Neue Festplatte immer zu 100% ausgelastet - System ruckelt

Rastafar

Ensign
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage zu meinem PC:

Dieser hat noch ein As-Rock AM2+ Mainboard mit Phenom X4 9500 und 4GB DDR2 Ram verbaut.

Für meine Zwecke an sich ganz in Ordnung, und wenn mal z.B ein Spiel läuft, dann läuft es auch .....aber:

Leider ist das System an sich ( dmals Win7) jetzt Win8 ganz schön langsam. Wenn ich z.B etwas installiere oder auf der Festplatte hin oder her kopiere, kann man das Gerät zum arbeiten vergessen. Das Öffnen von Dokumenten dauert ewig, auch das surfen ist bei zwei Anwendungen gleichzeitig kaum möglich und alles hängt und lackt.

An was kann das liegen? Laut Taskmanager ist meine Festplatte bereits bei geringsten Anwendungen zu 100% ausgelastet. Das kann/darf doch nicht sein? Ist es die festplatte, das Mainboar oder der Controller auf dem mainboard, der DDR2 Ram oder die CPU?

Habe ich erst eine neue mit SATA Anschluss verbaut (denke SATA 2) und Windows ganz frisch aufgespielt.

Danke für eure Tips und Hilfen

Was für eine Festplatte hast du den? Was sagt CrystalDiskInfo ?

ich hatte sowas auch mal, bei mir wars ein nicht richtig sitzender sata stecker und beim 2ten mal ein defektes sata kabel.

Rastafar schrieb:
Laut Taskmanager ist meine Festplatte bereits bei geringsten Anwendungen zu 100% ausgelastet.

Bitte mal einen Screenshot...

Hallo und danke schon mal....

@Neon : CrystalDiskInfo sagt mir nichts - ist ber nur zur Analyse, oder?

@Agricola : Screenshot ist doch unnütz. 100% ausgelastet ist eben ausgelastet ohne das RAM oder CPU dies sind.

Ach ja: Die Festplatte ist Brandneu und von Seagate .... eben "nur" 500GB wobei lediglich unter 200GB ausgelastet sind.

Stecker waren ja dabei....sind sogar mit Clip (SATA3) und sollten ja nicht schon defekt sein......

Weitere Ideen?

Wie soll DIr hier bitte jemand helfen, wenn Du dich weigerst, einfach nur ein simples Analyse-Tool zu benutzen ?!

Kann ich nicht nachvollziehen! :watt:

rhsn schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen! :watt:

Same over here?!

Was ist dein Problem einfach zwei oder drei Screenshots zu posten? Schwärze alles aus was dir unangenehm ist und fertig!

@ NEON:

Mein Problem ist nur, das ich genau weiß dass euch so n scheiß Screenshot überhaupt nichts bringt; weil dieser einfach nicht mehr aussagt als das was ich schon geschrieben habe. Wollt ihr die Zahl 100 sehe oder was??

Ihr "Besserwisser" -hier nicht böse gemeint; aber so kommts mir vor- wollt meistens Screenshots, komplette Fehlerberichte oder Log Daten und nachher heißts nur: "hhmmm da kann ich dir auch net helfen"

Entweder einer weis was Sache ist oder nicht- aber nicht nur das wollen, was überhaupt nichts bringt und denken man hätte sich im Forum engagiert......

Rastafar schrieb:
Entweder einer weis was Sache ist oder nicht- aber nicht nur das wollen, was überhaupt nichts bringt und denke man hätte sich im Forum engagiert......

Du willst Engagement ?! Dann lasse dein PC/Mobo/Festplatte von einem Dienstleister Professionell überprüfen! Der bekommt Geld dafür das er dir dein PC wieder flott macht - wir machen das hier alle in unserer Freizeit und sehen hier drin mehr eine Beschäftigung als eine Aufgabe!

Wenn du denkst das uns ein Screenshot nichts bringt - dann geb uns was mit dem wir was Anfangen können - wo wir ansetzten könnten. Was ich auch ganz hilfreich fände, deine komplettes System & wie schnell deine (alte) Platte schonmal war.

Rastafar schrieb:
Ist es die festplatte, das Mainboar oder der Controller auf dem mainboard, der DDR2 Ram oder die CPU?

Wenn Du so fragst,ist es auch klar daß die Leute nach einem Screenshot fragen.
Wenn Du weißt daß es nicht an CPU oder RAM liegt ( Du sagst ja selbst nur HDD auf 100% ) warum fragst Du dann ob es an der CPU oder dem RAM liegen könnte?
Außerdem kommt es auch immer wieder vor,daß die Hilfesuchenden sich mal vergucken oder Symptome falsch interpretieren.

Mein Problem ist nur, das ich genau weiß dass euch so n scheiß Screenshot überhaupt nichts bringt; weil dieser einfach nicht mehr aussagt als das was ich schon geschrieben habe. Wollt ihr die Zahl 100 sehe oder was??

