Neue Festplatte, S-ATA Platte + PCI-S-ATA Controller oder IDE Platte?

• Ersteller Ersteller Effizienz
  • Erstellt am Erstellt am
E

Effizienz

Gast
Will mir eine neue Fetsplatte zulegen, wegen Speichermangel, und weil meine 40er IDE
Seagate Platte anfängt seltsame Geräusche zu produzieren :D

Nunja, habe mir vor ein paar Monaten erst ein neuen Mainboard gekauft, ein ABIT NF7 rev.2,
Da hab ich an eine neue Platte noch nciht gedacht...
Wo ich mir jetzt aber eine kaufen möchte, stört es mich das ich kein S-ATA habe, da ich solch
eine Platte shcon gern haben wollte!

Meine Frage ist jetzt was schneller/sinnvoller ist, sich eine S-ATA/II Platte oder eine
IDE Platte zu kaufen?
Die "neuen" S-ATA II Platten, gab es auch shcon recht günstig im vergleich zu den
IDE-Platten :)
Aber für S-ata/II bräuchte ich ja natürlich auch noch einen PCI Controller :rolleyes:
Macht so ein Controller Sinn, oder ist es ein zu grßer Leistungverlusst?

Es Sollte eine Platte um die 80-120 Gb sein, wenn es kaum ein unterschied am Preis macht,
würde ich auch nichts gegen einwenden, eine 160er zu nehmen ;)

P.S.: War mir nicht sicher ob den Thread in die Kaufberatung, oder nicht... Falls ich meine
Entscheidung falshc gettroffen habe, entschuldigung... aber bitte nicht hauen :heilig: :D

Gruß
Jan

war natürlich nicht sehr intelligent ein neues board ohne sata zu kaufen wenn du unbedingt eine sata platte willst. aber für den duron gibt es sowieso keine neuen mainboards oder?der wird ja gar nicht mehr hergestellt

Ehm, er wird wohl genauso wenig wie der Athlon Xp noch hergestellt ;)
Der hat nen T-Bred B kern... Man kann ihn somit auch auf jedem Sockel A Board
betreiben...
Zu dem Zeitpunkt, als ich mir das Board zugelegt habe, wollte ich mir noch keine
neue Platte kaufen... meine frage war aber eigentlich ne andere ;)

würd sata platte mir pci adapter nehmen
nicht nur wegen der performance, sondern weil die hdd das system überlebt und im neuen sicherlich auch lange drin bleibt

Ja, Werde mir nicht für jedes neue System, auch neue Platten kaufen...
Jetzt aber die Frage, was für einen Controller?
Machts ein Billiger von Ebay für 10 okken?
S-ATA oder S-ATA II ?
Wenn ja welche Platte?

Denke das gehört dann wieder in die Kaufberatung :D

@Mods:
Könntet ihr dann dne Thread verschieben? :)

Zurück
Oben