neue Festplatte arbeitet ständig

new_r82

Lieutenant
Hab seit gestern eine neue externe 3,5 zoll Festplatte am PC. Sie arbeitet ständig. Defrag ist ausgeführt, Indizierung ist an oder aus, beides keine Änderung. Wie kann man sie ruhig stellen?

Ist das eine SMR-Platte?
Wenn ja, wäre es möglich, daß die den Inhalt des Schreibcaches in die SMR-Bereiche verschiebt bzw die SMR-Bereiche aufräumt.
Der Vorgang sollte irgendwann auch mal abgeschlossen sein, je nach Füllstand kann das aber durchaus eine ganze Weile dauern.
Ansonsten wäre auch noch möglich, daß die Platte einen internen Selbsttest durchführt.

ja auswerfen ist klar, mache ich schon. Was ist SMR ?
es ist diese

HURRICANE GD35612 6TB Aluminium Externe Festplatte, 3.5 Zoll HDD USB 3.0

Häufig ist die Windows Such Indexierung die Ursache.

Kleiner Tip, kauf festplatten besser beim Hersteller Markenlabel, es gibt WD, Seagate, Toshiba. Gerade bei externen Datengräbern, wird gerne b-ware und abfall verwendet.

Ich persönlich würde mir KEINE "Herstellerplatte" kaufen, sondern ein Gehäuse meiner Wahl (z.B. Icybox) und dann eine passende HDD, natürlich keine SMR-Variante.

In der vom TE angegebenen HURRICANE GD35612 6TB steckt halt irgendene Platte drin, kann eine WD sein, oder Seagate, oder Toshiba, ....
Sicherlich steckt die Günstigste in 6TB da drin.

Ich würde die externe HDD beobachten ob sich das gibt, ansonsten mal den leidigen Indizierungsdienst abschalten um dann zu sehen was los ist.
Abschalten wenn nicht benötigt ist sicherlich die beste Variante, das Gehäuse der HURRICANE GD35612 6TB hat sogar einen Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
es kann auch die defragmentierung sein. windows defragmentiert hdd´s automatisch.
bei ssd´s trim, bei hdd´s klassisches defrag.
wenn defrag, siehst es im resourcenmonitor.

Wollte auch gerade sagen, einen Filemon oder Resmon fragen, was da abgeht :-)

whats4 schrieb:
es kann auch die defragmentierung sein. windows defragmentiert hdd´s automatisch.
bei ssd´s trim, bei hdd´s klassisches defrag.
wenn defrag, siehst es im resourcenmonitor.
Windows 10/11 deftagmentiert HDDs über USB angeschlossen automatisch?!

Also alles was ich so bisher per USB anngeschlossen habe: nope.
Rumgedoktert habe ich auch nicht.

@new_r82
Ja, services.msc —> windows search indexer beenden(!) und deaktivieren.
Wenn du nicht Mails im Outlook per Suchleiste suchst, wird dir nicht auffallen, dass etwas fehlt. Außer du suchst nach Dateien immer gleich auf ganz C: statt in einem Unterordner.

Wieviele Daten sind schon draufkopiert auf die Platte und mit welchem Speed ging das? Das wäre ein Indiz auf eine HDD mit SMR (shingled magnetic recording - überlappende Datenspuren um die Speicherdichte zu erhöhen) Technologie statt PMR (oder neuerdings CMR genannt).

Was sagt CrystalDiskInfo?

PS: wenn du keine Daten mehr auf die Platte kopierst oder liest oder irgendwas drauf offen hast, lass den PC mal eine Zeit lang in Ruhe.
Hört dann die Aktivität irgend wann auf?
Nicht vergessen in den Windows Energieeinstellungen den Energiesparmüll (außer Monitor abschalten) zu deaktivieren - nicht dass der PC in den Sleep geht und dann, wenn du ihn wieder aufweckst, dort weitermacht wo er aufgehört hat als er in den Sleep ging.

Indexer hatte ich per Menü abgestellt, keine Änderung
1,27 Tbyte sind schon drauf. Speed so 120-80 Mbyte /s
Ja puckert immer noch leise, auch wenn ich nichts mache, finde heute aber schon ruhiger als gestern

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    367 KB · Aufrufe: 128
Wenn du es dir zutraust öffne das Gehäuse und mach bild vom Controller.
nach dem was ich gefunden habe ist das Gehäuse aus 2015/2016 mit Grosser Chance ein ASM drinn der ein Update benötigt.

Es ist keine SMR.

Wenn ich das richtig sehe hat sie nur 64/128 MB Cache und ist aus 2014/2016

Da sie angeblich nur 9 mal in betrieb war, was ich an hand gefundener Daten nicht glauben würde.
scheint hier der Controller der HDD Manipuliert zu sein, ist ja mittlerweile recht einfach.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Information)
woran erkenne ich SMR?

9 mal eingeschaltet kann doch sein wenn sie neu ist? Im Moment ist Ruhe, vielleicht autom. Standby?

soll ich sie zurück schicken? könnt ihr eine andere empfehlen?

1 ) weil sie puckert
2) weil sie nicht neu ist?! bzw. der counter gefaked?

new_r82 schrieb:
1 ) weil sie puckert
2) weil sie nicht neu ist?! bzw. der counter gefaked?
Hast PM.

Nach dem was ich zu der HDD gefunden habe ist es eine aus 2016 oder noch früher.

Zurück
Oben