Ihr "Besserwisser" -hier nicht böse gemeint; aber so kommts mir vor- wollt meistens Screenshots, komplette Fehlerberichte oder Log Daten und nachher heißts nur: "hhmmm da kann ich dir auch net helfen"

Entweder einer weis was Sache ist oder nicht- aber nicht nur das wollen, was überhaupt nichts bringt und denken man hätte sich im Forum engagiert......

Nach dem Beitrag werden sich die Leute sicher darum reißen ihre Zeit zu opfern und Dir kostenlos zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Wenn Du so fragst,ist es auch klar daß die Leute nach einem Screenshot fragen.
Wenn Du weißt daß es nicht an CPU oder RAM liegt ( Du sagst ja selbst nur HDD auf 100% ) warum fragst Du dann ob es an der CPU oder dem RAM liegen könnte?

Eventuell sind das ja die limitierenden Faktoren und nicht die HDD an sich.....

0815-TYP schrieb:
Beitrag werden sich die Leute sicher darum reißen ihre Zeit zu opfern und Dir kostenlos zu helfen.

Danke.....auf die "fundierte" Hilfe kann ich anscheinend gut verzichten.....

Fangfrage hin oder her: wenn ihr Unregelmäßigkeiten auf so nem Screenshot sehen würdet, wäre mir das schon 3x aufgefallen.....

Wie wär´s mit einer Investition in Form einer 120 GB SSD als Bootplatte dann rennt die Kiste ohne zu verlahmen!

Wollt ihr die Zahl 100 sehe oder was??
Ja, genau das. Und alles was in der Zeile sonst noch steht. Außerdem: Auf welchem Reiter im Taskmanager bist du überhaupt? Oder bist du im Ressourcen-Monitor? Bei mir gibt es dort im Bereich Festplatte nirgendwo eine Prozentangabe, sondern nur absolute Zahlen...

100% ausgelastet ist eben ausgelastet ohne das RAM oder CPU dies sind. (...) eben "nur" 500GB wobei lediglich unter 200GB ausgelastet sind.
Ich habe das Gefühl, die benutzt das Wort "ausgelastet" irgendwie falsch. Was ist denn nun ausgelastet in deinem Sinne? 100% oder 40% (200 von 500GB)?

wenn ihr Unregelmäßigkeiten auf so nem Screenshot sehen würdet, wäre mir das schon 3x aufgefallen.....
Dazu fällt mir nur noch eins ein: Hochmut kommt vor dem Fall

...und tschüss

Ich winke noch mal mit dem Kabel und würde es an deiner Stelle einfach mal tauschen. Das sind Pfennig Artikel bei denen es fast keine Qualitätskontrolle gibt.

Bei mir war die HDD auch bei 100% Auslastung. Es war aber weder lesen noch schreiben aktiv. Der PC ist derweil unbrauchbar. Die HDD habe ich schon getauscht. Aber der gleiche mist. In einem Englischen forum dann der erlösende Tipp. Die Energie Verwaltung ist schuld. Ich habe den modus von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Die Festplatte reagiert dann wieder normal. Den fehler kann ich danach wieder reproduzieren.

I had the same issue. I resolved it by changing the power plan from 'Balanced' to 'High performance'. Instant results.

Ich habe auch das Problem könnt ihr mir weiter helfen bitte.

Screenshot (2).pngScreenshot (3).png

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    274,2 KB · Aufrufe: 670
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    275 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Bei so was am besten gleich in den passenden Sammler im Festplatten-Unterforum posten ;)

Ansonsten hast das gelbe Vorsicht sicher schon gesehen, es weißt darauf hin, dass einer oder mehrere der SMART Werte der Festplatte Unstimmigkeiten aufweisen und überprüft werden sollten. Entsprechend sind die zwei Punkte die verdächtig sind auch gelb markiert, der eine (Unkorrigierbare Sektoren) zeigt anhand des Rohwertes an, dass ein Sektor Deiner Festplatte bereits unbrauchbar ist und nicht mehr verwendet werden kann. Schwebende Sektoren hast Du dafür ein paar mehr, im Moment sind es 37 Stück (die 25 auf dem Screenshot sind HEX Werte) sprich die stehen noch aus, werden vermutlich aber auch zu defekten Sektoren werden.

Für Dich heißt das in Kurzform Daten sichern und, da Du ja schon Probleme mit dem guten Gerät hast, ersetzen. Über kurz oder lang wird sie wohl gänzlich den Geist aufgeben.

Die Garantie für das gute Stück ist leider bereits vor 1,5 Jahren ausgelaufen. :(

WCAV58719423 WDBAAU0010HBK-EESN 1 TB WD Elements Desktop Beschränkte Garantie abgelaufen 3/31/2012

Zurück
Oben