Neue Externe Platta USB/ESATA

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe...

ich will mir ne externe 2,5 Zoll HDD zulegen, im Bezug auf Mobility und Datensicherung...
Ich wollte mir ne 2,5 Zoll HDD von WD holen.

Nun kommt die entscheidende Fragwe soll die Platte USB und Esata haben oder nicht?

Ich blicke da nicht durch und bin auf eure Hilfe angewiesen

Danke Bianca

Hast du denn einen Esata Anschluss? bzw. kaufst du demnächst Rechner mit einem?

bei Festplatten bringt das schon einen großen geschwindigkeitszuwachs.

Gerade bei Datensicherung kommen machmal ne menge daten zusammen

mfg

ich würde schon eine mit e-sata nehmen, da diese von der leistung auch ausgereizt wird. bei usb hast du den flaschenhals von 60 MB/s. bei e-sata kann sich die platte aber mit 187 bzw 375 MB/s voll entfalten.
aber ich habe von wd keine externen 2.5 zöller mit e-sata gefunden. es sei denn du nimmst nur die festplatte von wd und ein extra gehäuse. oder du nimmst ganz einfach einen anderen hersteller.

Hier wären ein paar Gehäuse mit E - Sata Anschluss, Festplatte müsste aber extra gekauft werden

Klick

bzw. Hier mal externe festplatten mit e sata:

Klick

Bei 500 Gigabyte kommt das getrennte kaufen günstiger, wie es bei anderen Kapazitäten aussieht, weiß ich jedoch nicht...

Ice-Eis 1.1 schrieb:
bei usb hast du den flaschenhals von 60 MB/s. bei e-sata kann sich die platte aber mit 187 bzw 375 MB/s voll entfalten.
Aus welchem Traumbuch stammen derartige Werte?

ja das habe ich vergessen zu sagen. usb: 480 mbit und sata: 1.5 bzw 3 gbit. muss meine empfehlung aber ein bischen korrigieren. da bei 2.5 zoll platten kaum realistische lese und schreibwerte über 60 mb/s vorkommen, ist es wohl doch nicht so sinnvoll eine platte mit esata zu nehmen. auch ist der markt für diesen nicht besonders groß. anscheinend aus guten grund.

Beatsteak1988 schrieb:
Anscheinend aus 480 Mbit durch 8, ist halt nur theorie aber im Ansatz ja nicht so falsch ;)

Eher schon - über die SATA-Kabel laufen Bytes mit 10 bits; und die Gigabits kommen von Schwingungen in Gigahertz (zur Basis 10)
Nachdem bei Microsoft in MB angezeigten Dateigrößen aber eigentlich MiB ist, und die (zur Basis 2) Übertragungsraten auch, bleiben ohne Berücksichtigung des Overheads bei SATA300 286MB/s und bei SATA150 143MB/s maximale Übertragungsrate...

Dass über USB2.0 nicht mehr als 33-34MB/s real übertragen werden, sollte sich inzwischen auch schon herumgesprochen haben.

Neueste 2,5" HDDs könnten fallweise bis zu 100MB/s übertragen - ist das kein Unterschied, der eSATA rechtfertigen würde?
Abgesehen davon kann unter eSATA für Cacheoperationen die volle Interface-Geschwindigkeit sowie NCQ genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben