Neue Festplatte (HDD Seagate 2 TB) schon kaputt?

sarah158

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
72
Liebes Forum,

vielleicht könntet ihr mir helfen!

Ich habe gestern eine neue Festplatte gekauft (HDD Seagate 2TB) und sie gleich in meinen PC eingebaut.

Doch irgendwie habe ich danach wohl was falsch gemacht.. :(

Mein System besteht aus einer SSD und einer HDD (500GB), auf der HDD sind vorrangig meine eigenen Dateien und halt alle möglichen Spiele. Windows läuft auf der SSD.
Habe die Festplatte eingerichtet als NTFS und sonst keine Einstellungsänderungen vorgenommen.
Ich kopierte dann fleißig meine Dateien, stellte jedoch fest, dass das immer langsamer ging (1MB/1sec). Da ich doch irgendwie müde wurde, habe ich den Bildschirm ausgestellt und mich schlafen gelegt. Paar Stunden später wurde ich wach und das Kopieren war scheinbar fertig und ich wollte den PC daraufhin runterfahren. Das ging jedoch nicht :( Zwei Stunden später war immer neu "Herunterfahren" und das Kreisladesymbol zu sehen.. darauf hin musste ich den PC manuell ausmachen :rolleyes:

Heute morgen beim Neustarten meldete sich zugleich, bevor Windows gestartet wurde, dass Datenträgertool (weiß leider nicht mehr den genauen Namen..) und darauf hin hatte ich 86 fehlerhafte Sektoren.. und Crystaldisk sagt mir "Vorsicht".
Der Versuch die Daten auf meine externe Festplatte (externer SATA Anschluss) lief bei 400kB/sec sehr langsam, da muss ich aber irgendwie durch.. die Spiele sind mir egal, aber so ein paar Bilder würde ich gerne retten...

Nun ja, nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Hilft formartieren nach dem Retten der Daten?
Könnte ich sie noch zurückgeben oder greift da keine Garantie?

Vielen lieben Dank und naja bitte nicht allzu böse mit mir sein :-/
 
Naja, falsch gemacht hast du nichts. Wer bitte geht her und läßt erstmal CrystalDisk laufen direkt nach dem Einbau einer frischen 2GB HDD? Bei einer SSD schon eher oder eben einer älteren Platte. Wäre interressant gewesen wenn du es getan hättest und die Festplatte da absolut keine Probleme angedeutet hätte.
 
Dankeschön! Bin ich ja ein wenig beruhigt..
Crystal Disk hab ich natürlich nicht gestartet, hab mich total gefreut endlich keine Sorgen mehr über Speicherplatz machen zu müssen..

Hab grad keine CD-Rohlinge.. gibt es noch eine andere Möglichkeit (USB Stick) oder noch anderes verlässliches Tool?
 
Die Smartwerte werden mit einem anderen Tool auch nicht besser, du hast die Platte nicht falsch behandelt, ausbauen und eintüten und ab zum Händler damit, bei eienr 2 Tage alten Platte greifen natürlich sowohl Garantie als auch gesetzliche Gewährleistung.

Zumal es ist nicht ungewöhnlich, dass eine neue Platte direkt kaputt geht. Die meisten Platten sterben entweder direkt zu Beginn, wie deine, oder erst nach langer Laufzeit.
 
Noch eine kleine Frage habe ich, nicht dass das ein Grund sein kann..
Weil die alte 500GB HDD nach dem Kopieren weiter verschenkt wird, hatte ich natürlich einen Mangel an SATA Kabeln und hab aus diesem Grund das Kabel vom DVD Laufwerk genommen (auch SATA) und während dem Kopieren war also kein DVD Laufwerk angeschlossen, kann ein möglicher Grund sein?

Ich werde heute nach der Arbeit noch probieren meine persönlichen Dateien auf meine Externe zu kopieren (wäre schon gut..)und die Platte dann wieder zum Händler bringen!

Frustierend ist das ja schon irgendwie...
 
sarah158 schrieb:
HDD Seagate 2TB) und sie gleich in meinen PC eingebaut.
Doch irgendwie habe ich danach wohl was falsch gemacht..

Diese Platte (vermutlich Desktop HDD ST2000DM001) hat bei MF eine RMA von ca. 1-2%, dh. von den 29,900 dort gekauften sind mindestens 299 - 598 schon wegen defekt zurückgegangen.
 
Das verwendete Sata Kabel sollte nicht das Problem sein, wenn das DVD vorher damit lief und jetzt die HDD nicht. Ob ein DVD angeschlossen ist oder nicht, macht der Platte auch nichts aus, gibt genügend Systeme die problemlos funktionieren ohne jemals ein DVD-Laufwerk gehabt zu haben.
 
Es kann sein, dass beim Einbauen sich was gelockert hat und das SATA-Kabel nicht ordentlich sitzt. Einfach mal schauen, ob es an der Platte normal eingerastet ist (auch die Gegenseite auf dem Mainboard checken). Falls vorhanden, sollte man auch nochmal mit einem anderen Kabel bzw. an einen anderen SATA-Port gegenchecken. Dann kann man dem Händler ruhigen Gewissens sagen, dass Kabel und SATA-Port als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden.
 
Atkatla schrieb:
Falls vorhanden, sollte man auch nochmal mit einem anderen Kabel bzw. an einen anderen SATA-Port gegenchecken. Dann kann man dem Händler ruhigen Gewissens sagen, dass Kabel und SATA-Port als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden.

Wenn das Ding laufend defekte Sektoren produziert und das auch klar mit crystaldiskinfo zu sehen ist (siehe Ausgangsposting) rätst Du dazu, "mit den Kabeln und Anschlüssen herumzuprobieren"? Wirklich?
 
Hito schrieb:
Naja, falsch gemacht hast du nichts. Wer bitte geht her und läßt erstmal CrystalDisk laufen direkt nach dem Einbau einer frischen 2GB HDD?

Also ich schon! :D
Bei einer Platte für wichtige Backups lasse ich sogar noch einen Oberflächenscan mit Hard Disk Sentinel oder zumindest einen Durchlauf mit h2testw durchlaufen, und schaue danach nochmal die SMART Werte an.
Manchmal bekommt man ja so ein Montagsmodell, das nach 2 Stunden schon versagt - sowas kann man schnell aussortieren, wenn man gleich mal ein paar Stunden Vollast erzeugt. Bevor irgendwas installiert oder gespeichert ist!
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Diese Platte (vermutlich Desktop HDD ST2000DM001) hat bei MF eine RMA von ca. 1-2%

Wobei 1-2% eigentlich gar nicht viel sind, für eine HDD. Das ist eher völlig normal, guter Durchschnitt.
Die Meinung der meisten Käufer ist zwar, eine HDD müsse 100% sicher und perfekt sein - das ist aber Wunschdenken, 100% perfekte Hardware gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB 3,5" SATA 6Gb/s ST2000DM001 ist die Bezeichnung der Platte.

Dann gehör ich wohl zu den Pechvögeln.. :rolleyes:

Wie schnell hätte eigentlich das Kopieren von HDD auf HDD von Anfang an eigentlich sein sollen?

Also ob das Kabel richtig sitzt, hab ich schon kontrolliert!

Naja, um die Spiele tut es mir nicht soo leid, kann man sich heutzutage eh das meiste einfach wieder runterladen. Das ist schon ok. Aber meine Bilder, Texte usw. muss ich unbedingt noch retten... Und das umgetauschte Gerät werd ich natürlich gleich testen^^
 
sarah158 schrieb:
Könnte ich sie noch zurückgeben oder greift da keine Garantie?

Die kannst du sicher zurückgeben, und zwar bei Seagate. Schau mal bei denen auf der Webseite, da steht, was du tun musst. Meistens muss man ein Tool durchlaufen lassen, das die HDD nochmal checkt, und dann einen Fehlercode ausgibt, mit dem du zur Rückgabe berechtigt bist. Die wollen sich natürlich nicht auf fremde Tools verlassen, deshalb muss das Seagate-Programm einen Fehler melden. Wird es aber sicher tun, wenn du schon so viele defekte Sektoren hast.
 
blöderidiot schrieb:
Diese Platte (vermutlich Desktop HDD ST2000DM001) hat bei MF eine RMA von ca. 1-2%, dh. von den 29,900 dort gekauften sind mindestens 299 - 598 schon wegen defekt zurückgegangen.

Klingt für mich nach nem akzeptablen Wert.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
bei eienr 2 Tage alten Platte greifen natürlich sowohl Garantie als auch gesetzliche Gewährleistung.

Zumal es ist nicht ungewöhnlich, dass eine neue Platte direkt kaputt geht. Die meisten Platten sterben entweder direkt zu Beginn, wie deine, oder erst nach langer Laufzeit.

Das ist evtl. sogar ein DOA-Fall, da geht das oftmals schneller...
 
Danke nochmal, werd später mal mit dem Seagate Tool auslesen!

