Neue Festplatte, 4KB Sektoren und Windows 7 Neuinstallation

• Ersteller Ersteller Terrapower
  • Erstellt am Erstellt am
T

Terrapower

Gast
Hallo liebe Forumunterstützer und leser,

ich habe mir eine neue 2TB Festplatte (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)) mit 4KB Sektoren gekauft und möchte diese als Systemfestplatte für Windows 7 einsetzen.

Im Bios ist AHCI aktiviert, Windows 7 Installationsdvd eingelegt und Festplatte wird erkannt. Problem ist, dass ich im Advanced Mode (zur Festplatteneinrichtung) keine Möglichkeit sehe, die Sektorgröße festzulegen.

1: Habe ich etwas übersehen oder fehlt die Funktion?
2: Welche LiveCD verwendet Ihr, um dieses Problem zu lösen.

PS: Meine ursprüngliche Installation lässt sich nach dem Umstellen auf AHCI und zurück nicht mehr starten. Selbst der abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr. Bin ein bissel ratlos warum.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruss
Thomas

Wenn Du mit Windows 7 die neue Platte einrichtest, brauchst Du dich um die 4k Sektoren nicht zu kümmern.

1) Und Du kannst die Sektorengröße gar nicht festlegen. Die sind von der Platte vorgegeben. Was Du meinst ist die Clustergröße beim Formatieren. DAS ist was anderes :-)
Aber auch da kannste Dich entspannt zurücklehnen, wie schon gesagt macht Win7 das für Dich richtig. Wichtig ist: Die Partitionen sollten mit Win7 angelegt werden.
2) Keine, weil es kein Problem gibt.
3) Lässt sich nicht mehr starten lässt sich von hier aus nicht lösen, weil niemand über Deine Schulter schauen kann. Da müsstest Du schon ein bisschen ausholen und mehr Hintergrund-Info rüberwachsen lassen.
a) Was haste wo eingestellt,
b) Wo haste was in der Registry rumgewerckelt
c) welche Treiber waren installiert
d) welche Hardware (Mainboard, Controller) ist involviert
und am besten noch eine etwas aussagekräftigere Fehlerbeschreibung abseits von "lässt sich nicht mehr starten". DAS kann nämlich alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

mein Ablauf bisher.

Alte FP abgestöpselt, Neue angeschlossen, Bios (ASROCK 870 Extreme3) auf AHCI umgestellt, Win7-CD eingelegt und von CD gebootet. Bluray-LW und Neue FP wurde erkannt, Installationsroutine startet, Advanced Mode eingeschaltet, Neue FP ohne Partitionen erkannt. So weit so gut. Partition mit 240 GB eingerichtet und formatiert.

Da aber keine Frage/Einstellmöglichkeit bzgl. 4KB auftauchte war ich irritiert und habe Neuinstallation nicht durchgeführt.

Zweites Thema (alte FP):
Alte Festplatte wieder angeschlossen, BIOS auf IDE umgestellt und wollte neu booten. Dann finden die Probleme an, von wegen Abgesicherter Modus und so (obwohl ich das System sauber runtergefahren habe). Naja ist nicht so wichtig, will nur alles korrekt machen, damit eine spätere Übertragung auf dann kostengünstigere SSD's möglich ist.

Gruss
Thomas

Hardware: AMD X6 1090T, ASrock 870 Extreme 3, 4GB DDR3-2000, GTX260, LG Bluray/DVD-Brenner Combo SATA, CM690, Corsair 650Watt
Ergänzung ()

Hallo,

scheinbar werden Festplatten mit 4KB-Sektoren seitens Windows 7 automatisch korrekt formatiert. Dies ist feststellbar, wenn eine kleine Textdatei erstellt wird und man sich anschließend die Datei-Eigenschaften anschaut (Belegte Größe auf dem Datenträger).

Thread kann geschlossen werden.

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben