Neue Festplatte macht seltsame Geräusche

FlauschigesPony

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
693
Hallo

Ich habe mir vor einer Woche noch eine weitere 1 GB Samsung Spinpoint F1 Festplatte, die die selbe Produktbezeichnung wie meine bereits 1 Jahr alte Festplatte hatte, bestellt um einen Raid 1 aufzubauen. Dieser Raid lies sich auch problemlos auf meinem P55 MB einrichten, Smart und das Raid Controllerprogramm melden keine Probleme.
Jedoch machte die neue Platte von Anfang sobald sie Strom bekommt ersteinmal für ein paar Sekunden seltsame Geräusche, welche aus einem kurzen 2 sekündigem vibrierenden Rattern bestehen, worauf immer eine 1 sekündige Pause folgt.
Diese Geräusche treten ebenfalls ca einmal pro Stunde im normalen Betrieb auf, im Allgemeinen scheint meine neue Festplatte etwas lauter zu sein. Auch stockt mein PC hin und wieder für eine viertel Sekunde, wobei ich noch nicht herausgefunden habe ob dies an dem Raid oder an der neuen Platte liegt.

Ich bin mir nun etwas unsicher, ob diese Geräusche nun auf einen (drohenden) Defekt hindeuten, oder ob sie lediglich von einer neueren Revision mit schlechterem Geräuschmanagment und anderer Firmware herrühren.

Bitte beratet mich! :)

MfG Pony
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART-werte (mit speedfan z.b., der hat noch eine anbindung zu einer netten online-datenbank, um zu sehen was für das jeweilige modell normal ist) angucken und dann eventuell innerhalb der zwei wochen zurückschicken.
 
Danke . . .

Smart habe ich bereits, wie oben angedeutet, mit Speedfan überprüft. Alle Werte hatten laut Onlinedatenbank einen vollen grünen Balken, abgesehen von der Spinuptime und der Temperatur, wobei diese beiden Werte ebenfalls noch weit im grünen Bereich waren. Leider hatte ich nicht die Zeit, die Werte einen nach den anderen manuell zu überprüfen, da ich Smart leider nur an einem fremden PC auslesen konnte.
Die "grünen" Smartwerte sind auch der Grund, weshalb ich etwas unsicher war, ob die Festplatte nun beschädigt ist. Denn ich war bislang immer im Glauben, dass sich Probleme mit der Mechanik immer per Smart gespeichert werden und sich auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glatt überlesen ^^ probleme werden nicht immer von SMART registriert, aber wohl in den allermeisten fällen. deine zwei nicht ganz normalen werte dürften egal sein, über die meckert er bei mir glaube ich auch gerne mal, und die sind nur indizien, keine beweise.
wenn dich das geräusch nicht stört würde ich mir bei einem RAID1 keine gedanken machen, schließlich sind die platten so unterschiedlich alt, dass immer entweder die eine oder die andere zuerst dran glaubt. und ein backup hast du doch sicher auch ;)
paranoide machen von ihrem rückgaberecht gebrauch.
 
Es sollten sogar 2 Backups sein, da ich keinen anderen Verwendungszweck für meine Notebookfestplatte gefunden habe und man Musik sowie Filme auch gerne mal unterwegs hören bzw. schauen will. :)

Der Grund, weshalb ich es bei einem (drohenden) Defekt möglichst schnell umtauschen will, ist, dass man nach den ersten beiden Wochen meist darauf warten muss bis der Händler etwas zum Hersteller eingeschickt und wieder zurückbekommen hat, während man davor meist umgehend Ersatz bekommt.

Ausserdem will ich aus albernen emotionalen Gründen zweimal die selbe Festplatte zu einem Raid zusammenbauen und ich befürchte, dass wenn ich die Festplatte später bei einem Defekt zurückschicke, sie nicht mehr verfügbar sein könnte, da die Serie bereits alt ist. :)
 
Zurück
Oben