Neue Festplatte fürs Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flavsta

Newbie
Hallo,

nachdem mein Windows 7 mir seit 3 Tagen mitteilte dass die Festplatte defekt ist und ich meine Daten sichern sollte und die Platte austauschen sollte, hat diese sich wohl heute komplett verabschiedet. Das Notebook startet nicht mehr.

Leider hab ich so gut wie keine Ahnung von der Materie und hoffe hier auf Hilfe und eine Kaufempfehlung. Ich habe mich bereits umgeschaut aber nachdem ich gesehen habe das es nicht nur SATA sondern auch SATA II und SATA III gibt bin ich völlig verunsichert.

Notebook: Acer Aspire 5738z
Betriebssystem: Windows 7

Die neue Platte sollte:
- ca. 320GB haben (gerne auch mehr)
- ca. 50€ kosten (gerne auch weniger)

Was könnt Ihr mir empfehelen? Worauf muss ich beim Kauf achten damit die Platte auch kompatiebel ist?

Vielen Dank im voraus!

brauchst du wirklich 320GB?
Ansonsten eine 2.5" SATA Festplatte die 9.5mm hoch ist.
Also sowas http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...b/s~1541_500~1293_9.5~3772_2.5~958_320#xf_top
Alternative wäre eine SSHD oder gleich eine SSD (256GB für 90€). Nur bin ich mir nicht sicher ob es sich bei einem solchen alten Consumerlaptop überhaupt noch lohnt. Die neue Festplatte für ~40€ ist schon sehr grenzwertig :)

Bist du sicher die Festplatte hat ein Problem? SMART Werte mit Crystaldiskinfo schon gecheckt?

Die von Sithys gepostete ist einfach nur teuer. Aber so kann man mit unwissenden Kunden Profit machen.

Welchen SATA Standard du nimmst ist egal, die sind alle kompatibel.
Du solltest aber sicher gehen ob dein Notebook wirklich eine SATA-Platte hat (und nicht IDE)!

Nimm eine beliebige 2,5" SATA Platte mit 9,5mm Bauhöhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben