Neue Festplatte eingebaut - Und nun?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

Ich hab bisher immer nur eine 120 GB Seagate IDE Festplatte dringehabt.
Nun habe ich mein ASUS A8N SLI Deluxe zusätzlich noch mit einer Maxtor S-ATA Festplatte mit 200 GB bestückt.

Hab nun alles soweit (hoffentlich richtig) angeschlossen und im BIOS nachgeschaut:
"S-ATA 1: Maxtor ..."
Scheint also zu funktionieren.

Nun möchte ich diese Festplatte als Zweitfestplatte nutzen und die 200 GB Festplatte (Partition) im Arbeitsplatz angezeigt bekommen.

Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass sie von Anfang an dort angezeigt würde und ich sie von Windows aus formatieren könnte - Aber wahrscheinlich muss ich sie vorher dann doch erst über ein Programm außerhalb von Windows partitioniern, oder?

( 1 ) Wie und womit mach ich das am besten und vor allem einfachsten?
( 2 ) Muss ich irgendetwas beachten, damit mir am Ende auch wirklich 200 GB zu Verfügung stehen? Da hatte doch früher immer einige Probleme mit so großen HDs.. Oder sind wir aus der Zeit heraus? ;)
( 3 ) Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Danke im Voraus,
Jens
 
XP SP2 hat keine Probleme mehr mit "großen" Platten

Du mußt im Windows in der Datenträgerverwaltung die Platte partitionieren, man braucht kein extra Programm mehr um neuen Platte einzurichten

EDIT: nimm NTFS nicht FAT oder FAT32
 
du gehst einfach in die datenträgerwerwaltung und formatierst deine platte mit dem dateisystem deiner wahl. fertig. dort kannst du , wenn nötig, auch partitionieren. 200 gb werden es nicht ganz werden, das liegt an den unterschiedlichen berechnungen der kapazität. wenn du xp mit sp1 oder besse drauf hast, kommt dein rechner mit platten größer 120 gb auch zurecht.
 
@ hal9000 geh mal Kaffee trinken, wirkst so müde (langsam) ;) :lol:
 
Darf man fragen wo die Datenträgerverwaltung zu finden ist?
Unter Zubehör oder Systemsteuerung find ich nichts gerade.. :rolleyes:

PS: XP Prof. SP2
 
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten
Da in der Nähe, wo auch die Dienste sind ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Hab sie alle befolgt und bin nun bei der Formatierung, 11%.
188 GB kann ich nur benutzen.. uff.
Zwar genug, aber schon ziemlich "viel mehr weniger" ;) als ich gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eben an der Umrechnung. 200GB sind für den Festplattenhersteller eben mehr, da er mit 1000 als Umrechnungsfaktor rechnet. Das OS nimmt dagegen 1024. Ist eben so. Das protzen mit den Zahlen eben :)
 
Das sich darüber immer noch so viele wundern, finde ich recht erstaunlich.
1 MB ist NICHT gleich 1000KB, oder 1000MB sind nicht gleich 1 GB.
 
Ich bin noch nicht ganz wach.. Im Hinterkopf hatte ich die Geschichte mit 1000/1024, aber naja.. Ich bin mehr so der Endbenutzer, der sich nicht so richtig mit allem beschäftigt.
Zumindest was das angeht. ;)
Danke nochmal. :freaky:
 
Zurück
Oben