Neue Festplatte, Windows auf der alten deinstallieren?

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Hallo,
Ich habe mir eine SSD+HDD gekauft und wollte auf der SSD Windows 7 installieren. Derzeit läuft die Lizens noch auf meiner jetzigen HDD. Da auf meiner alten Festplatte noch jede Menge wichtiger Sachen sind, die ich eventuell vergessen habe auf meine Externe zu sichern, würde ich diese erstmal noch nicht formatieren. Diese soll aber auch nicht mehr eingebaut werden.
Darf/kann ich auf der SSD nun Win installieren, obwohl auf der alten immernoch das Betriebssystem(Office Paket übrigends auch) drauf ist?
 
Ich denke nein, 2 aktive lizensen wäre ja auch quatsch. Sicher doch erstmal gemütlich deine Daten und dann haust du es auf die SSD.
 
Ja.
Du darfst die HDD auch später wieder einbauen und Daten hin und her kopieren.
Du darfst Windows nur eben nicht zeitgleich auf verschiedenen Rechnern benutzen.

@Frostborn: Wenn man Windows neu installiert und neu aktiviert, ist der neue Rechner der lizenzierte. Die alte Lizenz wird dadurch inaktiv. Das ist ein rechtlicher Vorgang.
 
Kannst Du machen! Windows prüft ab und an online, ob eine Lizenz zweimal verwendet wird. Wird das System aber nicht mehr genutzt, kannste die Lizenzen einfach auf dem neuen System nutzen und die alte Platte in die Ecke legen, oder als zweite HDD im PC weiternutzen!
 
Ja darfst du. Die Windows Installation ist ja inaktiv, Und beide, SSD und HDD sind im gleichen PC eingebaut. Selbst wenn du wolltest kannst du nicht beide Installationen gleichzeitig nutzen.
 
Ach so, und nochmal ja. In diesem Fall ist der neue und alte Rechner ja derselbe. Die Lizenz wird gar nicht übertragen, sondern nur die Festplatte getauscht.

Während der Installation nur und ausschließlich die SSD angeschlosen haben. Das BIOS dazu auf AHCI stellen. Den Rechst macht das Setup von alleine richtig. Ist Windows installiert, kannst du die anderen HDDs anschließen. Achte darauf, dass die SSD am besten auf SATA 1 hängt und die HDDs dahinter (SATA 2,...) Und achte darauf, dass weiterhin von der SSD gebootet wird und nicht aus Versehen von einer alten HDD.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Die alte HDD soll eigentlich nie wieder eingebaut werden (nur zur Sicherheit will ich noch die alten Daten dort drauf lassen).

Noch eine Frage nebenbei:
Alle wichtigen Treiber (Graka, Mainboard, CPU etc.) am besten auch auf die SSD installieren?
 
Na klar, treiber immer auf die System Partition installieren!
 
Im worst case musst du eine Telefon Aktivierung machen ... ganz problemlos und keine teure Servicenummer!
 
Und immer dran denken, während der Installation alle anderen Platten außer SSD abklemmen.
 
Ja gut, die anderen Platten kann ich ja dann einbauen, wenn Windows + alle Treiber installiert sind.
 
Falls du dich fragst, warum nur die SSD angeschlossen sein soll. Das Windows Setup packt eventuell seine Boot-Dateien auf eine HDD. Man kann Windows so nur booten, wenn die HDD angeschlossen ist. Baut man die HDD aus, bootet Windows nicht mehr. Ist nur die SSD während der Installation angeschlossen, kommen die Boot-Dateien dort garantiert drauf.

Auf die SSD sollte eigentlich alles an Programme kommen. Und bei entsprechend viel Platz auch Spiele. Sonst hat man nichts von der SSD. Auf die HDD kommen dann Videos, Fotos, MP3.
 
Zurück
Oben