Neue Festplatten eingebaut und geklont - wie Vollständigkeit der Daten prüfen

N1COL41

Ensign
Hey,

ich hab meine zwei Festplatten C und D via Macrium Reflect auf 2 externe HDDs gesichert. Danach hab ich die beiden Datenträger für C und D durch neue ersetzt und geklont.

Gem. Macrium waren alle Vorgänge erfolgreich. Muss ich jetzt nochmal irgendwie mit nem separaten Tool per Prüfsumme die Vollstängigkeit prüfen, oder kann ich mich darauf verlassen, dass alles ok ist, wenn Macrium die Vorgänge inkl. Tests erfolgreich abschließt.

Ich frage u.a., weil direkt mein zweites Backup via AOMEI korrupt war und ich von AOMEI keinerlei Fehlermeldung oder Warnung bekommen habe, obwohl mehrere 100 GB Daten nicht gesichert werden konnten. Ironischerweise hatte ich während des Backup-Prozesses (war noch nicht fertig, Backup noch nicht geprüft und zweites Backup noch nicht gemacht) einen Datenverlust und als ich per AOMEI wiederherstellen wollte, habe ich dann gemerkt, dass direkt mein zweites Backup korrupt war, weshalb ich jetzt bisschen skeptisch bin.

rsync benutzen mit checksummenabgleich. am besten denke ich mal per usb stick, weil dem System dann zugriffsrechte egal sind. (c wird ja nen Systemlaufwerk sein)

Funktioniert das auch mit den Backups, wenn ich sie wieder Macrium gemounted habe?

Das ist ein Abgleich auf Dateiebene, du hast doch geschrieben, das du alte und neue Platte da hast zum abgleich.

Genau, aber ich werde die alten dann formatieren und wäre auch interessiert, zukünftig meine Backups auf den externen HDDs zu prüfen.

N1COL41 schrieb:
zukünftig meine Backups auf den externen HDDs zu prüfen.
Das sind diese Komprimierten Images ganzer Partitionen gemacht von Macrium reflect oder?

wie soll das gehen, ist das format das diese Firma Nutzt open Source?

Ja, genau. Keine Ahnung, ob oder wie das geht, man kann die Back-up Images, wenn ich mich richtig erinnere, halt als virtuelles Laufwerk einbinden, um darin zu browsen, daher dachte ich, dass das o.s. Tool ggf. auch diese virtuellen Laufwerke prüfen kann.

Von resync gibts verschiedene grafische Oberflächen, oder? Kannst du eine empfehlen oder egal?

Gibts das Image Programm auch für Linux? inklusive der Funktion diese Images zu mounten?

Denn das Tool zum abgleich ist ein Linux Tool. Aber teste doch mit irgendeinem Sync Tool, das Dateiabgleich mit crc/Checksum/Prüfsumme macht.

Wenn du jetzt anfängst das zu testen weißt du in 10 Minuten bescheid :-)

Ich habe ja kein Macrium reflect :-)

Warum so kompliziert? Für Prüfung gibt es nach dem Backup eine Verify-Funktion. Diese einfach verwenden, und damit bist Du auch ziemlich sicher, daß das erzeugte Image der Daten auf dem Datenträger entsprechen.

Abgleich geht mit Free File Symc oder Sync Back free, findest hier alles im Downloadbereich

Ich mache so etwas mit dem Universaltool TotalCommander. Dort können auch Addons eingebunden werden zum Mounten von nicht direkt untersten Dateiformaten, ob etwas für Aomei dabei ist, weißlich (noch) nicht, da ich das nicht nutze.

N1COL41 schrieb:
Gem. Macrium waren alle Vorgänge erfolgreich. Muss ich jetzt nochmal irgendwie mit nem separaten Tool per Prüfsumme die Vollstängigkeit prüfen, oder kann ich mich darauf verlassen, dass alles ok ist, wenn Macrium die Vorgänge inkl. Tests erfolgreich abschließt.
Im Prinzip brauchst Du gar nichts zusätzlich zu prüfen.
Sollte Macrium diesbezüglich Schwächen haben, würden die Leidklagen laut durchs Internet schallen.

Wenn Du es testen möchtest, dann musst Du ein Recovery starten.
Oder ein Backup-Image als Laufwerk einhängen und es manuell - z. B. mit einem Synchronisationsprogramm wie FreeFileSync - abgleichen.

Zurück
Oben