Neue Festplatte .Windows clonen oder verschieben

acidrain83

Cadet 4th Year
hy

also ich habe mir eine neue sshd festplatte gekauft mit 1tb
und habs angeschlossen und 2 partitionen gemacht.
eine mit 100 gb und eine mit 831 gb also den rest.

die 100 gb wollte ich für das windows benutzen.

mein problem ist :
ich habe eine normale 1tb hdd installiert wo alles oben ist ...also windows und programme usw..

jetzt will ich aber nur windows clonen oder verschieben auf die neue sshd mit der 100 gb partition.

ist das möglich? wenn ja wie? kann mir bitte jemand helfen?

und wenn es nicht möglich ist...muss ich die ganze festplatte clonen also von der hdd zu sshd und dann die spiele usw wieder auf die alte verschieben sodass dort nur mal windows oben ist.

ist es dann noch möglich weitere partitionen zu erstellen auf der sshd wo dann nur windows oben ist oder nicht?

hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg

Verstehen schon . Aber Sinn verstehe ich nicht . Weil ich habe Windows und Programme auf der Ssd . Die Hdd dìent als Datengrab .Würde deswegen Windows und Programme auf die 800 gb und 100 gb für Datensicherung . Partitionieren machte bei einer Hdd Sinn .

Wenn du schon soviel Zeug auf C: installiert hast dann clone die ganze Harddisk.
Denn fast alle Programme tragen sich in die Registry ein.

Willst du das nich dann installiere gleich alles neu.

Aber die meisten Spiele nutzen noch diverse Ordner in deinem Benutzerkonto zusätzlich.
Ergo alles Clonen wohl die beste Entscheidung bei dir als Spieler.

OK danke für die antworten.

aber ist das jetzt möglich das ich nur das windows auf die 100 gb partition mache?
oder ist es wenigstens möglich das ich zuerst mal alles von der alten hdd auf die neue sshd klone und dann erst auf der neuen sshd partitionen mache wo ich dann spiele usw drin habe..

weil ich wills auch schön ordentlich haben.

eine 100 gb partition für windows.
eine 400 gb partition für blender.
und noch eine 400 gb partition für spiele ,programme usw...
und das alles nur auf der sshd...

und die alte hdd da kommt nur der alte müll rauf...photos,musik,alte sachen halt....

wie kann ich das verwirklichen....

wegen neu installation..ich kenn mich da nicht so gut aus....also windows 10 kann man ja downloaden und das könnte ich ja dann installieren...aber wie behalte ich die ganzen daten?

aber lieber wäre es mir ohne neu installation...

bitte kann mir da jemand helfen auch wenn ihr denkt das es nicht sinnvoll ist oder so....ich würde es halt gerne so haben.

Du kannst es nicht "ordentlich" machen weil die Spiele dein C: ebenfalls benutzen werden, wie schon beschrieben.
Dann hättest du wenn du auf D: Spiele installierst noch auf C: Registryeinträge und in deinem Userordner auch noch Dateien.
Das bringt dir nix.

Du kannst aber C: nachträglich verkleinern (oder halt schon beim Clonen)
Um wieviel musst du selber wissen.
Dann machst halt dahinter noch eine Partition auf die SSD mit Buchstaben D: und dort halt ein paar Daten/Bilder etc. rein.
Aber du kannst ja auch einen Ordner DATEN auf C:\ anlegen und den benutzen und dir D: sparen.

Und die Festplatte nimmst halt dann zusätzlich als reine Datenplatte zb. E: ohne etwas darauf zu installieren.
Und zum sichern wichtiger Daten von C: ( und/oder D: )

p.s. Es gibt aber Programme die sich Portable installieren lassen würden.
Blender geht zB. mittels PortableApps welches man zB in eine eigene Partition oder gar auf USB-Sticks installieren könnte.
https://portableapps.com/
bzw.
https://portableapps.com/de/apps/

Vorteil bei den PortableApps ist dass sie alles in ihre eigenen Ordner schreiben und nichts ins Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das ich kann C: nachträglich verkleinern......wie und wo????

ich danke dir für die tollen antworten aber falls du noch zeit hast...könntest du mir erklären wie ich windows neu installiere und das alte lösche???

Na in der Datenträgerverwaltung von Windows kannst du Partitionen verkleinern.

Aber wie schon gesagt besser ist es du clonst alles und legst irgendwo einen Ordner an und zusätzlich die Harddisk als reine Datenplatte.

Für Windows neuinstallieren brauchst du eine Installations-DVD bzw eine ISO Image welches es zum Download gibt.
Diese ISO musst dann auf ne DVD brennen oder auf einen USB-Stick verfrachten (gibt dafür Tools).

Wenn du das noch nie gemacht hast dann is besser du clonst alles und fertig.

p.s. und sichere deine wichtigstens Daten vorher noch auf eine USB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn ich es nachträglich partitioniere dann löscht er ja alle daten oder?

windows habe ich schon ...soviel ich weiß hab ich das früher mal so gemacht:

bei einer schon bestehenden windows installation habe ich die windows cd gestartet und einfach neu drüber installiert.
kann ich das hier nicht auch so machen und dann das alte löschen?und wenn ja kann ich mir da dann die festplatte aussüchen?

so ich weiß hab deine zeit sicher schon zu lang in anspruch genommen deshalb bedanke ich mich nochmal.

Sichere zuerst mal deine Daten

Wenn du clonst und nachträglich die Partition C: verkleinerst wird nix gelöscht

Wenn du neu installierst dann löscht er natürlich die alten Daten auf C:

p.s. Achso und falls du neu installierst dann nur die SSD anhängen und die Festplatte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du nur mal so am Rande , aber wen man sich wenig auskennt kann man mit Datenträgerverwaltung auch einiges killen . Da es eine Hdd ist mit kleiner Ssd würde ich es klonen . Registryeinträge brauchst auch . Und wo ist der Sin wenn Programme eigene Partition haben?Das du Daten oder Blender Dateien extra willst ok .

ok also ich habe jetzt die alte 1tb hdd geklont auf die neue 1tb sshd...

jetzt sind beide mit dem gleichen zeug voll...aber was nun?kann ich jetzt die alte einfach formatieren?
oder wie??

steck zum test die alte ab, wenn Windows und deine Programme/Games alle normal von der neuen starten, dann ist soweit alles okay und du kannst dein alte formatieren.

besser wäre es, wenn du dir statt der SSHD ne SSD gekauft hättest, davon hat man viel mehr also von so ner SSHD

danke für die antwort

ja werd ich gleich mal probieren...

ich habe bewusst eine sshd genommen weil ich 1tens viel platz brauche und 2tens habe ich auf youtube eine vergleichsvideo zwischen ssd -sshd-hdd festplatten gesehen und da schnitt sie wirklich gut ab ..natürlich war die ssd schneller aber auch nicht allzuviel.

bei SSHDs wird nur das schnell geladen, was im schnellen SSD Cache vorgeladen wird, eine SSHD lernt anhand deines Nutzungsverhalten, was du öfters benötigst und läd das vor, der rest bleibt langsam

eine SSD ist halt immer schnell bei allen Daten.

ne SSHD kann man in Notebooks verbauen, wo man nicht viel Platz hat, aber viel Speicherplatz braucht.
im PC Bereich finde ich die Dinger nutzlos, da ist ne echte SSD um Welten schneller und besser.

Hallo bisy und hallo OP,

es kommt eben einfach darauf an, wie die SSHDs genutzt werden. Der NAND-Flash ist nur 8GB groß und das hat natürlich diverse Auswirkungen:

gerade beim OS und bei häufig verwendeten Spielen, schlägt sich die SSHD nach 3-4x laden im (Performance-)Vergleich zu der natürlich nach wie vor unangefochtenen aber teuren SSD nicht schlecht. Sie ist daher ein wirklich zu empfehlender Kompromiss wenn Du nur eine Platte mit ordentlich Speicherplatz und trotzdem eine ordentliche Geschwindigkeit bei häufig verwendeten Daten möchtest...

Auch bei häufig verwendeten Spielen wirkt sich der Performance-Vorteil ggü. einer gewöhnlichen HDD positiv aus.
Wenn natürlich immer unterschiedliche und sehr große Spiele geladen werden, werden die Daten im "schnellen" Flash-Bereich natürlich konstant überschrieben und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer herkömmlichen HDD ist quasi dahin. Wie angedeutet ist die SSHD aber gerade im Notebook-Bereich bei begrenztem Platz eine gute Alternative zu herkömmlichen HDDs; die bevorzugte Kombination SSD (OS) und HDD (Kapazität) ist im Vergleich natürlich schwer zu schlagen...

Zurück
Oben