Neue Festplatte - Deutung crystaldiscinfo

Preschen

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute eine neue Festplatte von WD mit 2tb erhalten.
Zur Absicherung wollte ich mal fragen, ob die Werte , welche CrystalDiskInfo anzeigt, so in Ordnung sind.
Sorry für die Anfängerfrage.

Danke sagt Preschen

Anhänge

• WD 2tb.PNG
    WD 2tb.PNG
    127,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
so lese er die statusmeldung aká Zustand oben links in der box

"Gut" bedeutet das alles in Ordnung ist. Ein "sehr Gut" wird seitens Crystal Diskinfo nicht angezeigt.

Einbauen, testen ... keine Fehler oder komischen Geräusche? Bestens!

Stell dir vor jeder würde hier seine gerade entpackte Hardware so überprüfen lassen. Zumal ich bezweifel das jemand gerade die Tabelle liegen hat mit den Sollwerten ;)

Wenn du deine Hardware wirklich prüfen möchtest, führst du mit HD Tune eine Sektorenprüfung durch. Wenn auch keine seltsamen Geräusche vorkommen, bist du auf der sicheren Seite.

Zum besseren Verständnis der SMART Werte: der eigentliche Wert ist die letzte Spalte "Rohwert" (hier in HEX angezeigt, kann man sich aber auch Dezimal anzeigen lassen). Wie du siehst, sind alle Fehlerwerte hier bei 0, also alles in Ordnung.

Die vorderen Werte "aktueller" "schlechtester" und "Grenzwert" funktionieren ganz anders, das ist so eine Art Skala, die bei einem hohen Wert (hier meist 200) anfängt, und bei Verschlechterung des Rohwerts immer weiter runter geht. Wenn dieser Wert dann unter den Grenzwert fällt, dann sagt die Platte "ich bin kaputt" (CDI würde in dem Fall "schlecht" anzeigen, in Rot).
Wie diese Werte genau definiert sind, ist herstellerabhängig, und man muss glaube ich Festplatten-Voodoo-Meister sein, um sie genau zu verstehen ;)
Auch die Rohwerte hinten sind manchmal etwas komplizierter, als man denkt, da der Hex Wert aus zwei Werten bestehen kann (wieder: je nach Hersteller).

Aber wenn CDI überall blau anzeigt (also "gut") dann kann man davon ausgehen, dass das auch wirklich so ist!

Zurück
Oben