Neue Festplatte / saubere Neuinstallation win10 / Formatieren

Doyser

Newbie
Hallo,

aufgrund Hardware Aufrüstung (MB/CPU) sowie neuer M.2 SSD möchte ich das Gesamtsystem möglichst sauber neu Aufsetzen.
Also aktuell läuft win10 auf einer SSD, soll aber in Zukunft auf der neuen M.2 SSD laufen.

Wie ist der sauberste Weg? - Bspw. wie läuft es ab, wenn ich bspw. via media creation tool eine win10 iso auf dvd oder Äquivalent via USB mit bootfähigem win10 habe und eine "Neuinstallation" anstoße?

Kann ich in diesem Falle quasi sagen

1. Bitte formatiere die SSD komplett
2. bitte installiere win 10 auf der anderen Festplatte, der M.2 SSD?

Ich will einfach sichergehen, dass ich in jedem Falle ein "sauberes" System habe

Oder wie wäre eurer Meinung nach der "sauberste Weg"?

Doyser schrieb:
Ich will einfach sichergehen, dass ich in jedem Falle ein "sauberes" System habe

Oder wie wäre eurer Meinung nach der "sauberste Weg"?

Für ein sauberes System würde ich Linux installieren und einen weiten Bogen um Windows machen :D

Wenn du bei Windows bleiben willst:
Im Installationsprogramm kannst du alles auswählen und kannst auch die alten Partitionen löschen, bzw. die neuen Partitionen erstellen. Das sollte imho reichen.
Probiere es doch einfach mal aus, mach eine Sicherung deines Windows und dann erstell den BootStick und schau dir doch mal an, was angezeigt wird, wenn du davon bootest. Im Notfall kannst du immer abbrechen (natürlich nur solange du noch keine Partitionen gelöscht hast). Das ist eigentlich alles selbsterklärend :-)

Ich gratuliere für deine Einstellung zu deiner ordentlichen Installation.

Tunlichst solltest jetzt deine bestehende Installation mit einem MS Konto verknüpfen; so ersparst du dir Probleme mit der Aktivierung des neuen. Während des Installationsvorganges kannst jede beliebige Partition einzeln löschen - was sich vor allem für die Systempartition und die buchstaben-losen empfiehlt und dort dann das System hin installieren lassen..

Einen USB Stick erstellen.
Dann von Diesem aus Booten und auf deine M.2 SSD Windows installieren.Für die Installationszeit würde ich die anderen Platten temporär "entfernen".

Moin,

ich empfehle Dir folgenden Weg:
1. Lade Dir das Windows 10 Media Creation Tool herunter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

2. Du hast einen jungfräulichen USB-Stick, führst das Media Creation Tool aus und erstellst Dir Windows 10 auf diesem Stick
3. Du sicherst alle wichtigen Dateien Deines Computers (denke auch an die Bookmarks Deines Browsers und Deine Post, z.B. Mozilla Thunderbird...)
4. Du startest den Computer neu, gehst ins Bios und stellt es so ein, dass von Deinem USB-Stick gebootet wird
5. Du startest den Computer wiederum neu, er bootet vom USB-Stick, Du überschreibst alle Partitionen und erhältst ein sauberes neues Windows 10 - ACHTUNG: Du benötigst den PRODUCT-KEY Deines Windows 10 (Windows 8.1 und Windows 7 Keys funktionieren auch noch)

Viel Erfolg!

Frankie

besten dank für die Antworten

Für ein sauberes System würde ich Linux installieren und einen weiten Bogen um Windows machen

jo klar, aber hier keine Option ;)

Ich gratuliere für deine Einstellung zu deiner ordentlichen Installation.

Alles andere ist meh..

Für die Installationszeit würde ich die anderen Platten temporär "entfernen".

Danke für den Tip, klingt vernünftig

Also alles in Allem gibt's scheinbar nix besonderes zu beachten. Hatte lediglich Sorge, da Win ja dann auf einer neuen SSD laufen soll, während es auf der anderen ja noch drauf ist, dass es dann "issues" gibt.
Nu mach ich es einfach nach Standard-Protokoll..

schau mer mal :)

Zurück
Oben