Neue Festplatte zu C-Partition hinzufügen ?

Awesome Face

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
64
Hallo CBler

Ich habe bereits mehrfach danach gegoogelt aber nicht die Lösung auf genau folgendes Problem gefunden:

Ich habe mir eine neue SSD gekauft und würde sie gerne zu meiner C-Partition hinzufügen. Die C-Partition besteht bereits aus einer genau baugleichen SSD, aber mein problem ist wie kann ich die komplette Platte zu C hinzufügen und kann es zu leistungsdefiziten kommen also Verlangsamungen oder spielt es überhaupt keine Rolle ob zwei oder eine SSD in C eingebunden sind. Inizialisiert habe ich sie bereits, also sie wird mir im Explorer angezeigt aber eben als eigene Partition natürlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
 
Also so funktioniert das nicht du kannst die neue nicht einfach zu c: hinzufügen !

Du kannst ein Raid 0 erstellen wenn du zwei SSD´s hast aber da mußt du Windows neuinstallieren bzw.
ein Image erstellen und danach ein Raid 0 aus beiden erstellen und das Image auf dein neues c: Aufspielen.

Schreib mal ein paar Daten wie groß sind die SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht.
Die Partition C ist auf deine primäre Festplatte beschänkt. Sowas geht nur in einem RAID-Verbund. Deine 2. SSd wird unter einem anderen Buchstaben verwaltet.
 
Schade, das hab ich mir schon fast gedacht. Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten
 
Hi, im Grunde sind Partitionen dazu gedacht, eine (!) Festplatte in mehrere Bereiche und Laufwerke aufzuteilen. Das lässt sich dann mit jeder neuen Festplatte beliebig fortsetzen.

In der Tat könntest Du hier an Raid denken - dadurch verdoppelt sich die Kapazität jedoch nicht. Für Raid einfach mal bei Wikipedia nachlesen.

C: bleibt also C:! Zudem ist das die Systempartition. Hier kannst Du höchstens noch unpartitionierten Speicher auf derselben HDD/SSD hinzufügen - was jedoch bei dir nicht der Fall sein dürfte und auch wenig Sinn ergeben würde.

Weitere Partitionen haben den Sinn, die Daten gegen Ausfälle einer Partition, abzusichern. Das heißt, wenn die Partition C: ausfällt oder durch Windows (früher war das ja häufig so) geschrottet wurde, hast du die wichtigen Daten dann auf D: gehabt und bei einem Format C: auch behalten.

Dadurch das Windows seit Vista bei einer Windowsneuinstallation einen Windows-Old Ordner anlegt und so die alten Daten sichert und einen Format überflüssig macht, sind von der Warte aus mehrere Partitionen auf einer HDD/SSD nicht mehr notwendig.

Naja. Wer noch etwas zu ergänzen hat, gerne. :)
 
Wieso hängst Du dann nicht eine SSD in ein Verzeichnis ein, wo viele Daten drin sind, wie Eigene Dateien statt ihm einen LW-Buchstaben zuzuweisen. Oder installiere die Programme darauf, je nachdem wo er Platz knapp wird.

Ein paar mehr Info z.B. zur HW wären schon hilfreich und ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!
 
Du kannst deine neue SSD als NTFS-Ordner in deine C-Partition einbinden. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung managen (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten). Dadurch erscheint deine neue Platte als normaler Ordner auf deiner existierenden Partition und erhält demnach keinen neuen Laufwerksbuchstaben. Löst das dein Problem?
 
Zurück
Oben