Sollte ich mich an den Händler (per Abholung bei notebooksbilliger) oder Hersteller wenden?
 
Hito schrieb:
Naja, falsch gemacht hast du nichts. Wer bitte geht her und läßt erstmal CrystalDisk laufen direkt nach dem Einbau einer frischen 2GB HDD?
Jeder hoffentlich! Bei mir ist es das erste was ich mache, dann kommt ein BurnIn mit h2testw und anderen Tests und dabei immer einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte, CDI läuft bei mir immer im Hintergrund mit. Ich will ja auch wissen ob die HDD/SSD wirklich neu ist, ein paar wenige Einschaltungen sind ok, 0 oder auch 1 Betriebsstunde normal. Aber wenn das mehr steht, dann ist es wohl ein Rückläufer und die will ich nicht haben.
Hito schrieb:
oder eben einer älteren Platte. Wäre interressant gewesen wenn du es getan hättest und die Festplatte da absolut keine Probleme angedeutet hätte.
Die Probleme wie schwebende Sektoren kommen ja erst im Betrieb oder bei Selbsttests (den führe ich auch immer aus), die kann man bei Neuware beim ersten Einschalten also gar nicht haben.

blöderidiot schrieb:
hat bei MF eine RMA von ca. 1-2%
Da steht 1%, ob das 1,0 bis 1,99% oder 0,5 bis 1,49% bedeutet, weiß ich nicht, aber 1% hat dieWD Green 2TB auch, das ist ein normaler Wert bis guter Wert für HDDs.

sarah158 schrieb:
Dann gehör ich wohl zu den Pechvögeln.. :rolleyes:
Es kann auch ein Transportschaden sein, gerade anfangs sind bei jedem technischen Gerät die Ausfallraten sehr hoch, bei HDDs nicht zuletzt wegen der Empfindlichkeit auf Stöße und der oft unzureichenden Versandverpackung vieler Händler.

sarah158 schrieb:
Wie schnell hätte eigentlich das Kopieren von HDD auf HDD von Anfang an eigentlich sein sollen?
Das hängt von den Daten (große oder viele kleine Dateien, Fragmentierung) ab, der Geschwindigkeit der anderen HDD, anderen Anbindung, ob es also intern oder über USB, womöglich USB2 geht, etc.

sarah158 schrieb:
Also ob das Kabel richtig sitzt, hab ich schon kontrolliert!
Ob es da Probleme gibt sieht Du am Rohwert von Attribut C7 bei CDI, das ist zuverlässiger als das Kabel von Hand zu prüfen, denn gerade wenn man am die SATA Kabel beim Abziehen am Kabel statt am Stecker anfasst, gibt es gerne mal innere Beschädigungen sie man so nicht sieht.

sarah158 schrieb:
Aber meine Bilder, Texte usw. muss ich unbedingt noch retten... Und das umgetauschte Gerät werd ich natürlich gleich testen^^
Du hast auf eine neue, ungetestet HDD nicht kopiert sondern verschoben? Das ist sehr leichtsinnig gewesen, so wie es schon leichtsinnig war von Daten wie pers. Bildern kein Backup zu haben!
 
@Holt Du hast natürlich absolut recht, dass es leichtsinnig war, kein Backup anzulegen und die Platte vorher nicht zu testen. Naja manchmal muss man daraus lernen. Es sind jedoch nicht absolut alle Daten die weg sind, sondern eigentlich nur ein paar Handybilder und viele Unterlagen vom letzten Jahr Studium, die ich eigentlich nicht mehr brauche. Die wichtigsten Daten konnte ich problemlos noch retten nur manchmal, vor allem bei Bildern bekomme ich einen Lesefehler und es läuft halt bei ca. 250kB/s...

SeaTools hab ich gestern installiert, Smart-Prüfung meldete überraschenderweise keine Fehler, aber bei der Kurzen Festplattenprüfung bekam ich einen Fehlercode mit dem Hinweis, dass ich meine Daten sichern sollte und die Platte austauschen lassen soll.

Von dem Konzept 2TB + SSD bin ich nun abgewichen. Ich werde meine "alte" HDD noch behalten.

Ich habe mich an notebooksbilliger gewandt und ich kann die Festplatte bei Gelegenheit wieder abgeben, werd ich wohl am Wochenende tun :)
 
sarah158 schrieb:
Von dem Konzept 2TB + SSD bin ich nun abgewichen. Ich werde meine "alte" HDD noch behalten.

Diese hier hat bei MF eine RMA-quote von 0. Jedenfalls bisher.
 
Zurück
Oben