Mit oder ohne Entkoppeln ?
Wenn diese ohne Entkoppler im Gehäuse sitzen kann bei HDDs mit hohen Umdrehungen (wie z.B. 7.200 U/Min Raptoren) vorkommen das die Vibration sich auf das Gehäuse überträgt.
Hast du Platten mit niedrigen Umdrehungen (um die 5400 U/Min) dann kann es weniger Störend sein.
Von daher würde ich immer schauen, wenn du klassische HDDs verbaust, das dein HDD-Schächte hat die Entkoppelt sind. In meinen Antec P280 haben die HDD Schlitten Gummipuffer und ich höre hier nichts und spüre auch keine Vibration. Und ich hatte in diesem Gehäuse auch bereits 6 klassische HDDs verbaut (aktuell nur noch 3).
Sollte man aus Budget gründen klassische HDD’s verbauen würde ich immer drauf achten, dass das Laufwerk entkoppelt wird. Wobei bei 7.200 U/Min auch dann noch was hören könnte aber man sollte keine\kaum Vibration spüren.
Heutzutage würde ich aber keine HDD’s mit 7.200 U/Min mehr verbauen dann nehme ich lieber eine SSD ist schonender von der Lautstärke und oft auch schneller
Aber wenn ich bei meinen Gehäuse eine HDD einbaue die mit Entkopplung spürbar vibriert, dann baue ich dies sofort aus und schicke die zurück. Ist bei mir bis jetzt in den letzten 15 Jahren einmal passiert.
Deswegen würde ich sagen alles was spürbar ist, wäre mir zu viel und würde von mir umgetauscht. Denn wenn du 3 klassische HDD’s im Ghäuse werkeln hast, neben 9 120mm Lüftern (2 für die CPU), dann willst du nichts hören oder spüren.
So wäre meine Meinung ^^