen ob die beiden Werte weiter ansteigen.

Für die Garantieüberprüfung von Samsung Platten nutzte Seagates Seatools.
Zum auslesen der SMART Werte ist HDTune pro oder CrystalDiskInfo geeignet.
(HDTune Free bitte nicht nutzen, es ist hoffnungslos veraltet und weist Bugs auf)
 
crystal disk info habe ich auch ausprobiert, nur leider kann ich mit hex werten nichts anfangen :D
ok, wenn du sagst die ist in ordnung, dann ist es ja gut. was genau sagt der warranty wert aus?
immerhin habe ich dann jetzt eine sicherung für die interne festplatte, die jo offenbar ein problem hat.
die frage ist jetzt nur wie ich das lösen soll...es ist ja ein laptop und da du von entkoppeln sprichst, sollte das eigentlich von haus aus passiert sein. muss mal schauen, ob da noch garantie drauf ist, aber soweit ich weiß ist das ding schon älter als 2jahre. was genau meinst du mit abhilfe schaffen? was kann ich ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, Laptop übersehen, das Entkoppeln vergiß.
Schau einmal bei Seagate nach der Garantiedauer der Platte.
 
so, habe jetzt per seatools die genaue seriennummer und modellnummer ausgelesen und das bei seagate auf der page eingegeben, da kommt folgendes:

Garantieprüfung

End User

Seriennummer:
xxx

Seagate-Artikelnummer:
HM321HI/SON

Garantiestatus:
(*see details below)
Komponente
(*see details below)

Optionen:
(*Einzelheiten siehe unten)
Händler kontaktieren



Komponente
Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen. Sie müssen sich an Ihren Händler wenden, um Garantieunterstützung zu erhalten. Falls Sie das Gerät direkt bei Seagate gekauft haben, gehen Sie bitte zur vorigen Seite zurück und überprüfen Sie Ihre Seagate-Kundennummer, da die eingegebene Kundennummer ( ) nicht mit unserer Datenbank übereinstimmt.



übrigens sagt seatools beim smart test "Test Bestanden", aber leider bekommt man keine Werte oder so...nur bestanden oder nicht.
das selbe auch bei "kurzer festplatten selbsttest" und "einfacher kurztest"...beides "bestanden".

ich würde sagen, dass keine garantie mehr drauf ist...der laptop wurde vor knapp über 2jahren bei amazon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kalibrierwiederholungen nicht durch Bewegen des Notebooks während des Betriebs kommen (die G-Sense Fehler laßen darauf schließen), liegt ein mechanisches Problem vor, wieweit sich das auf die Lebensdauer der Platte auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Es bleiben zwei Optionen: ersetzten der HDD oder weiterverwenden und immer alle wichtigen Daten zeitnah sichern.
 
also ob das von bewegungen während des betriebs kommt oder sozusagen von alleine, kann ich absolut nicht sagen. eine sicherung habe ich jetzt erstmal auf der externen und da die in ordnung ist, werde ich wohl erstmal abwarten mit der internen hdd. falls es schlimmer wird, sie ausfallerscheinungen o.ä. hat, kann ich mir noch überlegen sie zu tauschen. was meinst du?
vielen dank für deine hilfe! :)

-edit-
was heißt denn eigentlich der "warranty" wert im tool von western digital?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warranty = Garantie

Wenn der Wert (Value) unter den Schwellwert (Treshold) fällt, dann wird die Platte innerhalb der Garantiezeit auf Garantie ausgetauscht.
 
Zurück
Oben