Neue Festplatte benötigt - Western Digital, aber welche?

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen, ich habe derzeit noch eine Samsung Spinpoint T166 mit 500GB in meinem PC eingebaut und wollte mir jetzt noch ein Festplatte mit 500GB zulegen... meint ihr 1TB reicht für einen Gamerpc und Arbeitspc?

Die Wahl steht zwischen:

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) ab €44,40

oder

Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) ab €63,05

Deutlichen Unterschied gibt es nicht, bis auf das die WD RE4 einen Cache von 64mb hat un die Caviar Black einen Cache von 32mb hat un zudem steht bei der RE4 das sie für den Dauerbetrieb geeignet wäre... was meint ihr?? Welche sollte ich mir zulegen?? Oder vielleicht komplett andere Vorschläge??

Eine Blue täte es für einen normalen PC vollends. Die Black haben auch bloß etwas mehr Garantie (5 statt 3 Jahre) und die RAID-Platten sind quasi Black mit anderem Label und offizieller Zulassung für den Dauerbetrieb.
Die 64MB Cache bei der RE4 sind reichlich egal.

Ob dir 1TB ausreicht musst jetzt aber einfach selbst wissen ;)
Ich als Datenmessi hab' hier deutlich mehr Speicherplatz, aber man kann auch mit 500GB hinkommen, wenn sich kaum Daten ansammeln.

ok dann werd ich zur 1TB greifen, horte meist auch viele daten ^^ un meine externe festplatte musste schon drunter leiden xD

Die caviar black gibt es sowohl mit 32MB und 64MB Cache.

Die Blacks mit SATA-II haben 64MB cache bei 1,5TB und 2TB. Die Blacks mit SATA-III haben alle 64MB cache.

Aufpassen musst du bei denen mit 64MB Cache bezüglich des sektoren alignments. Die 64MB Versionen haben die Sektoren in 4kb Einzelsektoren gegliedert, unter Win/ scheinbar kein Problem, muss man das aber bei Vista und XP beachten. Weiß das nicht mehr genau. Google mal oder es weiß jemand anderes hier.

Zurück
Oben