Neue Festplatte erkennt Betr.syst.-CD nicht

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Huhu leute und guten abend:)

ich habe ein problem mit meiner festplatte. in einem anderen thread habe ich schon einmal versucht eine lösung zu finden aber das hat nicht geklappt und jetzt hat mir ein kumpel eine andere methode erzählt wie ich das problem lösen kann.
dabei entstand ein neues problem O.o

Thema

Ich möchte meine alte Festplatte von Samsung 300GB aubauen und die neue Western Digital 1TB einbauen, weil sie voll ist.
Beim austausch möchte ich nachher alle Dateien wie Musik, Bilder, etc. und alle Install-Dateien auf der neuen Festplatte haben.
Die alte formatiere ich dann.

Ich sollte wie folgend vorgehen

1: Alte Festplatte ausbauen, neue, leere Festplatte einbauen
2: PC starten und dann die Betriebssystem-CD einlegen
3: Windows Vista Home Basic 32-Bit SP1 installieren
4: Alte Festplatte extern anschließen und Dateien rüberkopieren
5: Alte Festplatte formatieren, Fertig

Problem

In Schritt "2:" erkennt der PC meine Betriebssystem-CD nicht, das heißt er reagiert nicht und oben links blinkt einfach ein weißer Strich.
Ich habe die alte FP wieder eingebaut und getestet ob er die CD dort erkennt und das tut er. Er fragt mich, ob ich die CD starten soll, und wenn ja soll ich eine beliebige taste drücken. Andere CDs haben auf der alten Festplatte auch funktioniert.

Als ich früher den PC bekommen habe musste ich auch nur die CD einlegen und das Install Menü hat sich geöffnet.

Frage

Muss ich einfach die CD schon beim Start des PCs eingelegt haben oder ist das Problem komplexer?

Vielen Dank für die mühe im Vorraus :)

Euer AznTurtlezombie

Die CD hat ja mit der HDD eigentlich nichts zu tun.

Es kann aber sein, dass sich die bootreihenfolge geändert hat. Geh also ins BIOS nachdem du die neue HDD eigebaut hast und stelle dein CD/DVD LW als höchste Priorität ein.

Hallo AznTurtlezombie,

leg die Betriebssystem-CD ein und mach einen Neustart. PC muss mit eingelegter CD/DVD gestartet werden. Überprüf nochmal ob im BIOS dein Laufwerk als First Boot Device eingestellt ist.

Dein Rechner muss wissen, dass er vom CD/DVD-Laufwerk aus starten, bzw. zuerst darauf zugreifen soll.

Wie metroplex schon sagte, musst Du diese Einstellung im Bios ändern. Nachdem Windows dann installiert ist, stellst Du die Bootreihenfolge bei einem der zahlreichen Neustarts bei der Treiberinstallation wieder um und alles ist geritzt.

Keine Sorge - der Festplatte gehts gut, denn mit der hat das nichts zu tun. :)

Naja, wenns ein älterer PC ist kanns gut sein, dass das Mainboard bzw. das BIOS mit der neuen HDD nicht klarkommt. Wird die Platte im BIOS erkannt?

Also mit BIOS kenn ich mich gar nicht aus O.o aber ich denk mal einmal google fragen und dann weiß ich auch wie ich da sachen einstelle.
soll ich also mein laufwerk auf master stellen? oder gibt es master nur im zusammenhang mit einem slave laufwerk?

der pc ist etwa 2 jahre alt, aber noch nciht soo alt.
das motherboard ist folgendes: http://geizhals.at/deutschland/a344159.html?
Ergänzung ()

ich habs jetzt!
ich musste uzm glück nicht ins bios gehen. es hat gereicht, wie metroplex es mir gesagt hat die cd einzulegen und dann einen neustart zu machen.
vielen dank an alle für die hilfe.
auch wen das problem ziemlich klein ist. ich habe 2 monate gebraucht bis ich endlich alles richtig gemacht habe und und habe außerdem noch nie zuvor so oft meinen pc auf und zu schrauben müssen *.*

danke nochmal:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben