Neue Festplatte eingebaut und der Rechner bootet nicht mehr

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Mahlzeit zusammen...

Soeben ist meine neue festplatte angekommen die ich auch direkt eingebaut habe ( Erst auf Zimmertemperatur kommen lassen ). Vor dem Umbau hatte ich nur eine Crucial M4 256GB drin und diese wurde nun um eine 3TB von Seagate als Datenplatte erweitert.

1. Festplatte eingebaut und auf den zweiten freien SATA 3 port gesteckt, denn der Erste ist durch die SSD belegt.

2. Laufwerk an einen SATA 2 Port gehängt.

3. Recher angestellt und er sagt mir DISK BOOT FAILURE. Im BIOS selbst steht das System soll von einer HDD starten. Eine BOOT Reihenfolge der einzelnen Platten wird mir allerdings nicht angezeigt bzw. es werden mir meine beiden festplatten nicht aufgelistet.

Woran kann das nun liegen?

Mainboard ist ein Gigabyte P67A-DQ5

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg Malte
 
Und wenn du die neue HDD wieder abklemmst geht es wieder? Eigentlich müsste man aber einstellen können welche Platte er nehmen soll. Sicher, dass es keine Liste gibt, wo HDD und SSD aufgelistet sind?
 
du bist dir sicher, dass die M4 am ersten SATA3 anschluss haengt?

[edit]
tausch den anschluss der beiden platten mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P67A-DQ5
Sicher? Ein P67A mit DQ5 gibt's nicht.

Man kann im BIOS 100% auswählen von welcher HDD gebootet werden soll. Das stellt man aber woanders ein als die eigentliche Bootreihenfolge. Ich schau grad in nem anderen P67A Handbuch nach. Dauert aber ewig zum runterladen :). Schau nochmal ins BIOS!
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass dein BIOS keine 3TB Platte erkennt. Schau mal nach, ob es ein BIOS Update gibt, wo das als Neuerung aufgelistet ist.
 
Sry ich meinte P67A-UD5

Und ja, wenn ich die Platte wieder abziehe fährt der Pc ganz normal hoch. Ich weiß das es ein Menü dafür gibt das sagte ich bereits aber es werden mir noch keine Datenträger angezeigt.

Wenn ich die SATA 3 Ports tausche tut sich auch nicht. Interessanterweise scheint es mit einer alten Festplatte auch nicht zu funktionieren ( Maxtor 250GB )
 
Aaaalso:

Kuckst Du im BIOS unter "Advanced BIOS Features"
Da gibts dann den Punkt (ganz oben): "Harddisk Boot Priority"
Da musst Du Enter drücken und im nächsten Menü kannst Du die passende HDD auswählen.

Im "Advanced BIOS Features" unter dem Punkt "Harddisk Boot Priority" stellt man dann ein ob das System von einer HDD oder von einem Laufwerk bzw. USB stick booten soll...

Hard Disk Boot Priority
Specifies the sequence of loading the operating system from the installed hard drives. Use the up or down srrow key to select a hard drive, then press the plus key <+> (or <PageUp>) or the minus key <-> (or <PageDown>) to move it up or down on the list. Press <Esc> to exit this menu when finished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber soweit war ich auch schon.
Sobald ich in die hard Disk Priority gehe kommt:

1. Bootable Add-in-Cards aber ich kann dort nichts auswählen oder machen. Mir ist schon bewusst das dort normalerweise die Festplattenaufgelistet sind aber leider steht dort gar nichts :/
 
Hm...

Unter "Standard CMOS Features " werden ja die ganzen IDE Channels aufgelistet. Da müsten zumindestens auch die HDDs stehen. Steht da was? (Handbuch Seite 45)
 
Ich habe jetzt nur die SSD angeschlossen aber die taucht dort auch nicht auf. Irgendwie scheint dann ja was mit dem Chipsatztreiber oder dem BIOS faul zu sein.
 
Nein wieso ? Läuft wie am Schnürchen außer das sie mir nicht angezeigt wird. Von der SSD kann ich immer booten. Sobald ein anderer Datenträger am Rechner hängt schmeißt er mir DISK boot Failure raus. Wieso sollte die SSD denn jetzt auf einmal kaputt sein ^^
 
mach mal nen Bios Reset.
(kontakte dafür mit nem Schraubenzieher überbrücken)
 
Habe ich auch schon ohne Erfolg gemacht
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Kann ich das BIOS auf einem USB Stick speichern und dieses dann als Boot Device angeben und die Installation starten ? Oder gibt es ggf. noch einfachere Möglichkeiten ?
 
Sorry, aber die genaue Anleitung dafür steht im Handbuch...
 
Hm was mir grad mal aufgefallen ist. Es wird nur noch die SSD angezeigt. Selbst mein Laufwerk am SATA 2 Port wird nicht aufgeführt. Im BIOS aber wiederum nicht. Also scheint ja nur noch einer von 6 SATA Ports zu funktionieren. Langsam bin ich wirklich verwirrt :D
 
Da ist aber nicht zufällig im Bios noch ein Reiter "Boot" und da drin dann "Hard Disk Drives" bei dem du deine SSD dann an erste Stelle legen musst, und dann steht wieder im Hauptmenü deine SSD drin, speichern und los gehts?

Also so:
Anhang anzeigen 331932

Und wenn du dann bei Hard disk drives die SSD einstellst, erscheint oben bei 1st Boot Device die SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben