Neue Festplatte eingebaut.... und nichts geht

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
302
Hallo,
ich hatte eine alte sata samsung 160.
hab mir heute eien neue samsung 250 gekauft, HD250HJ sata II.
Habe sie nun eingebaut, angeschlossen, der pc wollte nicht starten. Im bios wurde weder die alte, noch neue hdd angezeigt.
habe versuch die alte festplatte aus master zu jumpen, hat auch nichts gebracht.
neue festplatte abgesteckt und alles läuft. muss man es irgendwie jumpen oder was im bios machen damit die neue erkannt wird?? wurde mit der sufu leider nicht fündig.
vielen dank für antworten:)
 
Ich denke, das Problem ist, dass dein Mainboard keine S-ATA II-Ports hat.
Nach meinen Recherchen hat das Board noch den VIA K8T800-Chipsatz, der aber nur S-ATA-I bietet.
Das Problem kannst du aber lösen, in dem du die Festplatte auf S-ATA-I umjumperst.
Meiner Meinung nach läuft die HD nur, wenn du sie eben in den S-ATA-I-Modus umstellst. (Hoffe das stimmt auch ;-) )
 
Kann Bassi85 nur zustimmen. Daran wirds wohl liegen.

Wie das geht steht bei der Anleitung (naja, die paar Fetzen Papier) deiner HDD dabei. Schau halt nach, wo der Jumper dafür stecken muss. Ist irgendwas wie "Force SATA I" oder so.
 
Sollte aber auch entweder auf dem Aufkleber auf der Platte stehen oder zumindest in den Plastik wo die Stecker reinkommen gestanzt sein
 
Gelegentlich kann es vorkommen, dass SATA 1,5 Gb/s-Hosts aufgrund von
Problemen beim Schnittstellenprotokoll keine SATA 3,0 Gb/s
Schnittstellenverbindung herstellen können. In diesem Fall kann der Jumper
wie in der Abbildung unten gesetzt werden, um das Gerät zu zwingen, die
SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeit zu verwenden.

cu madmag
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 202
vielen Dank Jungs!
habe die festplatte gejumpt, rechner 2 mal gestartet und die wurde erkannt. danke :)
 
Zurück
Oben