• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neue externe HDD USB 3.0 Treiber gesucht

skotti99

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
88
Hallo,

ich habe mir bei Alternate folgende Externe HDD gekauft https://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rapid-Case_USB_3.0_2_TB/409116/?

da sie zuerst nicht angezeigt wurde und ich sie erst formatieren mußte, hatte ich beim Kundensupport von Alternate angerufen,der kompetente Herr dort meinte ich solle doch mal bei Computerbase reinschaun und dort im Downloadbereich den passenden USB Treiber suchen. Meine Frage ist im Grunde, soll ich einen neuen Treiber für USB 3.0 installieren der für mein Mainboard gedacht ist oder den im Externen Festplattengehäuse befindlichen Controller?

mein Mainboard ist:https://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G41/1018543/?

das in dem externen Gehäuse befindeliche Cointroller soll ein JMicron USB2/3 Controller sein


wäre dankbar für Eure Hilfe,bin mir nicht ganz sicher was ich nun Updaten soll, der Kundendienstberater meinte halt das die Traiber die bei den Mainboard Herstellern verwendet werden oft sehr alt sind und so keine einwandfreie Geschwindigkeit gewährleistet ist.
 
Nimm den Treiber auf deiner MoBo CD, dann bist du auf der sicheren Seite, bzw sieh nach dem aktuellen Treiber auf der Herstellerseite deines MoBo nach.
 
dandy.s schrieb:


Kein guter Tipp,
denn sowohl die Treiber auf der Motherboard CD, als auch die Treiber auf den Herstellerseiten sind meist ziemlich veraltet. Gerade bei USB 3.0 ist man aber für volle Geschwindigkeit und bestmögliche Kompatibilität auf ganz aktuelle Treiber angewiesen, da da noch recht viel bereinigt und angepaßt wird.

Der Link von HisN passt da schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mugam schrieb:

So hab ich auch gedacht, das Ende vom Lied war, jedesmal wenn ich die ext. Platte angeschalten habe und Daten draufkopiert habe ist mir meistens das System eingefroren, sehr oft hatte ich auch beim Ausschalten der ext. Platte einen Bluescreen. Nur mit dem Treiber auf der Herstellerseite läuft alles problemlos. Ich kann deiner Aussage also nicht beipflichten.

Zur Kabellänge kann ich sagen, daß ich hier ein hochwertiges Herstellerkabel mit 1,5 m Länge verwende und daß das Kabel bei probieren verschiedener Treiber nicht verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei meistens die Verbindungen das Problem sind, und nicht die Treiber (meiner Meinung nach, jedenfalls gibts es bei USB-Sticks deutlich weniger Probleme als bei Cardreadern oder externen Platten, wo die Kabel lang sind, selbst wenn mein USB-Stick von der Performance alles andere was ich per USB3 anstecke weit in den Schatten stellt).
 
HisN schrieb:



Stimmt, die Kabel/Verbindungen sind gerade bei USB 3.0 auch ein Bereich, der gerne Probleme macht.

Aber teilweise sind es eben auch die Treiber. Gerade bei externen Platten hatte ich schon öfters Probleme, die meist mit aktuellen Treibern behebbar waren. Erst vor ein paar Wochen wurde eine Crucial M4 im externen 2,5"-USB3.0-Gehäuse einfach nicht erkannt am ASMedia Controller. Treiber aktualisiert und das Teil hat wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ASMEDIA von mir hat allerdings auch erst nach einem Firmware+Treiber-Update vernünftig funktioniert. Da kann ich nur zustimmen.
 
erstmal besten danke für eure hilfe,scheint soweit zu funktionieren,werde gleich mal schaun wie der datentranfer so läuft bei größeren datein.

@hisn weil du die kabellänge ansprichst,ich wollte npch ganz gerne wissen was an kabellänge (usb verlängerung) maximal ratsam ist?hab die platte am tv stehen,will aber die platte nun nicht jedes mal abstöpseln und sie zum pc schlüren,da ich ja ebenfalls das netzteil wieder hervorrkramen müßte!ich würde halt einfach ganz simpel ein usb 3.0 kabelverlängerung anschließen um die daten vom pc auf die externe zu spielen!

hab in der bucht zb. http://www.ebay.de/itm/3m-USB-3-0-Verlangerungskabel-Verlangerung-Kabel-/150634043073?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item23127d16c1
gefunden!3 meter sollten es im grunde schon sein,sonst wirds knapp!
 
Der Standard ist 5m. Wenn keine Unterbrechung im Kabel ist.
Ich würde sagen: So kurz wie möglich. Ich meine was bringen Dir die "5m Standard", wenn es nur mit 1m funktioniert? *g*
 
super,habe nun die 3 meter variante gekauft,sollte passen und die platte rennt jetzt auch!
 
Zurück
Oben